Was ich krass finde, ihr tut teilweise so, als wenn Calli die Katzen bald killen würde 
Die ist mit denen nicht alleine, also kann das nicht passieren, ohne das eingegriffen wird
Das ist gar nicht krass. Dass sie sie versuchen wird, die Katzen zu packen, ist absehbar.
Genetics matters.
Bei einer Katze und nem Cattle-Griff, ist der Schritt zum Tod nicht weit.
Und das mit dem eingreifen: ehrlich Bibi, nur weil man meint eingreifen zu können sollen die Katzen dem ausgesetzt sein?
Dieser Absatz klingt so nach 'Ja eventuell packt sie mal hin, aber dann kann man ja eingreifen!', die Katzen spüren die Energie die von dem Hund ausgeht trotzdem.
Wir haben aktuell 2 Kitten am Hof. Ally hasst Katzen. Da wir nie welche hatten bis wir hier her zogen, sind wir über den Punkt dass das eine gute Koexistenz wird bei ihr draußen.
Wir haben trainiert. Viel trainiert. Die Kitties kennen Hunde und auf Ray und Lucy liefen die schnurrend zu. Bei Ally wussten die als sie den Raum betrat, was die meint.
Die spüren das.
(die sind draußen jetzt zwar trotzdem unglaublich dumm und suizidal aber da kann ich sie schwerer gewisse Erfahrungen machen lassen).
Ich bin übrigens voll bei Avocado was das meiden angeht.
Wenn Cali die Katzen SO behandelt und dann meint nen Tag Mimimi zu machen, bitte.
Ziel erreicht. Du wirst wissen ob sie wirklich meidet wenn sies dann auch richtig nachhaltig sein lässt, oder ob sie versucht zu manipulieren indem sie die nächste Chance nutzt um wieder zu glotzen. Wenn du nen Cattle hast der nach einer Klarstellung nachhaltig beeindruckt ist und das Jagdobjekt meidet, kannst eh froh sein. Erleichtert dir die Arbeit.
Sie soll ja im Endeffekt nicht mal dran denken die Katzen zu bedrängen, beglotzen, kontrollieren, jagen. Sie soll wissen, dass die Katzen unter deiner Hoheit stehen.
Dass das die Beziehung zerstört glaub ich btw. nicht. Ihre Welt hebelts aus, ja. Die versteht nicht, wieso du plötzlich was richtig scheiße ernst meinst. Im Endeffekt hilft das solchen Hunden aber dabei, sich führen zu lassen und das wiederum stärkt die Bindung.
Den Bordermix von Bibi und den Cattle zu vergleichen macht übrigens keinen Sinn.
Aber wer sich selbst nicht durchsetzen möchte, sollte sich keine für ihre Durchsetzungsfähigkeit bekannte Hunderasse holen.
EDIT: Ergänzend. Mantrailing ist keine Ersatzarbeit, keine die dem ähnlich ist, wofür der Hund gezüchtet wurde.
Ally flog uns um die Ohren, aus anderen Gründen in anderen Kontexten, aber dir knallte zwischendrin mal richtig. Obedience war nett als Sport, da gibts viel zu denken, entsprach aber nicht der Anlage des Hundes.