Beiträge von simsa

    Hallo Kiddo,


    wenn unverdaute Knochen ausgeschieden werden, sind sie zu hart für den Hund oder es waren zu viele!
    Also nicht Sauerkraut oder Grünzeug verfüttern, sondern Knochen reduzieren oder auf weichere, knorbeligere Sachen zurückgreifen ;)


    Grüssle
    Simone + Erin

    Tante Google hilft da übrigens auch weiter. Wenn Du noch Details brauchst:


    Die Beginner-Klasse enthält folgende Übungen:


    1. Verhalten gegenüber anderen Hunden
    2. Stehen und Betasten
    3. Gebiss zeigen
    4. Ablage in der Gruppe
    5. Leinenführigkeit
    6. Freifolge
    7. Sitz aus der Bewegung
    8. Kommen auf Befehl
    9. Zurücksenden zum Platz
    10. Bringen
    11. Umgang Mensch-Hund


    Die Klasse 1 enthält folgende Übungen:


    1. 1 Minuten sitzen mit Sichtkontakt
    2. 3 Minuten liegen mit Sichtkontakt
    3. Leinenführigkeit
    4. Freifolge
    5. Platz aus der Bewegung (Viereck 10 x 10 m)
    6. Kommen auf Befehl
    7. Zurücksenden zum Platz
    8. Sprung über die Hürde
    9. Bringen
    10. Kontrolle auf Distanz
    11. Umgang Mensch-Hund


    Grüssle
    Simone + Erin

    Zitat

    Hallo,
    (Außerdem macht er sich völlig steif, wenn ich ihn in die richtige Richtung drücken will, das hat also keinen Zweck, vor allem nicht bei 45 kg) :/


    Wie kann ich dem Hund klar machen, dass er dicht, auf Kniehöhe und parallel zu mir laufen soll?? (Gleich 3 Wünsche auf einmal!) :gruebel:


    Hallo Frenzy,


    wenn jemand an Dir rumzerrt und dich hin und her schubst, wärst Du auch nicht begeistert. Ich verstehe den Hund :/


    Belohne ihn wenn er etwas näher bei Dir läuft. Belohne ihn stimmlich unmittelbar, reiche sofort ein tolles Leckerlie nach. Wenn er weiter weg läuft, ignoriere und laufe weiter. Kommt er näher, wenn du Bögen und Winkel läufst? Ist er näher, wenn du die Kehrtwendung machst? Nutze solche Gelegenheiten um ihn zu loben.


    Die Grundstellung kannst du übrigens beginnen, in dem Du den Hund absitzen lässt und Dich selbst so daneben stellst, wie du es haben willst. Dann kannste den Hund belohnen. So nach und nach begreift er schon, was du sehen willst.


    Mit "in Position drücken" vergräzt Du dem Hund das Fuß laufen. Die Möglichkeit, das er irgendwann so weit von Dir weg läuft, das Du ihn nicht mehr schieben kannst, ist sehr groß.
    Zum "mit der Leine in Position ziehen" sag ich lieber nix. Bei sowas werd ich immer böse :runterdrueck:
    Trainiere lieber ohne Leine, denn dann musst Du Dich auf Dein Feingefühl verlassen und Deine Motivationsfähigkeit. An ´ner Leine rumzuckeln kann jeder ;)


    Grüssle
    Simone + Erin

    Hallo,


    wenn Du mit deinen Schnucken sonst zufrieden bist (ausser der panischen Reaktion auf Deinen Hund), versuche doch zu tauschen!


    Vielleicht hat jemand eine super Übungstruppe und kann ein bissle mehr Esprit gebrauchen?


    Grüssle
    Simone + Erin

    Hallo,


    ich finde, beides ist gleich schwer zu trainieren. Die Schwerpunkte sind halt verschieden.
    Beim Dogdancing dürfen auch mal kleinere Fehler gemacht werden, oder es nicht ganz so perfekt aussehen. Dafür hat man ein unendliches Repartoir an Figuren und Elementen. Dann das noch mit der Choreografie und der Musik. Das muss man erstmal in Einklang bringen ;)


    Beim Obedience ist alles fest vorgegeben. Du hast einen Plan und den trainierst. Dafür liegt der Schwerpunkt in der Perfektion. Da trainiert man halt ewig am Vorsitz, weil der minimalst schräg ist, z.B.
    Das ist eher was für Perfektionisten. Dogdancing ist eher was für Kreative.


    Grüssle
    Simone + Erin


    :gut: kann mich dem nur anschliessen.
    Zusätzlich habe ich noch beste Erfahrungen gemacht, wenn der Hund leinenlos laufen kann. Bissle schnüffeln und dann wieder einen Sprint, eine Strecke im Trab.....was gibts besseres für den Hund?


    Grüssle
    Simone + Erin

    Hallo,


    habe meine einmal mit auf ´nen Weihnachtsmarkt genommen. Nur an den Rand, bei den Verkaufsständen (keine sog. Fressbuden!).
    Selbst da, haben die Leute (obwohl zwischen zwei Menschen laufend) meine Hündin mehrmals fast über den Haufen gerannt. Weil sie halt überall hingucken, aber nicht auf den Boden. Verstehe ich ja auch irgendwie.
    Ich wollte den Markt eigentlich nutzen, um mit meinem Hund ein wenig zu trainieren (viele Menschen aufm Haufen).
    Habe es ziemlich schnell wieder abgebrochen, weil es eher nach hinten losgegangen wäre.
    Jetzt gehe ich lieber alleine auf den Weihnachtsmarkt und geniese dort die Atmosphäre und lasse den Hund stressfrei daheim.


    Für ´nen kleinen Weihnachtsmarkt finde ich es nicht schlecht, wenn der Hund keine Angst zeigt. Man muss halt nur höllisch aufpassen, das (wenn es ein kleiner Hund ist) der nicht übern Haufen gerannt wird.


    Grüssle
    Simone + Erin

    Hallo,


    - ohne Papiere
    - für 500€
    - mit 9 Wochen


    ist das Erin, Border Collie, bei uns eingezogen.


    Grüssle
    Simone + Erin

    Hallo,


    was sagt denn Dein Tierarzt dazu? Der muss es doch am Besten wissen. Wenn Du noch Zweifel hast, hole eine zweite Meinung bei einem anderen TA ein.
    Ich finde, über das Für und Wider einer Kastration in einem Forum zu diskutieren, wird ein ellenlanger Thread und führt zu nix.


    Grüssle
    Simone + (intaktes) Erin

    Hallo,


    ich muss sagen, ich bin dem Charme eines Welpen erlegen. Ja, ja, ich weiß, böser Fehler :D


    Ich bin freizeittechnisch viel unterwegs und mit ´ner Sofahockerfamilie geschlagen. Da war ein aktiver Hund für mich ´ne gute Wahl. Agility fand ich auch Klasse. Sollte also nicht das Problem sein.


    Sooooo. Nu machen wir wirklich viel in der Freizeit. Alles das was ich vorher alleine machen musste und was keinen richtigen Spaß machte.
    Agi ist Nebensache geworden. Dafür hüten wir jetzt, die Schafe ziehen nächstes Jahr ein und wir betätigen uns im Obedience.
    Irgendwie schmeißt ein Border einem sein Leben über den Haufen :love:


    Ich muss sagen, die "fünf Freunde" kenne ich garnicht. "Schweinchen Babe" hatte ich zwar gesehen, aber da war ich eher von dem Ferkel fasziniert. Später hab ich es mir, mit anderem Blickwinkel, nochmal angesehen. Irgendwie kann ich mir nicht erklären, wieso die Leute auf diese Hunde auf Grund des Filmes abfahren. Die kommen ja ziemlich schlecht bei weg in dem Film (Babe hütet besser, Rüde ist bissig z.B.) :stumm:


    Grüssle
    Simone + Erin