Beiträge von LayNia

    Ich finde es auch schade, Nesa8486 , ich kann es aber auch verstehen, dass du dich da nicht unter Druck setzen möchtest.


    Ich aktualisiere mal wieder, neu abgeschlossen:


    1. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus dem internationalen oder deutschen Buchstabieralphabet besteht

    Mike Horn – Nordpol bei Nacht (2,9)


    17. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet

    Daniel Kalla – Patient Null – Wer wird überleben? (3,7)


    28. Lies ein Buch, in dem der Vorname des Autors länger ist als der Nachname
    Charlotte Wood – The Natural Way of Things (2,2)

    Zwei Kategorien habe ich bisher abgeschlossen:


    10. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in im ähnlichen Alter ist wie du

    Sina Beerwald – Hauptsache, der Baum brennt (3,2)


    Eine frisch getrennte Frau mit zwei jugendlichen Kindern, die zufällig Christkind mit Nachnamen heißt, bekommt Besuch vom Weihnachtsmann, der sie als neues Christkind rekrutieren will, da er das echte Christkind versehentlich bei einem Unfall getötet hat.

    Das war ein nettes Buch, das mich zum Jahresanfang gut unterhalten hat. Anfangs ziemlich witzig, ist es aber im weiteren Verlauf ziemlich abgeflacht.


    Januar

    Lies ein Buch, das in der Vergangenheit und/oder der Zukunft spielt

    David Mitchell – Der Wolkenatlas (2)


    Es werden die Geschichten von 6 Personen aus unterschiedlichen Zeiten und Orten erzählt, die auf lange Sicht miteinander verwoben sind.

    Mir fiel es anfangs schwer, mich auf die unterschiedlichen Geschichten und Stile einzulassen. Es war, als ob ich jedes Mal ein neues Buch anfange. Mit der Zeit habe ich mich aber eingefunden und das Buch hat mich mehr und mehr gefesselt. Am Ende war ich traurig, als es zu Ende war, ich hätte gerne die Leben der Personen weiter verfolgt.

    Kaum ist es dunkel, fängt es hier an zu knallen :doh: . Die Hunde sind zum Glück entspannt und schlafen.

    Auf unseren heutigen Spaziergängen hat Tessia bei den gelegentlichen Knallern etwas verunsicherter gewirkt als in den letzten Jahren. Ich hoffe, das wird nicht schlimmer.

    Bei Maja war es so, dass sie mit jedem Jahr ängstlicher an Silvester wurde...

    Ich bin vorgestern auch fertiggeworden. Es war wieder ein schönes Lesejahr, danke Nesa8486 :)


    Plant ihr schon am anfang des jahres, was ihr in welcher kategorie lesen wollt oder lasst ihr das eher auf euch zukommen und schaut gegen Ende obs passt?

    Ja, ich plane ein, was ich so mit dem SuB abdecken kann. Allerdings ändert und verschiebt sich dann im Laufe des Jahres immer einiges.


    Für 2024 habe ich schon 39 Kategorien abgedeckt + das Monatsmotto im Januar.

    Ich habe mal eine Frage an die Wischroboter-Besitzer mit Station: ich mache den Dreckwasser-Behälter jeden Tag leer und spüle ihn mit Wasser aus. Dennoch müffelt das Teil (ich rieche das nur beim ausleeren, nicht im Raum oder so). Habt ihr das auch? Macht ihr den Behälter immer mit Putzmittel sauber? Wenn ja - einfach Spüli oder was spezielles?

    Ja, meiner müffelt auch, wenn kurze Zeit Dreckwasser drin war. Ich spüle ihn jeden Tag mit klarem Wasser aus und wische ihn nachher trocken. Das reicht bisher aus.

    Ich hatte dieses Jahr viele mittelmäßige Bücher und ein paar Tops. Richtige Flops habe ich mittlerweile nicht mehr, da ich Bücher, die mich gar nicht ansprechen, abbreche.


    Meine Tops:

    - Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues

    - Hanya Yanagihara - A Little Life

    - Eowyn Ivey - Das Leuchten am Rande der Welt

    - Laetitia Colombani - Der Zopf

    - Robert Seethaler - Das Feld


    Meine Flops, die ich nicht abgebrochen habe:

    - Brandon Q. Morris - Möbius

    - Tanja Griesel - Nur eine Prise Mord

    - Rose Klay - Die Tochter

    - Fitzek/Beisenherz - Schreib oder stirb