Beiträge von LayNia

    Ich trainiere bei der Hitze schon, aber eben angemessen. D. h. kurze, knackige Übungen mit viel Spaß und Motivation, dabei mache ich meistens Sachen, die eher Ruhe erfordern, wie z. B. Distanzkontrolle oder Geruchsunterscheidung. Zwischen den Übungen darf sie plantschen und sich im Schatten ausruhen.

    Mein Hund soll einfach verinnerlichen, dass Arbeit mit mir nicht von äußeren Faktoren wie dem Wetter abhängig ist. Ansonsten würde ich ja in einer Prüfung blöd dastehen, wenn plötzlich ein Wetterumschwung ist.

    Und man muss einfach "schlechtes" Wetter einkalkulieren, wenn man auf Prüfungen gehen will: Als ich mit Maja die BH gelaufen bin, hatten wir einen Temperatursturz, bei meiner ersten Obedienceprüfung war eine Affenhitze und bei meiner bisher letzten Obi-Prüfung hat es in Strömen geregnet. Irgendwie hab ich da immer Pech...

    Hallo,

    Zitat

    Meint ihr, sie denkt in etwa: " mal gucken was ich als nächstes von der ollen vorgesetzt bekomme wenn ich jetzt nicht fresse, vielleicht ist das ja noch besser"???


    Ja, genau das könnte sein :D

    Zitat

    und ich sollte sie einfach mal 2-3 Tage lang "hungern" lassen ...nichts vom tisch, kein leckerchen und kein barfen?


    Ich würde sie nicht komplett hungern lassen, sondern ihr täglich die Möglichkeit geben, das von dir ausgewählte Futter zu fressen. Frisst sie es nicht, nimmst du es nach 10 Minuten wieder weg. Bei der nächsten Mahlzeit stellt du das selbe Futter wieder hin, mag sie es immer noch nicht, nimmst du es wieder weg, usw.
    Sinn der Sache ist, dass sie akzeptiert, dass du entscheidest, was sie zu fressen bekommt und dass sie nur eine Chance bekommt, es zu fressen.
    Das funktioniert natürlich nur, wenn sie zwischendrin keine Snacks wie Wurst, Käse oder Katzenfutter bekommt.

    Natürlich sollte es nicht irgendein Billigfutter sein, sondern etwas Hochwertiges, das sie auch verträgt.

    Ob es mit der Läufigkeit zusammenhängen kann, weiß ich nicht, aber möglich wäre es schon. Und du solltest natürlich auch im Hinterkopf behalten, dass eine Erkrankung dahinter stecken könnte.

    Zitat

    Ich denke auch, dass das vom vielen Schwimmen kommt. Dadurch entwickelt sich Buttersäure. Ein spezielles Shampoo hilft dagegen.

    Viele liebe Grüße
    Sanne


    Was für ein Shampoo denn zum Beispiel?

    Also meine Tierärztin hat mir eher davon abgeraten, da es wohl 3 große Borrelioseerreger-Stämme gibt, aber nur eine Impfung gegen einen Stamm, und zwar dem, der hauptsächlich in Amerika verbreitet ist und den es in Europa kaum gibt.