Beiträge von pony82

    Hundenanny war im nachhinein furchtbar und das schlimme ist, dass ich viele Sachen geglaubt habe, die die alte verzapft hat. Ich bin froh, dass ich mir damals kein Sprühhalsband leisten konnte und mein geliebter Jago dem so zum Glück entgangen ist.


    Es gab aber noch ne andere Show zur gleichen Zeit mit 2 Tussis. Wie hieß denn die? Genau so daneben.

    Zitat


    Du hast mehrfach den Tip mit der Hausleine bekommen. Wieso ist sie noch nicht dran?

    Weil ich bei der Architektur unseres Hauses dann entweder eine ganz kurze Leine bräuchte (d.h. dann wieder viel Spaß beim Nähern, wenn sie durchdreht), oder die gesamte Einrichtung entfernen kann.[/quote]


    Wieso nähern wenn sie durchdreht? Verstehe ich auch nicht. Sie dreht doch durch, weil ihr euch nähert wenn sie knurrt und sagt "Haltet Abstand"

    Die Hausleine ist da, um sie vom Bett oder Sofa zu holen und sie nicht direkt anfassen zu müssen. Sie soll nicht lang sein. Ein oder zwei Meter langen doch schon, um den Hund nicht anfassen zu müssen.

    Bevor noch mehr passiert bis die Trainerin kommt

    So ne Leine kannst du an jeden Hund dran machen, egal wie kleine oder groß das Haus ist. Wenn du sie irgendwo weghaben willst dann nimmst du die Leine und führst sie weg.

    Meine Hündin hatte schon unsichtbare Scheinwelpen. Sie hat die Scheinträchtigkeit total übersprungen.
    Da durfte außer mir niemand mehr in mein Shclafzimmer (unterm Bett waren die "Babys") und sie ist auch ein paar mal auf die Katzen los.

    Könnte auch eine Erklärung sein. Aber sie knurrt immerhin und warnt vor. Es wäre viel schlimmer wenn sie ohne Vorwarnung zubeißt. Sie spricht sehr deutlich mit euch.

    Zitat

    Finde ich nicht denn es ging um die Behauptung erwachsene Hunde können ihre Beißkraft nicht einschätzen, was ich so einfach nicht glauben/bestätigen kann.
    Selbst auf den ach so schrecklichen Hundewiesen ist nicht jede Beißerei oder jedes aus Versehen gekippte Spiel gleich tödlich nur weil kein Hund seine Beißkraft einschätzen kann.
    Und auch bei "normal" verlaufenden Kommentkämpfen zwischen sich unbekannten Hunden weiß jeder wie fest und wo er beißen darf ohne wirklich zu verletzen - sonst wäre es ja kein Schaukampf sondern eine ernsthafte Beißerei mit Tötungsabsicht.
    Warum sollte ein Hund innerhalb des Rudels seine Aktionen und Maßregelungen kontrollieren können und bei "fremden" Hunden nicht mehr? Entweder er kann seine Beißkraft nie kontrollieren oder immer ;)

    Ich bin der Meinung das Hunde sehr wohl Beißkraft und die stärke ihrer Korrekturen kontrollieren und bestimmen können, egal ob bei einem bekannten oder unbekanntem Hund.

    Schön, dass du das so glaubst, das haben die beiden Hundehalterinnen, von denen eine sogar Trainerin ist, auch so gesehen und gedacht und das seid vielen Jahren und dann ist es doch passiert.
    Ob du glaubst es besser zu wissen oder nicht, es war so und es war eine Zurechtweisung. :gott:
    Die beiden Hunde haben trotzdem kein Problem mit einander und der kleine hat zum Glück keine psychischen Schäden davon getragen. Er ist nur ein bisschen vorsichtiger geworden wenn "große" ihn zurechtweisen, aber verschüchtert ist er nicht.

    Mir hat die Geschichte gelehrt vorsichtiger zu sein. Ich finde trotzdem, dass Althunde gut miterziehen können, aber bevor es zu arg wird schreite ich ein.

    Ich hatte im letzten Jahr auch immer wieder einen Kleinhund in Pflege von einer Bekannten, der auch gerne mal geknurrt und geschnappt hat, allerdings aus anderen Anlässen. Ich habe mir vorgenommen ihn immer so zu behandeln als wäre er ein großer schwerer Hund. Also nicht hochheben und wegtragen wenn er etwas unerwünschtes tut. Natürlich gab es auch andere Sachen, er durfte zum Beispiel auch nicht bei mir aufs Sofa, aber ich fand es immer sehr grenzüberschreitend für den Hund, wenn er von der Besitzerin einfach hochgehoben wurde und hatte auch das Gefühl, dass er dadurch viele Sachen nicht richtig gelernt hat, weil man kann ihn ja unter den Arm klemmen wenn er nicht funktioniert.

    Dieser Hund hat sich schnell sehr an mir orientiert und wir hatten ein super Verhältnis.

    Vielleicht beziehst du auch diesen Aspekt mit ein.
    Wenn die Kleine vom Sofa soll nicht runterheben, sondern runter schicken. Wenn sie nicht geht Hausleine dran.
    Finde das respektvoller und ich glaube die Hunde danken es einem.