Beiträge von Sofawölfe

    Hi!
    Ich muß Sky in allen Punkten zustimmen. Aussies sind nicht die einfachen familienfreundlichen Hunde als die sie teilweise angepriesen werden. Egal aus welcher Linie sie stammen(ob Show- oder Arbeitslinie), es sind und bleiben Aussies. Diese Hunde haben ein enormes Durchsetzungsvermögen. So sind sie auch ursprünglich mal gezüchtet worden. Die haben ursprünglich an halbwilden Rindern und Pferden gearbeitet. Stell dir das mal bitte bildlich vor und dann überlege was passiert wäre wenn dieser Hund nicht auch bereit gewesen wäre zuzubeißen um seine Interessen bzw. die des Farmers durchzusetzen? Genau, dann wäre die Rasse schon vor Jahrzehnten ausgestorben!
    Dennoch ist es in die richtigen Bahnen gelenkt eine der wunderbarsten Rassen die ich kenne. Und auch den sprichwörtlichen "Will to please" kann man bei ihnen finden(man muß nur wissen wo :D ).
    Wenn ich mal die Erfahrungen mit meiner Aussiehündin beschreiben darf:
    Kannte die Eltern und Züchterin fast ein Jahr lang. War bei der Geburt dabei, und habe trotzdem bis zur achten Lebenswoche gebraucht um mich für eine der hübschesten(die Farbe red-merle hat mich schon immer fasziniert) und laut Welpentest vielversprechendsten Hündinnen aus dem Wurf zu entscheiden. Ich war mir einfach unsicher ob ich der Herausforderung Aussie gewachsen bin!!!(Glücklicherweise war sich die Züchterin da wohl nicht so unsicher und hatte den Hund quasi schon stillschweigend für mich zurückgehalten, es gab nämlich einige Interessenten für gerade diese Hündin, denen sie den Hund allerdings vorenthielt). Als ich mich dann nach 8 Wochen zu der Entscheidung durchrang den Hund zu nehmen( Im Nachhinein eine der besten Entscheidungen meines Lebens), war ich trotz guter Vorbereitung und schon gut neun Jahren Hundeerfahrung mit meinem ersten Hund sehr unsicher.
    Und Welpilein machte ihrer Rasse alle Ehre! Mit acht Wochen die erste zerissene Jeans! Ja Welpenzähne sind sehr spitz! ;) Und stundenlange Auseinandersetzungen mit einem Hund der noch nicht mal in der Pubertät war. Zwischenzeitlich habe ich gedacht sie wäre hyperaktiv, tollwütig oder vielleicht sogar besessen??? :devil2:
    Und kurz bevor ich statt Hundetrainer einen Pfarrer zur Teufelsaustreibung holen wollte, habe ich das kleine Monster mit viel Ignoranz und vor allem dem Bestätigen von allem was sie in meinen Augen richtig gemacht hatte, gezähmt bekommen! :2thumbs:
    Und weißt du was? Ich würde es immer wieder tun!!!
    Es war wirklich anstrengend aber die Mühe hat sich tausendmal gelohnt!
    Ich habe heute( sie wird bald zwei) einen Hund so toll wie ich es mir nicht erträumt hätte. Sie entspricht genau meinen Vorstellungen, man kann wunderbar mit ihr Arbeiten und viele Leute bewundern sie(natürlich werden sie von mir gewarnt, und ich sage nicht leichtfertig:"Ja, holen sie sich ruhig auch mal so einen, der war schon immer so brav, leichtführig und wohlerzogen!"). Also investiere Geduld und Arbeit und ich kann dir fast versprechen das du einen absolut einmaligen Hund bekommen wirst.


    Ist jetzt zwar ziemlich lang geworden aber ich mußte dir einfach mal auf eine etwas amüsante und anschauliche Art Mut machen und dir zeigen das du keinesfalls allein bist und es noch eine Menge Hoffnung gibt!


    Außerdem konnte ich so auch mal eine kleine Lobeshymne auf meinen Hund singen. Ich bin halt sehr von meinen Hunden und meinen Wahlrassen(Collie und Aussie) überzeugt! :ops:


    Viele Grüße

    @ AndWei:
    Ich finde es wirklich gut, das du dir Mühe gibst den Leuten Tierschutzhunde ans Herz zu legen, aber den Vorschlag, den du hier gemacht hast finde ich nicht sehr passend.
    Die von dir vorgeschlagenen Hunde sind, wie der Tierschutzverein selber schreibt sehr schlecht bis gar nicht geprägt, da sie anscheinend nur in einem Pferdestall aufgewachsen sind. Was du was das heißt?
    Lupin sucht einen Hund der sich gut bindet, mit entsprechender Erziehung gehorsam und kinderlieb ist. Das wirst du bei diesen Hunden nicht mal eben so erreichen. Vielleicht kennen sie noch nicht mal Kinder! Das wird einiges an Erfahrung und Zeit erfordern. Unter Umständen ist Lupin ja sogar Ersthundebesitzer, glaubst du wirklich dann wäre dieser Vorschlag so sinnvoll?
    Ich habe selbst einen Hund der (zwar sehr gut geprägt war)dann aber auch fast ein Jahr in einer Pferdebox gehalten wurde. Als ich den Hund dann mit 2 Jahren übernommen habe, war von der Prägung fast nichts mehr übrig. Der Hund war super ängstlich und psychisch überhaupt nicht mehr belastbar. Mittlerweile ist sie wieder ein super Hund, hat aber viel Arbeit und Verständnis erfordert. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre als Ersthundebesitzer an solch ein Tier geraten, ich glaube ich wäre verzweifelt.
    Also, war sicherlich gut gemeint von dir, aber bedenke das nächste Mal etwas mehr die gegebenen Umstände. Zu diesen Leuten würde vielleicht eher ein Hund passen der schon einmal in einer Familie gelebt hat und vielleicht aus zeitlichen Gründen abgegeben werden muß. Vielleicht findet sich ja auch sowas.
    Viele Grüße

    Hallo zusammen!
    So, ich denke ich werde jetzt hier mal alles toppen!!!
    Ich habe vor einigen Tagen von meinen Hunden 43 !!! Zecken runtergeholt! ( Glaubt mir da wird man irgendwann richtig erfinderisch was das töten der Zecken angeht!)
    Meine Hunde haben auch Frontline drauf, wirkt eigentlich auch ganz gut, Problem ist nur, Zecke muß erstmal beißen um zu sterben und diese 43 Exemplare krabbelten ja alle noch. Da ich das so ekelhaft fand und nur froh war das ich die noch draußen entdeckt habe und nicht erst als wir in der Wohnung waren( ich glaube in dem Fall hätte ich den Kammerjäger kommen lassen ;) ), habe ich nun entschieden Frontline reicht mir nicht mehr! Ein Repellent-Produkt( repellent bedeutet, das die Insekten die sich auf dem jeweiligen Tier niederlassen wollen sozusagen "heiße Füße" bekommen und somit sofort wieder vom Tier runtergehen) muß her!
    Scalibor beispielsweise ist ein Repellent-Produkt. Da seid ihr euch ja anscheinend auch alle einig das es super hilft, tendiere ich nun auch zu.
    Habe allerdings gehört bei Schlecker soll es ein Halsband der Marke Pitti geben, das genau die gleiche Wirkung hat und nur 1,99 euro kostet, hat damit vielleicht jemand Erfahrung?
    Viele Grüße

    Hallo zusammen!
    Also ich kann Hunter auch nur empfehlen. Sind zwar nicht billig, aber halten dafür was der Preis verspricht. Mit Rost oder so hatte ich bisher auch noch nie Probleme und ich habe meine Leine jetzt schon 2,5 Jahre und die fliegt auch regelmäßig in die Waschmaschine. Danach sieht sie dann auch aus wie neu, und das ohne zu rosten.
    Habe übrigens auch die rundgenähte Freestyle-Leine, echt griffig und vor allem praktisch da sie sich beliebig verstellen läßt.
    Viele Grüße

    Hallo!
    Einen Hund mittlerer Größe der kinderlieb und gehorsam ist, trifft bei richtiger Erziehung wahrscheinlich auf ca. 150 Rassen zu. Welche Ansprüche hast du denn noch an einen Hund? Farbe, Aussehen, Fellbeschaffenheit beispielsweise, oder gefällt dir vom Aussehen her der Border Collie, weil du schreibst so ein Hund wäre etwas was dir gefallen würde?
    Dann solltest du dir überlegen ist es nur ein Familienhund oder möchtest du auch sportlich etwas mit ihm machen?
    Wieviel Temperament sollte dein zukünftiger Hund haben?
    In welche Richtung tendierst du eher? Jagdhund, Hütehund, Terrier usw.?
    Ziemlich viele Fragen, aber es gibt halt auch ziemlich viele Rassen!
    Wenn dir ein Border gefallen würde, wie sieht es denn mit einem "normalen" Collie aus?
    Oder würdet ihr euch vielleicht auch für einen Mischling interessieren?

    Hallo zusammen!
    Also das ist ja mal ein Thema was einen richtig sauer macht!!!
    Wenn ich hier beispielsweise dieses Foto sehe wo der Welpe zwei erwachsene Menschen zieht. :irre:
    Außerdem finde ich wirft diese "Sportart" irgendwie ein sehr schlechtes Bild auf diese sowieso schon nicht sehr gut dastehende Rasse. Es geht ja nur darum wessen Hund ist stärker, wessen Hund gewinnt! Haben wir sowas nicht auch bei Hundekämpfen???
    Such dir doch für deinen Pitbull lieber eine Sportart wo es darum geht wessen Hund klüger ist! Beispielsweise Dog Dance, hier geht es darum den Hund mit dem erlernen diverser Tricks vom Kopf her auszulasten und es wird sehr viel an einer exakten Fußarbeit gearbeitet. Außerdem könnte hiermit auch mal zum Image dieser Hunde beigetragen werden. Wenn man nämlich irgendwann mal einen Hund hat der eine tolle Kür beherrscht und dazu dann noch etliche Tricks der "Niedlichfraktion" drauf hat, gibt das vielleicht auch mal Leuten zu denken die diesen Rassen eher negativ gegenüber stehen.
    Wenn du Ziehen mit dem Hund machen möchtest um deinen Hund körperlich zu trainieren und auszulasten, könntest du dich aber auch mal über Zughundetraining informieren. Diese Sportart gibt es schon lange nicht mehr nur für Huskies, und die Hunde werden langsam aufgebaut ein angemessenes Gewicht zu ziehen, welches auch ihren körperlichen Fähigkeiten entspricht. Sie ziehen dann nachher entweder einen Bollerwagen oder dich selbst in entsprechenden Fahrzeugen. Informier dich doch lieber mal in diese Richtung.
    Ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Resozialisierung deines Hundes und das ihr eine geeignete Sportart für euch zwei findet!

    Hallo!
    Also erstmal muß ich sagen, dafür das es euer erster Hund wird hast du ja ganz schön deine Hausaufgaben gemacht! Finde ich sehr lobenswert wie gut du dich im voraus informierst. Das sollten mal mehr Leute so gewissenhaft tun, die sich ein Tier anschaffen wollen.
    Nun zu deiner eigentlichen Frage welche Rasse zu euch passen würde:
    Australian Shepherd wäre mir auch in den Sinn gekommen, finde ich allerdings für Ersthundebesitzer zu anspruchsvoll(nicht unmöglich, aber es gibt Rassen mit denen könnt ihr es leichter haben). Aber lies dir doch dazu auch noch mal die Seite http://www.hundeschule-gaden.de durch. Unter der Rubrik Aussies steht ein sehr interessanter Text der die Vor- und Nachteile des Aussies beschreibt, und den ich als Aussiebesitzer jederzeit unterschreiben würde.
    Was ich allerdings für deine Ansprüche auch passend fände wäre ein Collie. Ich habe die Erfahrung gemacht das man sie in der Regel sehr gut am Pferd mitnehmen kann. Wenn du Glück hast ist der Jagdtrieb beim Collie kaum ausgeprägt( Ich möchte nicht behaupten das der Jagdtrieb nicht vorhanden ist. Meine eine Colliehündin jagt überhaupt nicht, die andere wittert schonmal etwas, guckt dann auch sehr interessiert in die Richtung, ist aber über Gehorsam gut von irgendwelchen Jagdvorhaben abzuhalten.)Und Collies sind leicht zu erziehende Hunde, sie verzeihen dir auch mal einen Fehler in der Ausbildung, ohne das du Wochen brauchst um diesen wieder auszubügeln, was meiner Meinung nach für Ersthundebesitzer auch nicht unbedeutend ist. Außerdem hast du ja geschrieben ihr wolltet einen blauen oder grauen Hund, da würde ja auch die Farbe blue-merle passen.
    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
    Viele Grüße

    Hallo Hundekumpel,
    du hörst dich an, als wenn du dich von deinem Hund total eíngeschränkt fühlst. Du kannst nicht da wohnen wo du willst, du kannst dir keinen Job suchen, du kannst keinen Sport machen, du kannst keine Leute kennen lernen. Wieso???
    Du schreibst beispielsweise, daß du nicht woanders spazieren gehen kannst, weil dein Hund nicht gerne Auto fährt. Ganz ehrlich, dann musst du das üben. Mein Hund hatte früher auch super Probleme mit dem Autofahren. Ich mußte sie sogar ins Auto tragen weil sie nicht rein wollte, und nach spätestens 5 Minuten Fahrt hat sie mir das erste mal ins Auto gebrochen. Aber wir haben das langsam aufgebaut und heute steigt sie freiwillig ins Auto und hat keine Probleme mit stundenlangen Fahrten oder wenn sie mal im Auto warten muß. So ist man doch viel flexibler mit Hund und kann den Hund auch öfter mitnehmen. Das wäre schon mal der erste Schritt, an dem ich an deiner Stelle arbeiten würde.
    Dann frage ich mich auch wieso du gerade Sport nicht mit deinem Hund machen kannst? Es gibt doch super viele Sportarten die man mit Hund ausüben kann: Walken, Joggen, Fahrrad fahren, Inlinen, Reiten, mal abgesehen von Sport mit Hund im Hundesportverein. Dieser wäre übrigens sowieso meine erste Anlaufstelle, wenn ich Kontakte mit Hund suchen würde.
    Und man kann auch Jobs finden, wo man seinen Hund eventuell mitnehmen kann.
    Viele Grüße, Sofawölfe