Beiträge von bonitadsbc

    Puh auch noch ein LZ Schäfi.

    Wie waren denn ihre Hundekontakte bisher und wo kommt sie mit Hunden in Kontakt? :???:

    Ihre 'normale' Interaktion klingt ja völlig stressig und ungesund.

    Da würde ich auch schleunigst nen Trainer drüberschauen lassen und spontan fällt mir in D eh nur Manu von DNUH ein, die hat halt auch richtig Ahnung von Schäferhunden.

    Abgesehen davon, dass sich das mit dem Alter sicher noch zu einem Problem entwickeln könnte ist das für sie auch absolut ungesund.

    Von meinem Bauchgefühl her würd ich sie jetzt auch gar nicht in die Situation bringen, dass sie für ihre Unsicherheit und ihren Übersprung gemaßregelt wird. Ich glaub, dass sie nicht so klar ist in den Situationen, das überhaupt zu verstehen und zu interpretieren.

    Bis sich das ein Trainer angesehen hat würd ich wohl auf entspannte Schlendergassis mit anderen Hunden, ohne zwingenden Kontakt, setzen.

    Ich würde als ersten Schritt etablieren das ich dem Hund sage wo er zu sein hat, wenn ich das will. Ohne Geplärre und Diskussion.

    Wer hier meint jemanden zu kontrollieren oder einzuschränken, kassiert einen Platzverweis. Einen unmissverständlichen. So, dass sich der Hund sehr schnell überlegt, ob er einschränkt oder nicht.

    Du sprichst von Ressourcen. Wieso darf Cali aufs Bett, wenn sie dort die Katze weiter anglotzt?

    Bei mir käme sie wohl gar nicht mehr aufs Bett oder Couch, sie hätte von mir ausgewählte Plätze und die Wohnung wäre uA durch Türgitter so gesplittet, dass sich die Katzen frei bewegen können.

    Dem Hund beizubringen, sich an einem von mir zugewiesenen Ort zu entspannen wäre mal ein erster Schritt. Kein glotzen, kein beobachten von da aus. Entspannung. Tatsächliche Ignoranz.

    Gerne wie Corinna schrieb. Schwarz.

    Und das ist ein Haufen Arbeit.

    Und unterschätz sie bitte nicht.

    Wenn jemand in Österreich im Verein mit seinem Hund Fährten, UO und Schutzarbeit macht, wie nennt man das denn richtig? IPO? Sportschutzhundearbeit? Schutzdienst? IGP? Ich blick nicht durch :ops:

    IGP (wie in DE und der Schweiz auch)

    Aber eigentlich ist alles richtig.

    IGP war davor IPO, wurde umbenannt.

    Schutzdienst ist ein anderes Wort für Schutzarbeit, Sportschutz wird öfter gesagt um zu betonen, dass es kein wirklicher Diensthund einer Behörde ist.

    Ich hab eine Kartr im Geldtascherl und eine im Auto wo 3 Kontaktnummern/-personen drauf sind die die Hunde abholen.

    Wenn ich nicht ansprechbar und die Hunde verletzt sind kommt beim Autounfall die Tierrettung und bringt sie ins Tierheim, das auch eine Klinik dabei hat. Ist mir recht. Ally würde es danach ganz sicher körperlich und psychisch net gut gehen, aber was hilfts. Im Falle des Falles müssen die wo hin.

    Ob tatsächlich jemand nach so einer Karte suchen würde, keine Ahnung. Ich hoffe, nie in diese Situation zu kommen.

    Ich üb das in den Schritten, in denen der Hund entspannt ist, aber mind. 1x nen 'eigentlich mag ich nimma'-Moment bekommt und sich selbstständig dazu entscheidet, weiter zu chillen/schlafen. Das ist für mich persönlich der entscheidende Knackpunkt. Ich lass mir für 8h alleinbleibzeit aber halt ca. 1 Jahr Training Zeit ..

    D.h. du beendest das Training immer dann, wenn der Hund wieder entspannt ist und baust es so weiter auf?

    Vermutlich war mein Wunsch einfach zu groß und ich sollte wieder von vorne anfangen?

    Also geplant ist erstmal nicht, dass sie 8 Stunden allein bleiben muss. Aber vielleicht irgendwann einmal bis zu 6 Stunden für den Notfall. Zunächst wären mir für sie entspannte 2 Stunden wichtig. Das ist ein toller Zeitrahmen um Erledigungen zu machen oder auch einmal einem anderen Hobby nachzugehen.

    Bleibst du dann die ganze Zeit vor der Wohnung sitzen?

    Kann man so sagen ja. Ich warte immer ab, bis Hund komplett entspannt ist, dann komm ich wieder. Wobei das hier immer so schnell der Fall war, dass ich da nix abpassen musste.

    Ally bellt btw. auch manchmal.. aber alle paar Wochen mal was kurz zu melden ist denk ich nicht euer Problem..

    Ich bleib nie vor der Wohnung, außer, wenn ich Post hole oder Müll wegbringe. Und das mach ich quasi ab Tag 1 wo der Hund hier wohnt.