Beiträge von Fiete + Frauli

    Hi,


    wir haben auch vor ca. einem Monat einen Test bei Fiete machen lassen. Heraus kam, daß er DSH-Rotti-Mix ist. Die DNA beider Rassen ist bei ihm jeweils in Kategorie 2 (37 - 74%) vertreteten.


    So sieht er aus:




    Wir konnten es erst gar nicht glauben aber Grenouille in dem Thread (1. Antwort) https://www.dogforum.de/ftopic117107.html hatte ja einen Pflegehund, der definitiv DSH-Rotti-Mix war und der sieht genauso aus wie Fiete (okay, ein bißchen kräftiger aber Fiete ist noch ein Schnösel (Junghund) und da kommt sicher noch was).

    Wir binden Fiete immer ein kleines Lätzchen um (so ein reflektierendes, was man für Spaziergänge im Dunkeln hat). Dann weiß er auch, daß es los geht, dreht sich hin und her, fängt an zu fiepen und ist voll bei der Sache.


    Wie lange "zosst" Ihr denn so durchschnittlich? Ich meistens so um die 10 Minuten, bin mir aber nicht sicher, ob Fiete nicht auch länger könnte. Ich will ihn ja weder unter- noch überfordern. :???:

    Nimm Dir doch einen guten Hundetrainer mit. Viele bieten eine (kostenlose) Beratung vor dem Hundekauf an. Wenn es ein wirklich guter Hundekenner ist, sollte der Aussagen machen können.


    Wir haben jetzt auch einen TH-Hund und ich muß feststellen, daß er eigentlich ein Welpe mit großer Blase ist - man muß nicht so oft raus aber er muß alles das noch lernen, was ein Welpe lernen muß.

    Hi,


    wir haben unseren Fiete vor 2 Monaten aus dem Tierheim mit knapp 26 kg bekommen. Nun wiegt er nur noch 23 kg :shocked:


    Wir füttern zurzeit nur TroFu (Yomis Mahlzeit) aus der Hand, um eine gute Bindung zu bekommen und da schon mehr als die empfohlene Menge (Empfehlung erwachsener Hund 25 - 35 kg: 320 - 360 g -> Fiete bekommt 400 g). Morgens gibt es noch ein Leberwurst-Brot und hin und wieder auch mal Leckerchen.


    Wir bewegen ihn jetzt nicht außergewöhnlich viel, allerdings machen wir viel Kopfarbeit mit ihm (ZOS, Longieren, Clickern). Klar, so 2 - 3 mal die Woche fährt er auch eine halbe Stunde am Fahrrad aber nur leichter Trab und danach ist er auch nicht wirklich aus der Puste :/


    Man sieht schon seine Rippen und die Hüftknochen stechen auch schon fürchterlich hervor.



    Außerdem habe ich das Gefühl, er hat ständig Hunger :( : Aber wir wollen ihn ja auch nicht mästen aber so 1,5 - 2 kg mehr würden ihm echt gut stehen.


    Gibt es ein gutes Futter für gute Futterverwerter also für sehr sportliche Hunde? Barfen will ich (aus verschiedenen Gründen) nicht und Naßfutter ist zurzeit auch noch schlecht, weil er sich ja das Futter erarbeiten soll (was im Übrigen bisher viel bei uns gebracht hat ;) ) Außerdem sind wir mit Yomi's Mahlzeit sehr zufrieden und er scheint es gut zu vertragen. Seine Haut schuppt nicht mehr und auch die Hinterlassenschaften sind okay in Bezug auf Größe und Konsistenz ;)

    Zitat


    Ich hoffe diese Trainerin habt ihr in den Wind geschossen... :shocked:
    Sorry für OT.


    Jaja, die Trainerin habe ich nur zwei Mal gesehen - das erste und letzte Mal. Es gibt wohl hier in der Gegend eine Gruppe von Leuten, die DSH-RR-Mixe "züchten" und die dann scharf machen - sich praktisch vom DSH den Schutztrieb und vom RR das Selbständige zu Eigen machen. Und sie hatte hat Fiete als einen von diesen Mischlingen "erkannt".


    Ich hatte mit dieser Frau 3 Stunden zu tun, in denen sie mir immer und immer wieder gesagt hat, daß Fiete, nachdem er sich bei uns eingelebt hätte, gefährlich würde und auf fremde Leute losgehen würde. Die hatte mich so weit, daß ich den Hund schon wieder abgeben wollte, weil ich solche Angst vor dem Hund hatte.


    Zum Glück haben wir jetzt eine Trainerin, die erkannt hat, daß Fiete nie gelernt hat zu lernen und überhaupt keine Frusttoleranz hat und wohl nicht wirklich gut sozialisiert ist. Deshalb ist er in bestimmten Situationen extrem unsicher und macht einen auf dicke Hose.


    Und den DNA-Test haben wir machen lassen, weil wir nun neugierig waren, ob da wirklich RR drin ist.

    Zitat

    Wo habt ihr denn den Test machen lassen?


    Bei meinem Pflegi wurde auch ein Test gemacht und es hat unsere vermutungen bestätigt ;)


    Wir haben ihn über padline.de gemacht. Unser TÄ hat uns diese Internet-Adresse gegeben, weil eine Freundin von ihr dort auch ihren "Griechen" hat testen lassen. Unsere TÄ selbst hat keine Erfahrung mit den DNA-Tests!

    :???: :???:
    Wir haben bei Fiete einen DNA-Test gemacht und heute das Ergebnis bekommen: er soll ein Deutscher Schäferhund-Rottweiler-Mix sein (es sind keine weiteren Rassen genannt).


    Zur Info: er ist ca. 60 cm hoch, hat einen Brustumfang von 75 cm und wiegt 25 kg -> ein absoluter Spacken!!! =) Er ist ca. 1 1/2 - 2 Jahre, also ausgewachsen.


    Ich kann das gar nicht glauben, selbst eine SH-Hündin ist größer und breiter als er! Er hat zwar ein kantiges Gesicht und vereinzelte braune/schwarze Haare in seinem Fell. Aber wir haben aber eher auf SH-Staff-Mix getippt :???:


    Bin mal gespannt, was Ihr so sagt ;)