Beiträge von LayNia

    Der Wecker klingelt und Tessia wartet ab, ob ich schon aufstehe. Wenn ja, dann kommt sie mit in die Küche, um dort in ihrem Bett weiterzuschlafen.

    Wenn ich so halb mit meinem Kaffee fertig bin, kommt Rasta langsam angeschlappt, holt sich ein paar Streicheleinheiten ab, sagt Tessia guten Morgen und geht dann wieder ins Schlafzimmer, um in Tessias Bett weiterzuschlafen.

    Wenn ich dann irgendwann mit Frühstück und Bad fertig bin, springen die beiden auf, da es Gassi geht.

    Ich habe sie mir eindeutig so gezogen. Tessia war mal eine Frühaufsteherin und wollte morgens immer Action. Das hat sich zum Glück gewandelt.

    Sie sind aber beide allzeit bereit, falls ich früh doch gleich nach dem Aufstehen mit ihnen losgehe.

    Ich versuche, dieses Jahr einigermaßen der Reihe nach zu lesen, weil ich letztes Jahr ziemlich durcheinander gekommen, bin.

    Bislang hatte ich einen super Start ins neue Lesejahr und nur richtig gute Bücher erwischt. :smile:

    Abgeschlossen:

    2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält

    Eowyn Ivey – Das Leuchten am Rande der Welt (1,5)

    Spoiler anzeigen

    1. Lies ein Buch mit einer Richtung im Titel (alle Richtungen sind erlaubt – Ob Nord, südlich, links, vor, neben, etc.)

    Erich Maria Remarque – Im Westen nichts Neues (1)

    2. Lies ein Buch, das mindestens am Anfang ein Zitat enthält

    Eowyn Ivey – Das Leuchten am Rande der Welt (1,5)


    Monatsmotto Januar:

    Lies ein Buch, in dem jemand einen Neuanfang wagt

    Becky Chambers - Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten (1,9)

    Als bei meiner Hündin beim Routine-Ultraschall eine Strukturveränderung der Milz festgestellt wurde, hat meine Tierärztin auch geraten, nach einigen Wochen nachzuschallen.

    Beim zweiten Ultraschall war das "Ding" dann eindeutig gewachsen und laut meiner Tierärztin gab es keine Alternative zu einer zügigen Operation. Unabhängig davon, ob ein Milztumor gut- oder bösartig ist, neigen diese dazu, irgendwann zu platzen und dann hängt das Leben am seidenen Faden.

    Sie hat die Operation sehr gut verkraftet, obwohl sie in dem Zuge auch gleich mit kastriert wurde, da zusätzlich noch eine Gebärmutterentzündung festgestellt wurde.

    Der Tumor hat sich dann zum Glück als gutartig erwiesen.

    Im übrigen hat mir meine Tierärztin nach dem Ultraschall stark davon abgeraten, Milztumor zu googeln...

    Nutzt ihr vorgekochte Hülsenfrüchte oder getrocknete? 🤔 Ich überlege, demnächst mal zu einem türkischen Supermarkt zu fahren und mich da mit Hülsenfrüchten einzudecken, bin aber unschlüssig ob ich welche in der Dose nehme oder getrocknete. 😩

    Linsen immer trocken, Bohnen und Kichererbsen fast immer aus der Dose. Ich entscheide oft ziemlich spontan, was es zu essen gibt, deswegen wäre mir die Einweichzeit zu lang. Erbsen kaufe ich immer tiefgekühlt.

    Ich habe aber auch immer einen kleinen Vorrat an getrockneten Bohnen und Kichererbsen da.

    Ich finde es auch schwierig, Sachen 1:1 zu ersetzen. Ich esse eher komplett andere Sachen und entdecke neue Rezepte und Arten zu kochen.

    Was Käse zum Überbacken angeht, habe ich letztens Hafersahne kurz aufgekocht, SimplyV-Reibe"käse" darin schmelzen lassen und das noch mit Salz, Pfeffer und Hefeflocken gewürzt. Das hat ziemlich gut geklappt.

    Abgeschlossen:

    Monatsmotto Januar:

    Lies ein Buch, in dem jemand einen Neuanfang wagt

    Becky Chambers - Der lange Weg zu einem kleinen, zornigen Planeten (1,9)

    Spoiler anzeigen

    Das Buch würde ich als nette Wohlfühl-Science-Fiction bezeichnen. Eine junge Frau flieht vor ihrer Vergangenheit auf dem Mars und heuert auf einem klapprigen Raumschiff an, das Wurmlöcher ins All bohrt. Die Mannschaft ist aus unterschiedlichen Spezies zusammengewürfelt, was auch mal zu Missverständnissen und Reibereien führt. Es gibt spleenige Charaktere, intergalaktische Meinungsverschiedenheiten, Humor und viel Menschlichkeit. Ein Buch, an dem ich viel Freude hatte.

    1. Lies ein Buch mit einer Richtung im Titel

    Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues (1)

    Spoiler anzeigen

    Das Buch ist absoluter Klassiker, der mir bislang irgendwie durch die Lappen gegangen ist. Es ist aus der Sicht eines jungen Frontsoldaten im Ersten Weltkrieg geschrieben und spiegelt teilweise die Erlebnisse des Autoren wider.

    Man begibt sich auf eine Reise mit dem Protagonisten und seinen Kameraden in die Abgründe des Krieges. Nichts daran ist sinnvoll oder glorreich. Es ist einfach nur ein sinnloses Gemetzel, das die Menschen traumatisiert und verloren zurücklässt.

    Das ist kein Buch, an dem man Spaß hat, aber es lässt mich intensiv mitfühlen und -erleben und ist daher eines der besten Bücher, die ich seit langem gelesen habe.

    Na super, und ich habe gerade Großeinkauf gemacht.

    Ich mache zwar nicht beim Veganuary mit, aber ich mache jeden Monat eine vegane Woche; normalerweise ernähre ich mich "nur" vegetarisch. Die Januarwoche ist fast vorbei, aber ich habe heute trotzdem vegan eingekauft, weil ich noch so viele Rezepte ausprobieren "muss". :smile: