Beiträge von LayNia

    Zitat

    Wie kann ich ihr das Schubladen-und-Türen-schließen bloß beibringen?? (ohne Clicker)... - mein Kater kann sie nämlich problemlos öffnen :roll: ...

    Hi,

    ich hab es mit Clicker gemacht. Als ersten Schritt hab ich mit Futter an der Tür/Schublade gerieben und sie bestätigt (= geclickt), wenn sie daran geschnuppert hat. Dann halt geshaped, bis sie die Tür ganz geschlossen hat. Das war sozusagen mein erstes Experiment, was das Shapen angeht, und es hat super geklappt.

    Aber eigentlich kann man einem Hund ja alles auch ohne Clicker beibringen, ich finde nur, dass man mit klarer bestätigen kann und der Hund so mitdenkt und schneller lernt.

    LG

    Hallo,

    ich hab Maja beigebracht, Schubladen zu öffnen und zu schließen. Na ja, nachdem ich Schubladen öffnen geübt hatte, bin ich zum Einkaufen gefahren. Seitdem weiß ich, dass es möglich ist, innerhalb von einer Stunde 9 Schweineohren zu fressen! :lol:
    Maja wird sich gedacht haben: "Endlich hat Frauchen mir gezeigt, wie ich dieses Ding aufbekomme!" Seitdem sind die Leckerli nicht mehr in der Schublade, sondern im Schrank, den bekommt sie nämlich nicht auf!

    Auf der anderen Seite kann sie auch (manchmal) sehr lieb sein: Wenn ich gehe, bekommt sie oft noch einen Keks, den darf sie aber erst fressen, wenn ich ihn freigebe. Einmal hab ich es vergessen und er lag tatsächlich noch im Korb, als ich nach 5 Stunden heimkam! Und das, obwohl sie als der verfressenste Hund in unserem Hundeverein gilt! :smile:

    LG

    Hallo,

    ich hab auch seit etwa 9 Jahren Ratten. Zur Zeit sind es 6 Mädels zwischen 1 und 1,5 Jahren, das ist für mich einfach das perfekteste Rudel, das ich je hatte. Sie haben alle unterschiedliche Charaktere, leben harmonisch zusammen und sind fast nie krank! Sie leben in einem umgebauten Schrank.

    Wenn du über Ratten quatschen willst, kannst du ja auch mal ins Rattenforum schauen, ich bin da regelmäßig unterwegs.

    Wie reagieren bei euch eigentlich die Bekannten auf eure doch nicht ganz alltäglichen Mitbewohner? Ich musste mir erst heute wieder anhören: "Igitt, ich hasse Ratten, die sind so eklig!"

    LG

    Hallo,

    Zitat

    Da wir auch Strecken gehen wo nur Wiesen und Felder sind, macht verstecken nicht immer Sinn. Wenn ich vor seinen Augen über die Wiese gehe und etwas "verstecke", lacht er mich wahrscheinlich aus.

    Nicht unbedingt. Wenn du langsam über die Wiese gehst und mehrmals so tust, als ob du etwas versteckst, kannst du die Aufgabe für ihn erschweren.

    Ansonsten würde ich einfach - wie lila_launebär schon sagte - der Nase deines Hundes vertrauen, bzw. weniger "wertvolle" Spielsachen werfen.

    LG

    Hallo,

    schau doch auchmal auf einer Rennmaus-Site, z. B. http://www.diebrain.de/re-index.html oder http://www.rennmaus.de/. Ich hatte früher auch Rennmäuse, die in einem alten 1-m-Aquarium gelebt haben, 80 cm finde ich eindeutig zu klein, aber der von dir verlinkte Käfig scheint i. O. zu sein. Bei mir gab es übrigens nur Streit zwischen den Männchen - die Brüder waren - das lag aber vielleicht auch daran, dass sie die Mädels riechen konnten.

    LG