Beiträge von Fiete + Frauli

    Wir haben am Sonntag auch mit ZOS angefangen und Fiete findet es genauso klasse wie wir! ... und müde ist der Lütte hinterher!!!


    Wir machen pro Tag so 3 - 4 Durchgänge à 10 Minuten (selbstverständlich mit langen ERholungspausen zwischendurch) und Fiete bekommt seine gesamte Futterration über's ZOS.

    Unser Hund schläft im Schlafzimmer - entweder bei mir vor'm Bett oder am Bettende.


    Unser vorheriger Hund durfte auch mit ins Bett aber der war auch kleiner. Trotzdem bin ich froh, daß ich mein Bett nun für mich alleine habe (bis auf die Besuche meines Mannes). ;)

    Zitat

    Ach, Kontrollfreak würde ich nicht sagen, aber das mit der Frustrationstoleranz stimmt schon :D


    Der Name ist Programm.


    Hmmm, nun ja, Fiete ist ja eine Kurzform von Friedrich - der an Frieden reiche....!!! :roll: Neeeeee, trifft bei meinem nicht unbedingt zu.


    Aber gut zu wissen, daß es nicht an mir sondern am Namen liegt :p

    Sehr informative Sendung für mich: Fiete ist Kontrollfreak und hat überhaupt keine Frustrationstoleranz!!!


    Fiete hat bei uns auch einen festen Platz bekommen, wir gehen seit einer Woche auch mal regelmäßig aus dem Raum ohne Hund und seine Frustrationstoleranz steigern wir jetzt auch peu-à-peu. Mmh, würde sagen, wir sind auf dem richtigen Weg, oder?


    Zitat

    Hm ... der Mann war ja, glaube ich schon etwas älter, die Frau 34 ... Mir hat das Ehepaar so den Eindruck gemacht, als hätten sie schon lange versucht, ein Kind zu bekommen, es hat nicht geklappt, und der Hund war so eine Art Kinderersatz.
    Dann wurde die Frau plötzlich doch noch schwanger, das langersehnte Wunschkind war endlich im Bauch ... Und dann eine Risikoschwangerschaft ... und ein Hund der so sehr an der Leine zerrt, dass der Dame die Wirbel herausspringen ...
    Ich kann die Ängste der Frau schon verstehen. Ich betreue und therapiere beruflich zum Teil Frauen mit (unerfülltem) KiWu, und die Verzweiflung ist oft groß, ebenso die Ängste, das Kind wieder zu verlieren, wenn es doch endlich geklappt hat.
    Ich glaube nicht, dass die beiden den Hund loswerden wollten, sondern eher, dass die Frau Angst hatte, nicht die Kraft zu haben für den Hund während der Schwangerschaft, und dass sie eventuell wegen den Kraftanstrengungen mit dem Hund das Kind wieder verlieren könnte.


    Ein ganz kleines Stück weit hatte ich aber auch so ein Gefühl wie "jetzt hat es ja endlich mit dem Kind geklappt, dann brauchen wir ja den Hund nicht mehr als Ersatz" bzw. "ein Stück weit stört der Hund vielleicht sogar, wenn das Baby da ist".


    Jupp, das gleiche Gefühl hatte ich auch - sowohl mit dem unerfüllten KiWu und daß der Hund jetzt doch eher stört.

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Meine Trainerin will am Sonntag, da haben wir den nächsten Termin, mit Clickern und Nasenarbeit anfangen. Ich hoffe, daß ich ihn da gut ausgelastet bekomme.


    Zitat

    Oder natürlich wenn er kein richtiger "Junkie" ist sondern einfach nur Bälle liebt und sie immer zur Verfügung hatte, möchte er dich vielleicht auch einfach nur nerven, bis du einen Ball rausrückst.


    Nein, Fiete ist ein Balljunkie!!! Sobald der den Ball sieht, gibt es nix anderes mehr für ihn. Der ist dann nicht mehr ansprechbar, bringt einem zwar den Ball aber starrt den dann an, guckt kurz zu mir, starrt wieder auf den Ball und wenn ich nicht schmeiße, dann pöbelt er und stößt mich mit der Pfote an. Lt. Trainerin ist Ball ab sofort verboten! Kann ich gut mit leben!


    Wir sind dafür auf den Futterdummy umgestiegen, obwohl er's bis jetzt noch nicht wirklich mit dem bringen versteht. Aber da habe ich hier im Forum schon tolle Tipps bekommen, wie man ihn zum BRINGEN bringt.


    Zitat

    Metallleine ist ja auch ein "prima" Tipp! Kann der Hund, wenn er so zerrt sich ja auch gar nicht wehtun...


    Wir hatten genau das gleiche Problem. Hund zerrt wie irre an der Leine und reist dabei uns fast mit um.


    In die Metallleine beißt er ja gar nicht, also kann er sich nicht weh tun. Wenn das passieren würde, dann würde ich selbstverständlich auch nicht mehr die Metallleine nehmen.
    Das Problem ist nur, daß er sich in die normale Leine so verbeißt und dann leider auch zergelt, daß es mich fast umhaut. Mit ruhig-stehen-bleiben ist da nicht viel, der zieht mich dann hin und her. Und wie gesagt, die Leine kann ich leider nicht in jeder Situation los lassen.


    Die Idee, die Schleppleine bzw. ohne Leine war ja auch die, daß er keine Möglichkeit hat, das jetzt zum Ritual werden zu lassen. Wenn ich nämlich jetzt abends gehe knabbelt er an meinem Ärmel statt der Leine. Ich habe jetzt angefangen, daß Wort AUS noch mal komplett neu bei ihm aufzubauen. Ich hoffe, das hilft dann.


    Und ich hoffe, daß Clickern ihm hilft, eine höhere Frusttoleranz zu bekommen und zu verstehen, wie er's besser machen kann.


    War ja jetzt auch die erste Stunde, wir bleiben auf jeden Fall weiter dran und üben fleißig.

    Hallo noch mal von mir,


    ich habe noch mal ganz genau nachgedacht, in welchen Situationen dieses Leine beißen anfängt: eigentlich immer nach Aufregung!


    Wir gehen an einem Hund vorbei, Fiete regt sich auf, schaut sich um (da bin ich) und zack! Zähne in die Leine.
    Oder gestern abend: ich war gerade aus dem Haus mit ihm zur letzten Runde, da kam mein Mann vom Spätdienst. Fiete freut sich knubbeljux, ist aber an der Leine, weil ja die Straße vor unserem Haus langgeht und er kann sich nicht so freuen, wie er will, zack: wieder Zähne in die Leine. (Wobei ich gestern abend auch den Fehler gemacht habe, erst die "Stoffleine" zu nehmen. Als ich dann auf Metallleine gewechselt habe, ging's ganz gut. Nur kleine zaghafte Schnappversuche zu meinem Ärmel und ansonsten nur bellen.)


    Ich habe das Gefühl (es mag mich ja auch täuschen), daß ich Fiete vielleicht nicht genügend Sicherheit biete, daß er mir nicht vertraut, ihm aus dieser Situtation heraus zu helfen. Das würde evtl. auch den (sicherlich!) mangelnden Respekt vor mir erklären. Der nimmt mich einfach nicht für voll und souverän genug. Deshalb klappt das AUS bei mir auch nicht und er schaukelt sich dann immer weiter hoch.


    Heute morgen war es ja halbwegs gut. Okay, wir sind da gegangen, wo Horden von Karnickeln auch ihre Freizeit verbringen und der Hund hatte die Nase mehr auf dem Boden als in der Luft. Zu allem Überfluß kam uns dann noch ein Mann mit zwei Jack-Russel-Terriern an der Leine entgegen. Die beiden halben Portionen haben gleich ordentlich geknurrt und Fiete hat zurück geknurrt – darf er ja auch, er muß sich ja nicht alles gefallen lassen.


    Danach hat er sich an der Leine mal ordentlich echauffiert und frustig gebellt – auch in meine Richtung so nach dem Motto: „Hast Du das gesehen? Die ticken ja wohl nicht ganz sauber! Mann, über solche Rotznasen könnte ich mich echt aufregen…!“. Ich habe gar nichts dazu gesagt aber, sofort, als Ruhe war, kam von mir ein „FEIN!!!“ und Leckerchen in die Schnute. Wir mußten das ganze zwei Mal durchexerzieren aber danach war Ruhe *puh*


    Ich hoffe, wir sind auf einem guten Weg. Ich zwinge mich dazu, einfach nur ruhig zu bleiben und den Hund sofort zu belohnen, wenn er sich angemessen benimmt. Außerdem bekommt er sein Futter jetzt nur noch von mir (mein Mann will sich da jetzt raushalten) und das auch nur gegen gutes Benehmen. Ich werde an dem Befehl "NEIN" arbeiten, damit ich ihm irgendwann auch ein Abbruchsignal geben kann, daß er sicher umsetzt.

    Habe das Thema gerade im Buch "Am anderen Ende der Leine" gelesen: viele sagen ja, daß Hunde damit ihren Eigengeruch übertünchen wollen. Die Autorin des Buchs meint aber:


    " ... wenn sich ein Hund in einem toten Eichhörnchen wälzt, dann riecht der Hund nach Hund mit totem Eichhörnchengestank. Außerdem würde es wohl jedes Beutetier mit der Angst zu tun bekommen, wenn sich ein 30 kg schweres totes Eichhörnchen auf ihn zubewegt..." :lachtot:


    Günter Bloch beschreibt in seinem Buch "Wölfisch für Hundehalter", daß eine Leitwölfin sich in einem toten Tier gewälzt hat und danach zu ihrem Rudel gegangen ist, von allen dort eindringlich beschnuppert wurde und alle ihr zu dem toten Tier gefolgt sind. Hört sich für mich überzeugender an.


    Aber warum sich die Hunde in Schiete wälzen müssen, verstehe ich auch nicht :???: