Das Problem ist, dass hier in letzter Zeit extrem viele User mit "interessanten" Rassen aufschlugen, allesamt völlig überfordert und das nur, weil sie sich vor Hundeanschaffung nicht informiert haben und deren Hunde einem wirklich Leid tun konnten. Ebene jene User, die jetzt etwas giftig reagieren sind diese, die sich in diesen Threads z.T. die Finger Wund geschrieben haben. Die reagieren jetzt halt (verständlicherweise) etwas sensibel auf die Worte "Ersthundehalter" + "Rasse mit speziellen Bedürfnissen/Aggressionspotential". Für dich jetzt natürlich blöd.
Prinzipiell gibt es hier auch immer mal wieder Threads erfahrener Hundehalter (teils auch langjähriger User), was man so unbedingt bei Einzug des Welpen/neuen Hundes da haben sollte. Normalerweise wird da freundlich und kompetent geantwortet.
Ich halte als Erstausstattung wichtig:
- Bürste
- Zahnbürste
- Dremel/Krallenzange
- Zeckenhaken/-zange o.ä.
- Futter
- Retrieverleine (natürlich mit Stopp)
- je nach Jahreszeit Mantel (liegt an meiner Rasse - bei einem Cattle evtl. nicht nötig)
- ggf. sicherer Autoaufenthaltsort (gesicherte Rückbank/Kofferraum, Box etc.)
- Box/Welpenauslauf (damit man den Welpen mal sicher verstauen kann, wenn man putzt etc.)
- Stoffspielzeug
- Tauspielzeug
- Gummispielzeug
- Kartons zum Zerfetzen
Hundekörbchen steht bei mir nicht als wichtig auf der Liste, da der Hund ohnehin auf's Sofa darf.
Hundenapf hab ich auch nicht drauf, weil man dafür ggf. "normale" Teller/Schüsseln nutzen kann (Jin hat als Wasser- und Futterschüssel je eine Müslischüssel).
Verschiedene Spielzeuge finde ich wichtig, um das Beißen des Welpens in unerlaubte Gegenstände, Hände usw. leicht umlenken zu können - kann man ein ähnliches Material anbieten, fällt es dem Welpen leichter das zu akzeptieren. Und Kartons zum Zerstören machen zwar viel Dreck, lenken aber die Energie des Welpen hervorragend von der Einrichtung ab ![]()
Die Pflegeutensilien stehen bei mir auf der Liste, weil ein Welpe das nötige Pflegeprogramm von Anfang an kennenlernen sollte (egal, ob es da schon nötig ist oder nicht), damit er später keine Probleme damit hat.