Tessia ist jetzt 2, hat ihre dritte Läufigkeit hinter sich und einen riesigen Schub gemacht.
Viele Dinge funktionieren jetzt wie von selbst, sie ist sehr an mir orientiert, arbeitet super konzentriert mit mir und macht die meiste Zeit richtig Spaß.
Sie ist im Allgemeinen kein besonders souveräner Hund, aber in letzter Zeit hatte sie öfters Kontakt zu jüngeren, eher nervigen Junghunden und bin echt überrascht, wie toll sie damit umgeht. Sie ist freundlich-neutral, lässt das Jungvieh mit seinem Gehampel auflaufen, spielt mit, wenn es sich angemessen verhält, kommuniziert sauber und setzt angemessen Grenzen, wenn es notwendig ist. Hätte ich nie gedacht, dass das mal so wird.
Einen kleinen Dämpfer habe ich heute früh bekommen: Wir sind an einer Familie mit kleinen rennenden und schreienden Kindern vorbeigelaufen; Tessia an der Leine und sehr brav. Als wir vorbei waren, habe ich sie abgeleint und bin weitergelaufen, während sie geschnüffelt hat. Irgendwann dreh ich mich um, um zu schauen, wo sie bleibt, ist sie zu den Kindern gerannt
- ja, Kinder sind klasse und meine Hunde sind da durch meine sehr hundebegeisterten Nichten geprägt, aber damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Sie kam direkt auf Pfiff, die Familie war auch recht entspannt, aber ein bisschen mehr sollte ich sie offensichtlich schon kontrollieren... ![]()