Beiträge von l'eau

    Ich werf mal den Whippet ein.


    Gibt es in gestromt, hat Spaß an Agility und Wandern. Überhaupt ein sportlicher Hund, der aber in der Wohnung - und wenn man ihn mit zur Arbeit nimmt, im Büro - entspannt ist. Ruhe üben ist mit einem Whippet nicht nötig.


    Ja, sie haben Jagdtrieb. Auf Sicht durchaus problematischer, also das schränkt die Ableinbarkeit etwas ein. Aber ansonsten sind es recht führige Hunde.


    Dazu eine relativ gesunde und langlebige Rasse.

    Wobei er dazu auch einfach gar nichts sagen könnte - klar ist so ein höhenverstellbarer Napf für einen gesunden Hund nicht nötig. Aber er schadet eben auch nicht.


    Da wäre es sehr viel sinnvoller, wenn er seinen Senf zu den oft schlecht sitzenden Geschirren abgeben würde - aber das geht ja nicht, weil er/seine Trainer selber schultereinschränkende Geschirre vermarkten. Ups :roll:

    Ich hab die Skinners-Socken mal im Laden ausprobiert - für meine schmale Füße sind die nichts. Die Sohle ist schon relativ steif und da ist dann auch nichts mehr mit super-anschmiegsam. Dazu ist die Sohle sehr rau/körnig, das kommt auf den Bildern gar nicht so rüber.


    Da fand ich die Leguanos besser/sympathischer - die geben in der Werbung immerhin nichts vor, was nicht ist.

    Das mit den positiven/negativen Eigenschaften ist voll praktisch - da bekommt man dann aus einer Mischung alles raus, was die unterschiedlichen Leute so brauchen, z.B.:


    Border x Pudel für den allergiegeplagten Familienhundehalter = Nicht-Hütender Familienhund

    Border x Pudel für den allergiegeplagten Schäfer = perfekter Hütehelfer


    Toll, dass das das jetzt endlich mal geklärt ist =)

    Ich hab vorhin bei den Unvermittelbaren auf RTL reingezappt. Lana gerettet von der Straße in Rumänien, vermittelt als Greyhoundmix. Optisch lacht mich da ein Chortai mix an. Fänd ich schon wichtig für die Interessenten/Übernehmer, wenn man da genauer wäre, damit man sich informieren kann. Charakterlich sind die halt schon anders als Greyhounds.

    Das bemängel ich auch (hab ich schon, als das das erste Mal vor einem Jahr oder so ausgestrahlt wurde). Hab aber das Gefühl, dass das im TS häufig ist: man sagt irgendwelche bekannte Rassen, aber beschäftigt sich gar nicht mit den vor Ort typischen Rassen. Nicht unbedingt aus "Bosheit", sondern man kennt halt nur die paar Rassen und macht sich gar nicht so große Gedanken, dass es da größere charakterliche Unterschiede geben könnte. Gerade beim Thema Windhund - da ist vielen Leuten gar nicht klar, dass es große Unterschiede zwischen den Rassen gibt.

    Bei solchen Rassen finde ich den "Namen" halt noch unpassender :ka:


    Namen sagen immer etwas darüber aus, wie man das Tier sieht - und sei es nur, weil der Name einem unbewusst bestimmte Bilder in den Kopf bringt.


    Von einem Hund eines solchen Kalibers geht nunmal ein ganz anderes Gefahrenpotential aus - zumal hier noch Rassezweck und Herkunft (TS, also vmtl. weder optimaler Umgang und Versorgung der Mutterhündin, noch der Welpen (außer die Welpen sind bereits im TH geboren)) hinzu kommen.


    Und nein, ich meine nicht, dass dieser Hund grundsätzlich gefährlich ist. Ich finde auch solche Wesenstest für unauffällige Hunde komplett überflüssig (auch hatte ich hier teilweise den Eindruck, dass der Hund ohnehin mit den offensichtlich höheren Temperaturen mehr beschäftigt war, als mit seiner Umgebung).