Beiträge von simsa

    Zitat


    Oder die Frage: Warum gibt es eigentlich keine Schafpsychologen?


    Die Antwort kann kurz und einfach sein: Weil es dafür den Metzger gibt.


    Klingt hart, ist aber so.


    Vorsicht, gleich wirst Du als herzlos bezeichnet! :zensur:


    Grüssle Simone

    Zitat


    Ist zwar OT, aber zurück zur Salami: Kann es sein, dass es heute schockt, wenn man nicht täglich Kontakt damit hat, dass Kind beim Namen zu nennen? Ich erlebt das ja immer wieder, dass Leute über die Tatsache, dass man seine Tiere ißt oder halt mal nen Satz wie den oben los läßt schockiert sind. Die meisten essen aber Fleisch, dass wie Du scon sagtest definitiv unter nicht so guten Bedingung erzeugt wurde (das hat man ja nur noch, wenn man Bio direkt vom Erzeuger oder halt vom Kleinbauern um die Ecke kauft). Es wird aber heute gerne ausgeklammert, dass das Schnitzel oder die Wurst ein Lebewesen waren. Warum? Keine Ahnung.


    Hallo Christian,


    das habe ich auch schon festgestellt. Ich habe einige Bekannte, die es toll finden, das meine Border Collies "richtige Arbeit" haben.
    Geht das Gespräch dann in die Richtung, das eben diese Hunde Schaffleisch zu fressen bekommen oder um den Verbleib der Lämmer, stockt das Gespräch.
    Meist endet es mit dem obligatorischen "ich könnte das nicht..." Satz :???:
    Bei mir zu Hause Lammkeule oder einen lecker zubereiteten Lammrücken zu essen ist dann aber wieder was ganz anderes. Guckt einen ja nicht an... :kopfwand:


    Ich bin aber auch zu überzeugt davon, das meine Schafe größmöglichst artgerecht gehalten werden und eine für mich vertretbare Schlachtung (Metzger im Nachbarort, stressfreier Transport mit gewohntem Gefährt, keine Standzeit, sofortige Schlachtung nach Eintreffen z.B.) erfahren und das alles tue ich, weil ich meine Schafe gern habe!


    Grüssle Simone

    Zitat


    Christian, du bist doch ein Landwirt, denke ich da wirklich so quer oder warum habt ihr "Landleute" oft so gar keine Bindung ...keinen Bezug zu euren Tieren? :???:


    Unsensibel?
    Das Schaf hat einen Namen. Auch das Flaschenlamm hat einen Namen. Das ändert nichts daran, das das kleine Böcklein geschlachtet werden MUSS, weil es als Flaschenlamm Verhalten zeigt, was es ausgewachsen gefährlich werden lässt.
    Ich "unsensibler Mensch" frage mich nun gerade, ob ich dem Muttertier einen schnellen Tod beim Metzger um die Ecke erlaube, weil noch mehr Flaschenlämmer nicht das sind, was ich mir für meine Herdbuchzucht wünsche.
    Und ja, ich selektiere Tiere und mache Termine beim Metzger für´s Schlachten und ja, ich mache mir doch tatsächlich Gedanken, wie das Fleisch dann verwendet werden soll.
    Ich denke wohl eher pragmatisch und bedauere nicht auf der einen Seite sehr artgerecht aufwachsende Tiere, um mir dann im Supermarkt das Schnitzel in der Styroporpackung zu kaufen :/


    Fassi
    Die Mutter hat nach Überredung und Ablammbox das Lamm angenommen. Zu jung war sie nicht, aber erstlammend. Als das Lamm dann drei Wochen alt war, war sie trocken. Am Futter kann es nicht gelegen haben. :(
    Ich hatte so einen Fall noch nicht. Die Schnucken sind normal wirklich supertolle Mütter.


    Nun weiß ich aber, das "Schafsthemen" für mich zukünftig eher ins Schaf-Forum gehören :D


    Grüssle Simone

    Zitat


    hilft nur das rote Halsband vom Metzger. Klingt zwar hart, aber solche Schafe (abgesehen Erstlammende) machen das meistens immer wieder.


    Hallo Fassi,


    heißt das, eine erstlammende Mutter, deren erstes Lamm als Flaschenlamm rumläuft, hat eine 2. Chance verdient?
    Ich habe hier so eine laufen. Eigentlich ist sie für die Salami vorgemerkt...


    Grüssle Simone

    Hallo Chrissi,


    die Idee mit dem Rottweiler hat ein örtlicher Reifenhänder, hier vor Ort, auch.
    Der nächste Einbruch kam, Reifen und Felgen geklaut und der Hund?......rannte die halbe Nacht und die darauf folgenden frühen Morgenstunden auf einer von Berufstätigen stark befahrenen Straße rum. Auf Grund seiner imposanten Erscheinung traute sich keiner ihn einzufangen :D


    Grüssle
    Simone + Erin

    Hallo Destiny,


    was für Gemüse fütterst Du denn? Vielleicht liegt es an irgendeiner Gemüsesorte. Vielleicht schmeckt die etwas bitter.
    Hast Du es mal mit andünsten in Butter probiert?


    Diverse "Tricks und Kniffe" kannst Du auch hier nachlesen.


    Grüssle
    Simone + Erin

    Zitat

    Huhu an alle,
    Mag sich vielleiht echt für manche lächerlich anhören, aber für mich
    war das ein Riesenschritt. :D Ein kleiner Schritt für die Schafe, ein Riesenschritt für Grischdiene... (hat das nicht so oder so ähnlich schon mal jemand gesagt ? )


    Hallo Christine,


    wir können das nachvollziehen und deshalb bewundern wir diesen Riesenschritt von Dir. Deine Beschreibung von Nellyhund "von früher" ist mir sehr bekannt ;)


    Macht weiter so und immer schön Bilders machen. Ihr wisst ja: ein Bild sagt mehr als tausend Worte :gut:


    Grüssle
    Simone + Erin

    Hallo Grischdiene und die anderen DünsbergschäferIinnen,


    :gut: superklasse das Du Dich nun auch mal alleine auf die Wiese traust (die minimal Rückendeckung zählt ja kaum ;) )


    Ja, Bilder hätten wir doch auch gerne mal wieder. Habt ihr immer noch soviele Zuschauer?



    fleissig tagebuchlesende Grüssle
    Simone + Erin