Beiträge von LayNia

    Wow, so ein Aha-Erlebnis fehlt uns noch...

    Ich bin mittlerweile ganz weg davon, immer mit Hölzchen zu üben. Die liegen meistens nur als Attrappen herum, das zu suchende Objekt ist irgendetwas Unauffälliges, z. B. ein Zweig, Tannenzapfen o. ä. So hat sie jetzt begriffen, dass ihre Augen ihr bei der Suche nicht weiterhelfen und sie setzt die Nase ein.
    Aber es klappt eben noch nicht sicher, sondern nur zu etwa 70 %. Sie ist auch einfach ein sehr impulsiver Hund und handelt meistens erst und denkt dann darüber nach :roll:

    Dann reihe ich mich hier auch mal ein :)

    Das sind meine beiden Sporthunde:

    Mit Maja bin ich im Obedience und THS aktiv.
    Im Obi peile ich den ersten Start in der Klasse 3 an. Hauptprobleme bei ihr sind die Geruchsunterscheidung - sie tendiert dazu, mit den Augen zu suchen und das "schönste" Holz zu bringen. Und die Distanzkontrolle: Technisch ist sie echt gut, aber sie dreht dabei total auf, so dass sie unsauber wird und jeden Positionswechsel lautstark kommentiert.
    THS trainieren wir erst seit einer Saison und ich möchte nächstes Jahr zum ersten Mal einen Vierkampf laufen. Hauptproblem hier ist, dass sie mir gerne davonläuft. Es hat sich aber schon merklich gebessert.

    Rasta ist jetzt 10 Monate und wir bereiten uns momentan auf die BH vor. Einige Basics fürs Obedience kann sie auch schon und - was am wichtigsten ist - sie ist mit Feuereifer und voller Konzentration bei der Sache.
    Außerdem möchte ich nächstes Jahr mit ihr ins Agility-Training einsteigen.

    Wow, ich bin ein bisschen neidisch ;) Bei Maja lief die Geruchsunterscheidung anfangs auch in etwa so ab:

    Zitat

    Und bis heute hat nur ein Hund es nicht recht zügig kapiert - das ist ausgerechnet ein Labrador, der in der Dummyarbeit ausgebildet ist. Der findet ein verstecktes Hölzchen auf nem Hundeplatz im Nullkommanichts - aber er hat gelernt "bring mir das erste Dummy, das du findest". Und das macht er auch mit den Hölzchen für die Geruchsidentifikation. Das erste Hölzchen, das er findet, wird gebracht - wozu noch differenzieren zwischen den Hölzchen? Wird völlig überbewertet.

    Habt ihr es bei dem Labbi geschafft, dass er zuverlässig sucht? Ich habe mit Maja zwar einen Weg gefunden, der einigermaßen funktioniert, aber hundertprozentig glücklich bin ich damit noch nicht.

    Zitat

    meike
    Ich meinte tatsächlich den Vorsitz, nicht die Grundstellung. Seitlich klebt sie von sich aus schon wie Pattex und hat gar kein Problem mit "dicht" sein. Es ist so, dass sie ankommt und auch ihre Pfoten an meinen Schuhen (Zehenpsitzen) hat und beim Hinsetzen dann 10cm zurückfällt. Aber ich könnte trotzdem mal schauen, ob ich da nicht körperlich auch nen Fehler mach.


    Es gibt ja zwei Möglichkeiten, sich hinzusetzen:
    1. Der Hinterkörper bleibt, wo er ist und die Vorderfüße werden nach hinten rangezogen.
    2. Die Vorderbeine bleiben, wo sie sind und der Hintern wird rangezogen.
    Ich nehme an, Hilde setzt sich auf die erste Art. Ich würde mal beobachten, ob sie sich immer so setzt. Manche Hunde wissen gar nicht, dass es auch anders geht, da muss man dann ganz gezielt gymnastizieren und den Bewegungsablauf einüben.

    Zitat

    Ich hab mal eine (vielleicht blöde) Frage, und zwar suche ich nach einer Tabelle o.ä., in der für verschiedene Lebensmittel der Energiewert pro 100g oder sowas aufgeführt ist. Ich füttere momentan ziemlich frei nach Schnauze jeweils 1/3 Fleisch, Obst/Gemüse und Kohlenhydrathe, wobei mir aber natürlich klar ist, dass z.B. 100g Nudeln vermutlich einen ganz anderen Energiewert haben als 100g Reis. Gleiches gilt auch fürs Fleisch.

    Gibt es sowas zufällig irgendwo? Ich hab nichts passendes gefunden, aber vielleicht suche ich ja auch einfach nur falsch :???:

    http://kalorientabelle.tv/kalorientabelle.html
    Alternativ kannst du auch einfach bei Google "Kalorien Nudeln gekocht" oder so eingeben, da bekommst du einige Nährwertrechner ausgespuckt.

    Zitat

    Avocado vielleicht?
    Lachs bzw. fetter Fisch,Nüsse,Banane ...mehr fällt mir da auch nicht wirklich ein.

    40% iger Quark


    Avocados sind für Hunde giftig!

    Reis wird aber doch gekocht, das sollte doch die Milben abtöten. Verträgt er ihn trotzdem nicht?

    Verträgt er größere Mengen Fett?

    Was fütterst du bisher?

    Mir ist es zwar nicht egal, wie der Hund die Positionen einnimmt, weil ich sonst bei der Distanzkontrolle im Obedience ein Problem bekommen würde, aber ich verwende trotzdem die selben Kommandos für die selbe Endposition. Also Sitz heißt immer Sitz, egal ob aus dem Liegen, Stehen oder Laufen. Den genauen Bewegungsablauf trainiere ich in allen drei Situationen gesondert.

    Zitat

    Ach ja, zum Geruch. Mein Kleiner scheint das Barf zu mögen, er holt sich ein
    Stück heraus, schleppt es auf seinen Teppich und wälzt sich erstmal drin, bevor
    er's frisst.
    Das ist vermutlich ein gutes Zeichen? Und bleibt nicht so?

    Es ist vermutlich ein Zeichen, dass er den Geruch mag ;) Ob es so bleibt, hängt davon ab, wie viel Spaß ihm das Wälzen macht und ob du es ihm erlaubst ;)