Beiträge von bonitadsbc

    Thema Leinenführigkeit: Was sind denn da eure Erwartungen?

    Leinenführigkeit ist für mich, dass der Hund nicht an der Leine zieht. Wo er dabei läuft ist mir relativ rille, außer die Leine ist kurz. Dann läuft das aber eher übers Fuß-Kommando.

    Ja gut, manchmal ziehen die schon aber ich lass mich nicht zerren. Also mal auf Zug von A nach B solange das im Rahmen bleibt bin ich okay damit. Richtiges in die Leine hängen pack ich aber gar nicht und ist verboten hier..

    Das 'Leine' Kommando damit ich in gewissen Situationen ein lockeres bei mir an der Leine gehen verlangen kann etabliere ich aber früh.. halt nie lange und immer positiv anfangs (irgendwann fordere ich das dann schon ein, wenn sies können dann). Ich glaub als Mehrhundehalter is man da noch hakliger.. mehrere ziehende Hunde sind noch viel schlimmer als einer.

    Kennt ihr das? Wenn der Junghund einfach mal in genau der richtigen Situation perfekt funktioniert?

    Oh ja. Gestern.

    Ally kriegt nen Mörderstress mit spontanen Fremdhundebegegnungen. Im Dunklen ist das nicht besser.

    Gestern dann also plötzlich um die Kurve 2 Fremdhunde, unbeleuchtet. Ich also Ally gesichert und den Bubs etwas alleine im Regen stehen lassen weil ich nicht ihn bestätigen und sie sichern kann. Und er stand da halt rum wie bestellt und nicht abgeholt, völlig entspannt trotz Allys Dramaqueen Getue. Und als die Hunde vorbei waren hat er sich nen Keks dafür geholt. So bravsi!

    Und als es ihr letztens so schwer viel an der Kindergruppe lang zu gehen ist er auch einfach nebenhergetrabt.

    Das macht wirklich Spaß, sich in gewissen Situationen auf nen 1.5 jährigen Hund verlassen zu können..

    Thema Leinenführigkeit: Was sind denn da eure Erwartungen?

    Ich habe und hatte noch keinen Hund der von sich aus immer leinenführig läuft die haben dafür halt ein Kommando. Aber das geht dann recht schnell so, dass es für die paar Situationen wo ichs brauche funktioniert..

    Darum dass der Hund eine Art 'ätsch ich weiß du willst mich ablenken - kriegst mich nicht!' Haltung kriegt und sich selbstständig von Ablenkungsreizen abwendet bzw. im Endeffekt gar nicht hinwendet.

    Wie gesagt, grundsätzlich ein Sport Kurs. Aber vieles kann man in den Alltag übertragen. Aber viele Lind-Art Elemente helfen auch schon sehr beim Aufmerksamkeit auf den Halter bringen/halten.

    Ja, das üben wir auch gerade - bei uns klappt es aber eher semigut. Also echt zuverlässig, wenn keine Ablenkung da ist und echt zuverlässig nicht, wenn Ablenkung da ist :headbash:

    Ab wann zählt was als Ablenkung? :ugly:

    Wir besuchen ja nen 'Distraction is Fun'-Kurs. Zwar eigentlich für den Sport aber könnte man auch auf den Alltag umlegen.

    Aber *toitoitoi* der Bub hat wenig bis kein Interesse an allem was wir so treffen beim Gassi und dieses Desinteresse fördere ich seit Tag 1 xD