Jin hat mich in der alten Wohnung auch teils über den Spiegel beobachtet bzw. Blickkontakt zu mir aufgenommen. In der neuen Wohnung steht der Spiegelschrank jetzt (leider) nimmer so günstig.
Daher bin ich mir auch sicher, dass Hunde sich selber im Spiegel erkennen. Da Hunde Menschen/ihre Halter im Spiegel erkennen (jedenfalls, wenn Hunde Spiegel grundsätzlich kennen), wäre das Nicht-Erkennen mMn unlogisch.
Grad hab ich mit meiner Mama Grünschnitt weggefahren. Nachdem mein Autole nicht sehr groß ist, musste der Grünschnitt auf die Rückbank - wo die Hunde normalerweise sitzen. Also hab ich die Hunde ins Schlafzimmer gesperrt (damit Sookie im Haus meiner Mama nichts anstellt). Und das scheint wirklich gut geklappt zu haben. Weder beim Gehen noch beim Kommen hab ich Sookie heulen/jammern gehört. Schad, dass ich daheim keine Schlafzimmertüre habe, sonst könnt ich mal testen, ob dort das Alleinebleiben so auch besser klappt...
Edit:
vorallem der Abruf und Freifolge ist unser Endgegner - oder meiner 
Er lässt sich brav abrufen, er folgt mir auch frei recht motiviert, aber wieder anleinen, Nö, macht doch mehr Spaß lustig ums Frauli zu hüpfen.… 🥲
ach, wenn er den Abruf inkl. Vorsitz macht, hast du die Punkte. Dann rufst du ihn ja in die Grundstellung und darfst ihn Auflockern - also ist das Anleinen quasi erst nach Aufgabenende. Das gibt vmtl. nicht viel Punktabzug. Wenn die Ablage dann noch sicher ist, dann kann man auch im Unterordnungsteil auf ein paar Punkte verzichten.
Ich schätze, Anleinen hochwertig Belohnen machst du schon? Vllt Anleinen und dann ordentlich miteinander Zocken, Zergeln?