Ich würde immer den KHC vorziehen, weil ich einfach auf kooperative Typen stehe, auch wenn Whippets mich in ihren Bann gezogen haben.
Whippets sind absolut keine unkooperativen Hunde! Im Gegenteil. Solange nicht gerade Wild vor ihnen aufgeht, sind sie sehr kooperativ. Wenn ich Lust darauf hätte, könnten Jin und ich sicher auch super Unterordnung laufen - aber da fehlt mir die Lust zu 
Beim Agi gehört Jin zu den Strebern unserer Gruppe - nur ich dummes Frauchen hindere den Hund daran, sein komplettes Potential zu entfalten 
In Frankfurt beim Coursing haben @Aoleon und ich eine Whippet-Halterin mit einer ganz entzückenden Junghündin (ich meine, sie war 6 Monate alt?) getroffen, die schon wunderschön Fuß und "Unterordnungs-"Sitz konnte. Natürlich nicht perfekt, aber sie war äußerst motiviert dabei - und wenn man dann noch bedenkt, dass das eh ein aufregender Tag für die Kleine war (zwar noch zu jung zum Coursen, aber eben dabei, zugucken, viele fremde Hunde, viele fremde Menschen etc.), hat sie es saumäßig gut gemacht! Danny und ich haben gewitzelt, es läge an ihrer Farbe - die kleine war schwarz mit der typischen Border Colli-Zeichnung 
Allerdings kann ein Whippet auch einfach mal keinen Bock haben - dann muss man schauen, wie man ihn motiviert bekommt oder es lassen.
Jin ist recht gut über Leckerchen und sehr gut über Spielzeug zu motivieren. Richtig toll ist, wenn sie flitzen darf. Daher haben wir auch keine Motivationsprobleme beim Agi: Geschwindigkeit, Körperbeherrschung, Spielzeug, Zusammenarbeit mit dem Frauchen und Anerkennung umstehender Menschen - perfekt aus Jins Sicht
Nur Coursing ist besser - da fehlen zwar ein paar aufgezählte Elemente, dafür kommt das Hetzen hinzu.
Beim Tricksen während der Mittagspause muss ich hingegen oft passen - wenn meine Kolleginnen nebenbei essen und das Essen verführerisch ist (wie meistens), dann komm ich mit meinen Leckerchen (da ich keine Wienerle, sondern kleines Trockenfutter o.ä. nutze) nicht gegen an. Großartig Bewegung/Spielzeug bekomm ich in unserem Pausenraum auch nicht rein. Also trickse ich meist nur, wenn meine Kolleginnen "langweiliges" Essen dabei haben oder versetzt zu mir Pause machen.
Aber: KHC stand tatsächlich auch mit auf meiner Rasseliste. Der Whippet ist es schlussendlich geworden, weil ich mich einfach in die Windhunde verliebt habe und wegen des geringeren Gewichts.
Würde ich langes Fell mögen, könnte bei mir auch durchaus mal ein Silken Windsprite (oder wie die alle heißen, ich blick da auch nicht richtig durch) einziehen.
Da ich aber absoluter Kurzhaar-Fan bin und mein Herz am Whippet verloren habe, bleib ich wohl für immer beim Whippet 
Ich bin übrigens Anfang August mal ein paar Tage Gladbeck (u.a. weil Jin beim Coursing in Gelsenkirchen teilnimmt), da können wir uns gerne treffen - vielleicht auch zusammen mit ein paar anderen; dann könnt ihr auch mal Whippets bei einem Gruppengassi kennenlernen. Ein Treffen mit @Moritz07 ist, glaub ich, eh wieder angedacht?
Zum Coursing könnt ihr natürlich auch gerne kommen!