Beiträge von LayNia

    Zitat

    Ich denke auch, dass das vom vielen Schwimmen kommt. Dadurch entwickelt sich Buttersäure. Ein spezielles Shampoo hilft dagegen.

    Viele liebe Grüße
    Sanne


    Was für ein Shampoo denn zum Beispiel?

    Also meine Tierärztin hat mir eher davon abgeraten, da es wohl 3 große Borrelioseerreger-Stämme gibt, aber nur eine Impfung gegen einen Stamm, und zwar dem, der hauptsächlich in Amerika verbreitet ist und den es in Europa kaum gibt.

    Weidenkorb und Welpe ist eine schlechte Kombination ;)
    Am besten, du räumst den Korb vorerst weg, bis sie aus dem Alter raus ist und besorgst ihr ein Bett, das sie nicht so schnell kaputtmachen kann.

    Zum Kauen kannst du ihr neben Kauknochen auch Spielsachen geben, ein geknotetes Tau wird zum Beispiel meistens gut angenommen. Zu viele Kauknochen sind halt nicht so gut, weil sie viel minderwertiges Protein enthalten.
    Nach dem Zahnwechsel ist der Spuk meistens vorbei und die Hunde haben nicht mehr so ein großes Kaubedürfnis.

    Also ich hab eher ein ungleiches Paar:
    Maja, 7 Jahre, Mix aus Weißem Schäferhund, Labrador und Jagdhund
    Rasta, 6 Monate, Kleinpudel

    Ich finde es ja toll, wenn jemand "seine" Rasse gefunden hat, aber von mir kann ich das nicht behaupten. Es gibt so viele tolle Hunde, und ich habe noch ein paar Rassen im Hinterkopf, die ich irgendwann mal haben möchte - wobei ich wohl immer einen Pudel als Zweithund haben werde ;)

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Uploaded with ImageShack.us

    Dass "ein bisschen schnüffeln" erlaubt ist, ist dem Hund etwas schwer zu vermitteln. Für einen Hund ist ein klares Schwarz-Weiß viel einfacher zu verstehen. Deshalb unterscheide ich klar zwischen Halsband = ordentlich laufen (habe ich mit Richtungswechseln und Blockieren aufgebaut) - und Geschirr = mach, was du willst :).

    Zusätzlich habe ich noch die Kommandos links bzw. rechts, die unabhängig von HB/Geschirr gelten, die nutze ich wenn meine Hunde entweder frei laufen oder am Geschirr sind, ich sie aber aus irgendeinem Grund für ein paar Meter bei mir haben möchte, weil uns z. B. jemand begegnet oder wir eine Straße überqueren.

    Zitat

    Warum sollte es stinken? Falls sich der Hund wirklich komplett löst, kann man doch alles richtig entfernen.
    Doof ist es natürlich im Winter, wenn man nicht alles weg macht und irgendwann der Schnee schmilzt...das ist aber dann das Problem desjenigen, der nicht alles aufgehoben hat.


    Na ja, so hundertprozentig bekommt man ja nicht alles weg, vor allem wenn der Hund mal Durchfall hat. Und beliebte Pinkelstellen können auch irgendwann anfangen zu müffeln.

    Es bringt halt nichts, wenn dein Hund zwar keinen Durchfall mehr hat, aber irgendwann schwere Mangelerscheinungen. Beim Selberkochen muss man einfach einiges beachten, wenn der Hund gesund bleiben soll.

    Calciumcitrat wäre noch eine Alternative zu Knochenmehl. Wenn dein Hund rohen Fisch verträgt, könntest du auch Lachsköpfe füttern.

    Zitat

    Wegen den Kohlenhydraten: also eigentlich gebe ich ihm Kartoffeln damit er sich satt fühlt. Man bekommt doch aus KHs nicht soviel Energie wie aus Eiweiss oder gar fett?!


    Es gibt die drei Möglichkeiten, Energie zuzuführen, idealerweise füttert man eine Kombination aus den drei Nährstoffen. Aus Eiweiß kann der Körper zwar Energie ziehen, dabei werden aber die Nieren belastet. Also sollte man bei einem hohen Energiebedarf nicht immer mehr Protein füttern, sondern eben den KH- und Fettanteil erhöhen. Wie viel Energie in den jeweiligen Lebensmitteln steckt, kann man ja schnell googeln. Dabei kannst du auch feststellen, dass proteinreiche Nahrungsmittel meist weniger Energie liefern als KH- und fettreiche.

    Wie schon erwähnt wäre bei deinem Hund fetter Fisch eine Möglichkeit, wie auch Fischöl. Kartoffeln enthalten eher wenig Energie, deshalb würde ich eher auf Getreide ausweichen. Hirse wird beispielsweise von empfindlichen Hunden in der Regel gut vertragen. Ich kaufe die immer in Flockenform im DM, die muss man dann nur noch quellen lassen.