Sie hat auf jeden Fall eine sehr starken Jadgtrieb (ihre Schwester dafür 0). Vom BC merkt man generell recht wenig.
Es fällt ihr bei Tieren schwer Bewegungsreize auszuhalten. Also unsere Kaninchen, Katzen und auch die Pferde in Bewegung sind sehr spannend für sie. Sie lässt sich jedoch sehr leicht zurecht weisen und geht dann auch. Kinder die wild spielen jucken sie 0. Da pennt sie im Tiefschlaf dazwischen.
Ansonsten ist sie ein eher sehr gechillter Hund, die nicht viel Aktion will und viel pennt. Sie steht nicht sehr auf Apportieren, was hinterherrennen findet sie super (Reizangel), tragen und bringen sieht sie keinen Sinn dahinter. Sie ist generell in allem eher sehr langsam, weshalb ich ihr immer wieder unterstelle nicht die hellste Kerze im Leuchter zu sein. Sie läuft zum Beispiel hinter Zäune und kommt nicht mehr raus, obwohl der Eingang nur zwei Meter weg ist, oder obwohl sie durch den Zaun passen würde.
Ich kann sie mit schleifenden Schleppleine gut laufen lassen und sie bleibt abrufbar, sobald die Schlepp ab ist kann es jedoch sein sie geht Hasen oder Vögel suchen.
Sie ist im Wald viel besser abrufbar als auf freiem Feld, ein Bekannter hat mir vor kurzem erklärt, dass sei bei seinen Münsterländern auch so.
Zora liebt es ja, wenn man ihr Spielzeug versteckt. Damit kann Pixi nix anfangen. Sie sucht es zwar auch, aber die Freude hält sich sehr in Grenzen. Mal schauen wie sie es findet, wenn ich ihr eine Fährte lege.
Von den Verhaltenbeschreibungen finde ich eigentlich, dass der Dalmatiner sehr stark durchkommt, wobei ich das aber hauptsächlich an der schnellen Verunsicherung festmache und die haben BC ja durchaus auch. Sie merkt sofort wenn ich mich über etwas ärgere und dann versteckt sie sich unter dem Bett oder der Treppe auf dem Hof. Zum Beispiel wenn sie andere Hunde verbellt. Inzwischen bellt sie und wenn ich sie rufe versteckt sie sich gleich unter der Treppe, weil sie weiß, dass es dafür schon einen Anschiss gab. Ich hatte sie vor kurzem im Altenheim dabei (sei soll ja mein NAchwuchs Therapiebegleithund werden) und sie hatte panische Angst vor allen alten Menschen. Pfleger und Schwestern wurden freudig begrüßt, alte Menschen mit eingeklemmter Rute und Kamm angekläfft.
Es ist lustig, weil in Jago ja schon immer von allen Seiten viel Epagneul Breton vermutet und trotzdem habe ich da so wenig Ahnung von.