Beiträge von Aoleon

    Der Faktor Zeit ist halt ein absoluter Faktor.

    20 Minuten pro Hund.

    Ich persönlich halte das nichtmal für ausreichend Zeit für soziale Interaktion zwischen Hund und Betreuungsperson, aber in diesen 20 Minuten ist ja alles drinne!

    Und allein mit Zwinger reinigen und füttern sind ja diese 20 Minuten schon fast ausgereizt.


    Was bedeutet das sehr oft sehr viel nicht gemacht werden kann damit überhaupt für Hunde Training stattfinden kann.

    Rein logisch, ganz ohne Gefühlsduselei oder sowas, sondern einfach rechnerisch Anzahl Mitarbeiter, Hundeanzahl und Arbeitszeit.


    Man kann für sich selbst das ja mal ausprobieren, ich mit meinen ganz normalen beiden Hunden habe schon allein fürs morgendliche Kurzkuscheln und Lösen im Garten die 20 Minuten voll.

    Und grad die "Bollerkopfrassen" sind ja nun doch oft sehr menschenbezogen und weniger hundebezogen, für die ist so wenig Kontakt halt einfach das Rezept damit sie noch schlimmer werden.

    Bin da aber vorgeschädigt, wenn ich mir vorstelle mein Mini Bullterrier wäre in so einer Einrichtung gewesen wird mir ganz anders. Der hat Kontakt zum Menschen gebraucht wie die Luft zum Atmen!




    Edit: Ich habe mit dem Whippet und dem Mini Bulli ja privat son bisschen Sozialisierung von "Problemchenhunden" gemacht.

    Halt hündisch wieder, oder erst überhaupt mal, richtig lernen und so.

    Das lief immer mit nur einem "Patienten" ab, auf neutralem Boden, mit mehr als ausreichend Platz zum ausweichen! Immer mit Halter, immer wir als Menschen als Kontrolle, als Hilfe.

    Bei einem Hund fing das an mit Leinenspaziergang, sie auf der einen Straßenseite, ich mit den Jungs auf der anderen. Weil das der Abstand war wo der Hund noch lernen konnte.

    Sowas braucht Zeit, Ruhezonen, menschliche Kontrolle und kein "wir werfen die halt alle zusammen, wird schon."!

    Mein Taro ist erst 2 Jahre alt, aber generell habe ich das Gefühl das man beim Sheltie da echt keine Sorgen mit hat ob Rüde oder Hündin.

    Die sind halt ja nun doch alle recht leichtführige, weiche Gesellen, also zumindest wenn man wie ich vom Mini Bullterrier und Whippet zum Sheltie wechselt. :lol:

    Mein Whippet ist auch intakter Rüde, inzwischen 12,5 und die 2 verstehen sich gut. Da gabs nie Probleme und wirds sicher auch nie geben, dafür ist Taro halt viel zu höflich, Sheltie halt.



    Wegen abholen: Ich persönlich bin ja für so früh wie möglich, aber es muss halt an sich schon passen. Also wenn es in Sachen Zeitfenster für dich am besten passt, damit die erste Zeit für dich auch am schönsten ist mit dem neuen Knirps.

    Zucchini Ich glaube Beastmaster meinte mit Gitter eben das anscheinend fest einbetonierte Gittertor an dem sie die Leine befestigt ehe sie geht.

    Wär jetzt auch nicht mein Weg, geschweige denn halte ich das Video für Werbung, außer halt um zu zeigen wie mans besser nicht macht....

    Hier schwankt es zwischen 15° und 27°. Mal 2 Tage so, dann 1 Tag anders, dann wieder anders... Mein Kreislauf findet das nicht so pralle, Hami und Taro gefällts weils meistens recht kühl ist.

    Ich bin ganz froh drum und hoffe es wird einfach ein "kaltes" Jahr, das wär schön! Nur mehr Regen brauchen wir hier dringend.

    Naja, der Finger galt meiner Meinung nach der anderen Mitarbeiterin, halt scherzhaft ein "Boah leck mich, bei dir klappts!". Das finde ich nun nicht schlimm.

    Das Video selbst, naja, wen das wirbt dem ist doch eh nicht mehr zu helfen.... *seufz*



    Beastmaster Faktor Zeit, nun, den hatten wir hier schon oft.

    Das Cluxtool nimmt vielleicht 20 Sekunden mehr Zeit in Anspruch, sollte also kein Problem darstellen das zu nutzen.

    Zeit im allgemeinen ist halt eh deutlich, circa 20 Minuten pro Hund pro Tag. Gesamtzeit! Sagt halt allein dadurch schon alles aus. Ich hab nichtmal schwierige Hunde, aber 20 Minuten pro Tag wären nicht ausreichend, das brauche ich ja allein schon für Spielen, da sind so Sachen wie Kuscheln, andere Zuwendung, Training, Gassi, nichtmal dabei.

    Allein fürs lösen im Garten gehen mehr als Minuten pro Tag drauf, und das ist nur morgens und nachts!

    Für mich persönlich interessant zu sehen,

    wie angestrengt du Antworten ignorierst und Fragen nicht beantwortest.

    Da du so beharrlich dazu schweigst muss ich dann ja annehmen das du der Meinung bist das 10-20 Minuten am Tag völlig ausreichend sind für einen Hund. Verwirrend, ich war mir sicher das du deutlich mehr Zeit veranschlagen würdest.

    Ich hab für Taro die von Martin Rütter dies mal bei Aldi gab. Die sind einfach nur Baumwolle und super easy waschbar, auch trocknergeeignet.

    Nass-dreckig gabs bisher noch nicht, nur nass, ich häng den einfach immer hinter die Badezimmertür zum trocknen und warten auf den nächsten Einsatz.