Zoe, eine "Leidensgenossin" ![]()
Beiträge von bonitadsbc
-
-
Zitat
Würde auch von einem reinrassigen BC absehen.Ich hab hier nen Mix und eines kann ich dir sagen: die ist kein "normaler" Hund! Und da war max. ein Viertel BC dabei.
Vor ca 2 Jahren hab ich selbst wie blöd auf "meinen" BC gewartet, nach einigen Treffen mit anderen Haltern wurde aber eines immer klarer: Kein Hund für mich!
Leider kam ich noch nie in den Genusse einen BC an der Herde arbeiten sehen zu dürfen, aber die "Sporthunde" die ich kenne, sind wie hier schon öfter erwähnt Nervenbündel. Je mehr ich davon sehe, umso mehr bestätigt sich meine damalige Entscheidung.
Wie gesagt, BC's die als reine Familienhunde gehalten werden können, ohne dass ihnen etwas fehlt, sind verzüchtete gleichgültige nicht-BC's.Wollte ich noch gesagt haben.
-
Mir kommen immer fast die Tränen wenn ich deine Threads durchlese..
Ich kann dich soweit es mir möglich ist verstehen, ich könnte Bonnie auch nicht "ersetzen".
Wenn man die Bilder weiter vorne ansieht, würde man mit dieser Geschichte nie rechnen. -
Ich kenne viele BC's als Familienhunde, werden aber alle zumindest 1x die Woche gearbeitet (AG, UO etc.)
Aber es gibt heutzutage auch schon genügend Züchter die Hunde züchten, die auch ohne übermäßige besondere Beschäftigung glücklich sind. Ob das dann aber noch richtige BC's sind sei dahin gestellt.
Aber im Allgemeinen: Ja, Border Collies sind tolle Familienhunde wenn man sie richtig erzieht (Ruhe beibringen etc.) und regelmäßig arbeitet :)
-
Nico:
- Nici
- Bubi
- Zwerg
- Großer
- mein lieber Herr! (meist bei Kommando-Wiederholung
)
- und neuerdings: OpaBonnie:
- Maus
- Kleine
- Hey! oder Madame (Kommando-Wiederholung
)
- Puppi
- Bubi (von Nico übernommen)
- Pipm/Pixn
- Krout/Kröte
- blöde Kuh
- "geh her do"
- Schatzi
- Süße
- Baby/Babyhund
- HUND
-
Mich kennt hier jeder (wohn in nem Ort mit 700 Einwohnern), also jeder in der Umgebung in der ich meist unterwegs bin - und das seit ich 8 bin und mit Nico unterwegs bin.
Früher wurde ich gelobt weil ich Kind den großen Hund so schön unter Kontrolle hatte und heute ist es eben die Kleine.
Wenn ich beide dabei habe krieg ich dann die verwundertsten Blicke und ein "Ist dir das nicht zu viel? Wie brav die beide an der Leine gehn!"Ich setz oder leg beide immer schon ab wenn mir jemand entgegen kommt, Nico hab ich dafür nie angeleint, Bonnie schon. Die meisten Radfahrer die hier unterwegs sind (Radwanderweg quer durch den Ort und auch an der Haustür vorbei) sind dafür sehr dankbar ;).
Die einzige negative Reaktion die ich hier bekommen habe und bekomme ist: "Wieso knurrt der wenn er uns sieht? Du solltest dich ja auskennen nachm Nico.." (Bonnie knurrt Leute die uns im Dunkeln entgegen kommen prinzipiell an..stört mich aber nicht solang sie nicht mehr macht außer knurren.)
Sonst hab ich noch nie ne negative Reaktion auf die Hunde bekommen. -
Hab das Ganze jetz einige Wochen so gemacht, und meine Mutter natürlich auch, und ja, mit kleinen Tipps meines Trainers sind wir nun so weit, dass wir wenn ich sie absetze gar keinen Stress mehr haben. Also kein knurren, bellen, ziehen. Und an manchen kommen wir sogar schon vorbei ohne stehen zu bleiben :)
Außer es ist dunkel, aber das ist wieder ein eigenes Thema
-
Ein Bekannter meiner Familie, guter Bekannter wohl gemerkt, züchtet Weimis.
Er hat eine Hündin, und nen Rüden aus eigener Zucht.
Die Hündin wird jagtlich geführt, der Rüde kommt schon mit, ist aber noch nicht fertig (ist erst ein paar Monate alt).Ich hab die Hündin als entspannt und unheimlich treu und gehorsam wahrgenommen. Sie wird liebevoll, aber dennoch konsequent erzogen. Einerseits liegt sie entspannt zwischen Kaninchen, andererseits würde sie auf Kommando alles damit machen.
Die Familie hat auch 2 Kinder (7 und 9 oder so) - gibt keine Probleme mit den Hunden.Der Rüde ist ziemlich clever, läuft immer offline und hört aufs Wort, sobald der allerdings mal allein ist, nimmt er alles auseinander (daran arbeiten sie, gestaltet sich aber schwierig soweit ich weiß). Die Hündin ist teilweise zickig, hört aber ebenso aufs Wort und hatte diese Zerstörwut nie.
Gejagt wird von denen glaub ich alles, von Fasanen, über Rehe bis hin zu Wildschweinen. Aber die machen auch durchaus mal nen chilligen Wanderurlaub mit.
-
Danke für die zahlreichen Tipps :)
-
Ich werd anfangs ws trotzdem ne Schlepp dran machen, am Geschirr logischerweise, nur zur Sicherheit.
Falls ich das nämlich trotz neu aufbauen nicht so gut raus krieg, will ich ihr nicht jedes Mal dieses Erfolgserlebnis gönnen..