Beiträge von l'eau

    Bis Mäuschen ankommt (sie heißt anders, aber ich finde mäuschen für ein Riesenbaby so niedlich) ist sie bestimmt fast so groß wie die Collies 😅

    Was für eine Rasse/Mix ist das denn? abgesehen von Wolf, Deer und evtl. Barsoi sind Windis ja eigentlich keine Riesen?

    und wie alt wird die Kleine bei Einzug sein?

    Falls sie dann noch Folgetrieb hat, würde ich den Welpen/Junghund möglichst viel frei beim Gassi mitlaufen lassen - ist mMn die beste Art um dem Hund die Orientierung beim Menschen beizubringen.

    Gestern in der Arbeit habe ich eine Spam-Mail erhalten. Ellenlanger Text - im Prinzip war sofort klar, dass das ein (gut gemachter) Spam ist und ich hab die Mail sofort an unsre IT weitergeleitet. Aber ich bin ein neugieriger Mensch und habe das blabla überflogen. Ellenlang irgendein Geschwurbel, wie einfach es sei, meinen Account zu hacken. Und dann kam es:

    Man habe monatelang mein Internetverhalten ausspioniert und dabei festgestellt, dass ich gerne "Erwachsenenseiten" besuche und man habe mich beim "leidenschaftlichen Masturbieren" gefilmt :lachtot:

    Ich sitze in der Arbeit im Mehrpersonenbüro mit immer offener Türe - und habe keine Kamera am PC. Aber selbst, wenn das alles nicht gegeben wäre - wie zum Teufel kann man denn auf eine solche Mail reinfallen? Ganz abgesehen davon, hätte ich den kompletten Text gelesen und nicht nur überflogen, wäre ich gar nicht bis zu der Drohung gekommen, weil meine Geduld dafür nicht ausgereicht hätte |) Aber offenbar muss das ja doch hin und wieder Erfolg haben, sonst würde sich ja der Erfinder dieser Mail nicht eine solche Mühe geben...

    Um was für eine Rasse/Mix handelt es sich denn?


    Was mir grad, als Jin beim Agi den Platz hoch und runter gefetzt ist, eingefallen ist, was bei meiner Aufzählung auf der vorigen Seite fehlt:

    Damit ein Windhund sich zusammenreißen kann, braucht er dringend ausreichend Auslastung - sowohl geistig als auch körperlich. Und bei der körperlichen Auslastung ist richtiges Rumfetzen/Springen/Haken schlagen usw. (ohne Schleppleine - das ist bei der Geschwindigkeit viel zu gefährlich) sehr wichtig.

    "Langsame" lange körperliche Auslastung (wie Wandern, Joggen usw.) kann mal einen gewissen Zeitraum nicht-rumfetzen-können ersetzen - aber nicht lange und nicht auf Dauer.

    Natürlich gibt's auch immer mal Ausnahmen, Windhunde, die ganz entspannt nur vor sich rumtrödeln wollen. Aber auch Windhunde, die nichtmal in eingezäuntem Gelände frei laufen können, weil sie praktisch jeden Zaun überwinden (oder sich drunter durchbuddeln) - die müssen dann eben für ihre eigene Sicherheit auf das Bedürfnis des Rumfetzens verzichten.

    Grundsätzlich sollte man also schon schauen, dass man die Möglichkeit hat, seinen Windhund frei laufen zu lassen. Mit frei meine ich ohne Schleppleine, aber ggf. eingezäunt. Ich bin auch nicht so der Fan von Schleppleinen (an Windhunden noch weniger) und denke, dass diese gerade bei Windhunden aus Sicherheitsgründen immer in der Hand gehalten werden sollten - richtiges Rumfetzen ist an der Schleppleine also eher nicht möglich.

    je nach Windhund(mix) sollte man auch nicht von einem reinen Sichtjäger ausgehen - zwar sind viele Windhunde auf Spur besser kontrollierbar als auf Sicht, aber das gilt nicht für alle. Und dann gibt es noch solche, die selbstständig losziehen, um was jagbares zu finden, wenn nichts in der Nähe ist...

    Grundlagen legt man durch lohnende Orientierung am Menschen, Stoppsignal und/oder Rückruf und Impulskontrolle. Ob Freilauf später möglich ist, hängt aber je nach Rasse dann noch an vielen nur bedingt beeinflussbaren Faktoren.

    Das kann ich mir bildlich irgendwie nicht vorstellen :???: Wie lang ist des Jins normale Jogging-Leine? Wenn ich Franz Leine quer über die Schulter lege schwebt er auf Hüfthöhe neben mir :lol:

    ich nehm dafür eine normale Leine - so eine mit Ring in der Mitte. Ich knips dann den Handschlaufenkarabiner in den mittleren Ring, die große Schlaufe leg ich um mich und den Leinenkarabiner knips ich in Jins Halsband.

    Wenn Jin beim Joggen nicht ziehen darf, dann leg ich mir einfach ihre Leine quer über die Schulter. Das hat dann den Vorteil, dass die Leine exakt lang/kurz genug ist, dass Jin neben mir laufen kann, ohne dass eine von uns beiden über die Leine stolpert.

    er ist letztens wohl schon mit mit einem Windhund gerannt und konnte fast mithalten

    Wenn die beiden nicht gerade zusammen Wild gehetzt haben, wird der Windhund noch recht weit von Höchstgeschwindigkeit entfernt gewesen sein.

    Norbottenspitz (25 %) - Pekingese (12,5 %) - Zwergdackel-Kurzhaar (12,5 %) - 50 % Mischlingshund

    (Spitz, Pekingese und Mischling aus 1. Elternteil - Zwergdackel und Mischling aus 2. Elternteil


    Mögliche Rassen im Mischlingsanteil:

    Basset bleu des Gascogne, Basset fauve de Betragne, Schweizer Laufhund, Mini-Aussie und Zwergdackel (Rauhaar)

    Also den Norbottenspitz würde ich durch ländlichen Spitzschlag ersetzen. Die Bassets werden zusammen mit dem schweizer Laufhund (und evtl. dem Dackel) eine (oder mehrere) regionale Bracke/Laufhund ergeben.

    Die Tests sind ja letztlich auch nur lustige Ratespiele für Genetiker, welche Gene wohl für welche Rasse stehen könnten...