Wir sind normalerweise auf dem Land unterwegs, also nicht unbedingt mit deiner Situation vergleichbar, aber ich schreibe trotzdem mal, wie es bei mir ist.
Wie sieht für euch Freilauf aus?
Die Hunde sind zwar frei, halten aber den Kontakt zu mir, achten also darauf, wo ich bin, was ich mache etc. In der Regel wird geschlendert, zwischendrin auch mal gerannt und gespielt und sehr viel geschnüffelt, markiert etc.
Sie dürfen ca. 20 - 30 m Radius haben.
Felder/Wiesen werden nicht betreten.
Niemand wird belästigt, sie dürfen also zu niemandem ohne Erlaubnis hin.
Es wird nicht gejagt.
Es wird nichts gefressen (außer Leckerlis von mir natürlich
).
Sie müssen in Sichtweite bleiben.
Ab welchem Alter waren eure Hunde im Freilauf?
Von Welpenbeinen an. Im Junghundealter ggf. zeitweise an der Schleppleine, um Freilauf zu lernen und zu üben.
In was für Situationen lasst ihr eure Hunde frei laufen und in welchen Situationen nicht?
Wo Hund es kann. Z. B. darf bei mir ein Hund unangeleint an Weiden und Pferdekoppeln vorbeilaufen, die andere wird vorsichtshalber angeleint.
In der Nähe von Straßen sind sie angeleint, wo viel los ist, auch.
Wie macht ihr das, wenn ihr fremden Menschen/Hunden begegnet, ruft ihr den Hund ins Fuß oder lasst ihr jeden begrüßen, der nicht abgeneigt ist?
Sie dürfen niemanden ohne Erlaubnis begrüßen. Meine eine Hündin wäre damit auch überfordert. Ich rufe sie also je nach Situation ins Alltagsfuß oder leine sie ggf. an.
Was, wenn Fremde euren Hund locken und streicheln wollen?
Wenn jemand nett fragt, darf er meine nette, aufgeschlossene Hündin begrüßen. Die andere will nicht von Fremden angefasst werden, daher erlaube ich das nicht.
Wenn mein Hund im Kommando steht, also z. B. im Alltagsfuß, darf sie sich natürlich nicht von Fremden weglocken lassen.
Früher war ich auch öfters in vielbelebten Parks unterwegs. Da habe ich nicht bei jeder Begegnung abgerufen, sondern meinem Hund beigebracht, einfach an den Menschen vorbeizulaufen, ohne Kontakt aufzunehmen. Prinzipiell versuche ich immer, so zu laufen, dass niemand belästigt wird.