Beiträge von LayNia

    Ich habe letztes Jahr eine geöffnete Packung Hühnerklein im Kühlschrank vergessen und bin in Urlaub gefahren. Als ich wieder heimkam und den Kühlschrank geöffnet habe, hat mich fast der Schlag getroffen. :flucht:


    Also entsorgt habe ich ihn nicht, aber es hat so 2 Wochen gedauert, bis ich wieder Lebensmittel darin aufbewahrt habe. Was vorher drin war, habe ich fast alles entsorgt.

    Geputzt habe ich ihn (tw. mehrfach) täglich mit Spülmittel, Zitrone, Kaffeepulver, Kühlschrankreiniger, Allzweckreiniger, Essig, Enzymreiniger...

    Zudem natürlich alle Schubladen und Regaleinleger raus und gründlich gespült.

    Ganz wichtig natürlich der Abfluss, der ist richtig eklig.


    Irgendwann hat er dann nicht mehr nach Verwesung gestunken, sondern nach Putzmitteln. Auch nicht unbedingt das, was man an den Lebensmitteln haben möchte, aber irgendwann konnte ich ihn wieder nutzen..

    Meine nächste Anlaufstelle wäre Nürnberg, das sind ca. 70 km.

    Ansonsten ist der tierärztliche Notdienst hier anscheinend mit dem Nachbar-Landkreis koordiniert, sodass man da auch mal eine Entfernung von 55 km haben kann.

    Unter die Dusche stellen will ich eigentlich nicht mehr als nötig. Und ich müsste drei Mal täglich die Pfoten waschen. Das möchte ich ihrer Haut nicht antun.

    Klares Wasser ist für die Haut und die Haare sicherlich nicht schädlicher als Dreck.


    Lockenhunde nehmen alles an Dreck mit und reines Abwischen nach dem Spaziergang nützt überhaupt nichts. Meinem Pudel spüle ich in der Matschzeit auch mehrmals täglich die Pfoten ab, das schont die Böden und meine Nerven ;).

    3. Lies ein Buch, dessen Cover etwas zeigt, das mit Bewegung zu tun hat

    Robert Seethaler - Die weiteren Aussichten (2,1)


    Das ist das erste Buch von Robert Seethaler, das ich für dieses Jahr plane, ich habe noch weitere 2 Stück hier, die in die Challenge passen.

    Der Wecker klingelt und Tessia wartet ab, ob ich schon aufstehe. Wenn ja, dann kommt sie mit in die Küche, um dort in ihrem Bett weiterzuschlafen.


    Wenn ich so halb mit meinem Kaffee fertig bin, kommt Rasta langsam angeschlappt, holt sich ein paar Streicheleinheiten ab, sagt Tessia guten Morgen und geht dann wieder ins Schlafzimmer, um in Tessias Bett weiterzuschlafen.


    Wenn ich dann irgendwann mit Frühstück und Bad fertig bin, springen die beiden auf, da es Gassi geht.


    Ich habe sie mir eindeutig so gezogen. Tessia war mal eine Frühaufsteherin und wollte morgens immer Action. Das hat sich zum Glück gewandelt.


    Sie sind aber beide allzeit bereit, falls ich früh doch gleich nach dem Aufstehen mit ihnen losgehe.

    Ich habs zwar ständig in der Hand, aber noch nicht angefangen, es zu lesen. :see_no_evil_monkey:

    So ging es mir auch lange. Ich hatte viel Positives davon gehört, deswegen habe ich es mir schon vor einiger Zeit gekauft, aber irgendwie hat es mich nie so richtig gereizt.

    Es hat sich aber absolut gelohnt.

    Ich versuche, dieses Jahr einigermaßen der Reihe nach zu lesen, weil ich letztes Jahr ziemlich durcheinander gekommen, bin.

    Bislang hatte ich einen super Start ins neue Lesejahr und nur richtig gute Bücher erwischt. :smile:


    Abgeschlossen:


    2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält

    Eowyn Ivey – Das Leuchten am Rande der Welt (1,5)


    Als bei meiner Hündin beim Routine-Ultraschall eine Strukturveränderung der Milz festgestellt wurde, hat meine Tierärztin auch geraten, nach einigen Wochen nachzuschallen.


    Beim zweiten Ultraschall war das "Ding" dann eindeutig gewachsen und laut meiner Tierärztin gab es keine Alternative zu einer zügigen Operation. Unabhängig davon, ob ein Milztumor gut- oder bösartig ist, neigen diese dazu, irgendwann zu platzen und dann hängt das Leben am seidenen Faden.


    Sie hat die Operation sehr gut verkraftet, obwohl sie in dem Zuge auch gleich mit kastriert wurde, da zusätzlich noch eine Gebärmutterentzündung festgestellt wurde.

    Der Tumor hat sich dann zum Glück als gutartig erwiesen.


    Im übrigen hat mir meine Tierärztin nach dem Ultraschall stark davon abgeraten, Milztumor zu googeln...

    Nutzt ihr vorgekochte Hülsenfrüchte oder getrocknete? 🤔 Ich überlege, demnächst mal zu einem türkischen Supermarkt zu fahren und mich da mit Hülsenfrüchten einzudecken, bin aber unschlüssig ob ich welche in der Dose nehme oder getrocknete. 😩

    Linsen immer trocken, Bohnen und Kichererbsen fast immer aus der Dose. Ich entscheide oft ziemlich spontan, was es zu essen gibt, deswegen wäre mir die Einweichzeit zu lang. Erbsen kaufe ich immer tiefgekühlt.

    Ich habe aber auch immer einen kleinen Vorrat an getrockneten Bohnen und Kichererbsen da.