Abgeschlossen:
21. Lies ein Buch, das in einem Land spielt, das dir unbekannt ist, wo du noch nicht warst
Mary Lynn Bracht – Und über mir das Meer (1,6)
Was für ein eindrücklicher Roman über die Mädchen, die als sogenannte Trostfrauen entführt wurden und im zweiten Weltkrieg den japanischen Soldaten als Prostituierte zu Diensten sein mussten.
Das Buch erzählt die fiktive Geschichte eines Haenyeo-Mädchens, das sechzehnjährig aus Korea in die Mandschurei entführt wurde und zeigt das Leben ihrer kleinen Schwester, die die Entführung miterlebt hat und bis kurz vor ihrem Tod mit niemandem darüber sprechen konnte. Es werden nicht nur die Gräueltaten an den Trostfrauen beleuchtet, sondern auch, was für Konsequenzen die Entführungen für die zurückgebliebenen Familien hatte.
Nebenher erfährt man noch, wie Korea, dessen Menschen einfach nur ihr friedliches Leben weiterführen wollten, zum Spielball von Kriegsparteien wurden, was das Leben so vieler Menschen zerstört hat.
Zudem gibt das Buch einen sehr interessanten Einblick in die Kultur und Arbeitsweise der Haenyeo; das sind die Frauen, die in Südkorea traditionell ohne Tauchausrüstung nach Meeresfrüchten tauchen.
Ein Roman, der super flüssig zu lesen war und trotz des bedrückenden Themas mein bisheriges Lese-Highlight des Jahres war.