Beiträge von Sofawölfe

    Hallo zusammen!
    Ich würde mir gerne mal eine Hallig anschauen. :lupe: Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen Hund mitnehmen könnte.
    Hat jemand von euch schon mal Urlaub dort gemacht und Erfahrungen wie es mit dem Mitbringen von Hunden aussieht?
    Viele Grüße

    Respekt!
    Habe ich auch schon mal probiert( also mit EINEM Leckerchen), gestaltet sich aber ziemlich schwierig.
    Meine Hunde fangen ja schon an zu sabbern, wenn sie nur die Leckerchendose sehen(Pawlow hätte sich gefreut :D ).
    Viele Grüße

    Hallo Moira!
    Man könnte meinen du hättest meinen Hund beim Ausritt dabei!
    Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Hund(Aussie) auch, allerdings nur beim Gallopieren, nicht beim traben.
    Nur interpretiere ich dieses Verhalten anders als du. Ich denke bei meinem Hund ist es eher so, das mein Hund das Pferd kontrollieren und ausbremsen will. Sie hat das übrigens auch nicht von Anfang an gemacht, erst als sie älter, auch so ca. ab anderthalb, (und vielleicht selbstbewußter?) wurde. Das Problem ist natürlich in dieser Situation auf den Hund einzuwirken. Skunkys Vorschlag habe ich schon ausprobiert, allerdings aus anderen Beweggründen. Denn Skunky schlägt ja bei deinem Hund vor, du sollst das machen um ihr zu zeigen, dann ist der Spaß vorbei, wenn du dich nicht benimmst. Ich habe es bei meinem Hund gemacht( bin ja wie gesagt der Meinung, meine macht es DAMIT das Pferd langsamer wird), um ihr zu zeigen:Pass auf , ich kann auch ganz schnell anhalten und wieder Einfluss auf dich haben! Habe nämlich dann das Pferd zum Steh durchpariert, gemotzt, meinen Hund Platz machen lassen, und bin erst dann weiter gallopiert. Sie war dann auch tatsächlich ruhiger, hat teilweise gar nicht mehr gebellt. Dies widerum wurde von mir natürlich kräftig gelobt und bestätigt.
    Aber probier es doch einfach mal aus, und vergiß nicht sie zu loben, wenn sie sich dann so verhält, wie du es gerne hättest.
    Viele Grüße

    Wakan:
    Ha,ha, erstmal abgelegenen Bauernhof finden, wäre mir nämlich auch am liebsten. Gestaltet sich aber gar nicht so einfach! (Kennt vielleicht jemand einen Immobilenmakler der sich auf abgelegene Bauernhöfe in NRW spezialisiert hat? :lol: )
    Aber die Idee mit der Nähe zum Flughafen wäre natürlich auch noch eine ernstzunehmende Möglichkeit!!! :D
    Zu dem Naturschutzgebiet: Läge die Immobilie aber mitten im Naturschutzgebiet, wäre auch hier wieder die Frage ob man überhaupt jegliches Gewerbe dort betreiben darf. Ich kenne nämlich Leute die ein altes Forsthaus mitten im Wald (Naturschutzgebiet) gekauft haben und dort ein kleines Ausflugslokal (zum Spaß nebenbei, war nicht der Grund für den Kauf des Hauses) betreiben wollten. Ihnen wurde mitgeteilt, daß sie dort aufgrund des Naturschutzgebietes kein Gewerbe betreiben dürfen.


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde mich dann mal mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung setzen.


    So, ist nun geschehen. Habe mich mit dem Bauamt in Verbindung gesetzt, waren auch sehr hilfsbereit dort. Der zuständige Herr konnte mir allerdings leider nicht sagen worauf ich bei der Suche nach einer Immobilie achten muß. Ich müßte erst eine Immobilie finden,die für mich in Frage käme, dann könnte ich damit zu ihnen kommen, eine Bauvoranfrage stellen und dann können sie mir sagen ob eine Hundepension dort realisierbar wäre oder nicht. Dann habe ich mich noch erkundigt wie es mit einem Bauernhof aussieht, und da wurde mir dann mitgeteilt, daß ich da das Problem mit der Lage im Außenbezirk kriege, wo eigentlich nur Gewerbe mit einer privilegierten Nutzung zugelassen ist( was wohl ungefähr soviel bedeutet, wie, man kann es nicht in der Stadt betreiben, und muß deshalb damit in den Außenbezirk). Aber auch das wäre wohl theoretisch möglich, hängt dann auch wieder damit zusammen ob man es genehmigt bekommt oder nicht.
    Fazit: Alles recht kompliziert, hätte mir auch eine etwas einfachere Aufgabe stellen können! Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht! Werde dann mal anfangen zu suchen, damit ich dem Bauamt mal ein paar Vorschläge unterbreiten kann!
    Ach, was ich noch loswerden wollte, der Mann vom Bauamt war aber auf jeden Fall schon mal sehr angetan, das ich mich im Voraus informiere. Er meinte das täten gerade in diesem Bereich sehr wenige, und kämen dann im Nachhinein, wenn sie schon etwas gekauft oder gepachtet haben an, wenn das sprichwörtliche Kind also schon in den Brunnen gefallen ist. Er meint, damit hätte ich auf jeden Fall schon mal einen wichtigen Schritt getan.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine allgemeine Frage zum Betrieb einer Hundepension.
    Also, § 11 Tierschutzgesetz ist mir bekannt, erläutert ja schon einiges was man wissen sollte, nur einen Punkt finde ich irgendwie nirgends eindeutig erklärt, hat allerdings auch nicht wirklich was mit dem Tierschutzgesetz zu tun.
    Wie sieht es mit der nachbarschaftlichen Bebauung aus? Muß eine Hundepension einen bestimmten Abstand zum nächsten Nachbarn haben? Oder ist das von Stadt zu Stadt unterschiedlich, und man sollte sich eventuell an das zuständige Ordnungsamt wenden, um dies zu erfragen?
    Und wie sieht es bei Hundeschule oder Hundezucht aus? Gilt da der gleiche Abstand( wenn es überhaupt einen vorgeschriebenen Abstand gibt)?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen!
    Also ich würde mir erstmal auch keine Sorgen machen!
    Sowas ist zwar bei manchen Hunden eine Verhaltensstörung, sieht dann aber ganz anders aus! Ich habe einmal einen Hund gesehen, der solch eine Verhaltensstörung hatte und es war wirklich schrecklich. Der Hund war nicht mehr ansprechbar, hat sich stundenlang im Kreis gedreht, seine eigene Rute blutig gebissen, und sonst nichts mehr mitbekommen! Ganz schrecklich!
    Aber manche Hunde zeigen dieses eben mal der Rute hinterherjagen auch nur als Übersprungshandlung oder weil sie gelernt haben das sie damit Aufmerksamkeit erregen können. Oder, was vielleicht noch die simpelste Erklärung ist, weil sich da einfach gerade mal was hinter ihnen bewegt hat! Meine Katze hat dieses Verhalten nämlich auch schon gezeigt, und die ist mit Sicherheit weder verhaltensgestört, noch unterfordert oder sonst irgendwas. Da hatte sich halt einfach was bewegt!
    Viele Grüße

    Hallo!
    Also erstmal kleiner Einwand:Wieso"Zwickt von hinten in die Läufe, wie es die Aussies auch machen"? Ich kenne einige Aussies, meiner eingeschlossen, und von denen zwickt keiner anderen Hunden in die Beine.(Also bitte nicht so verallgemeinern!) ;)
    Jetzt zu deinem eigentlichen Problem:
    Mit wievielen Hunden geht ihr denn?
    Ist deine Hündin eher dominant(hört sich bei deiner Beschreibung so an), führt sie eventuell die Gruppe an?
    Du schreibst ihr trefft euch mit mehreren Leuten zum Spazierengehen, wahrscheinlich wird dabei ja auch schon mal das eine oder andere Schwätzchen gehalten, darum habt ihr die ersten Anzeichen für den Streit vielleicht gar nicht mitbekommen.
    An eurer Stelle würde ich entweder nicht mehr zusammen spazierengehen, der Spaziergang soll für die andere Hündin ja auch nicht in Streß ausarten, wenn sie desöfteren Schwierigkeiten mit deiner Hündin bekommt.
    Oder aber ihr müßt eure Hunde ganz genau beobachten und jeglichen Ansatz von Konfrontation sofort abbrechen. Das erfordert allerdings sehr viel Fingerspitzengefühl und eine gute Beobachtungsgabe, denn es reicht nicht deiner Hündin zu verbieten, die andere Hündin zu maßregeln. Dann baut sie wahrscheinlich Frust auf und wenn ihr es irgendwann nicht bemerkt, knallt es dann richtig. Ihr müßt auch beobachten, was macht die andere Hündin worauf deine Hündin meint reagieren zu müssen? Sind ihre Reaktionen angemessen, oder übertreibt sie es vielleicht?
    Und wenn alles nichts nützt sollten eure Wege sich , im wahrsten Sinne des Wortes, trennen.
    Viele Grüße

    weiße-pfote:
    Nein, das hast du falsch verstanden. Ich war doch nicht der Thread-Eröffner. Ich weiß ja welches meine Rassen sind und wollte nur mal anmerken, daß der Test zwar ganz lustig ist, aber auf keinen Fall immer zutreffend und auch sehr leicht zu beeinflussen!
    Viele Grüße

    Stimmt, so könnte mans auch sehen! :mg:`


    Boah, was ist das denn für ein Test? :shocked:
    Ich kann mich erinnern, das ich den schon mal gemacht habe und meine da wäre auch Collie bei mir rausgekommen. Wäre ja auch zutreffend. Aber irgendwie müssen die den Test geändert haben.
    Jetzt ist zu 95% Saluki und Sloughi rausgekommen, ich will jetzt keine Windhundbesitzer beleidigen, aber die könnsteste mir schenken, da wollt ich die nicht haben!
    Mache jetzt solange den Test, bis was Vernünftiges rauskommt!!!


    Na also, geht doch! Habe test noch mal gemacht und als Ergebnis bis auf den Hovawart nur Hütehunde rausbekommen, an fünfter Stelle sogar den Collie! Und ich mußte nur die Felllänge von ist mir egal auf mittel bis lang umändern, jetzt bin ich zufrieden! :yes: