Beiträge von bonitadsbc

    Das klingt insgesamt ja schon nach einer nicht so idealen Situation wenn du von fliehen brim Rüden schreibst. Liest sich jetzt nicht so, als wär der so die ideale Konstellation mit deiner scheinbar forschen Hündin.

    Ausm Auto raus gehts bei mir übrigens meistens direkt in eine Ruheübung. Also warten bis sich der Hund selbst entspannt ablegt und dann los

    Ich würds ganz anders angehen, ich würde nie Playdates vereinbaren wo das Ziel ist nur zu spielen und zu ballern.

    Eine Zeit lang nur zu entspannten Schlendergassis treffen. Wenn sich ein Spiel ergibt, schön, wenn nicht, auch gut.

    Wenn Hunde direkt Frust ablassen am anderen Hund, ist das ja sowieso kein Spiel.

    Ich erlebe diese Playdates einfach meistens als mehr Stress als sonstwas für die Hunde, mEn haben sie mehr davon, gemeinsam die Gegend zu erkunden, bissl zu interagieren, mal kurz zu spielen. Spult die Erwartung nicht so hoch, das Hirn knallts auch net so schnell raus.

    Weniger hochgepushte Erwartung an andere Hunde, weniger Frust..

    Lucy hier ist so eine die mit diesem ewigen Spielen im Junghundealter teilweise einfach nicht weiß, was sie mit anderen Hunden tun soll außer 'spielen'. Meine Hunde nervt das zB ganz extrem, für sie selbst is es eine Stressbewältigung, sobald der andere nicht auch spielen will, kippt sie in Frustverhalten und rennt oder kläfft.

    Thema Leinenführigkeit: Was sind denn da eure Erwartungen?

    Leinenführigkeit ist für mich, dass der Hund nicht an der Leine zieht. Wo er dabei läuft ist mir relativ rille, außer die Leine ist kurz. Dann läuft das aber eher übers Fuß-Kommando.

    Ja gut, manchmal ziehen die schon aber ich lass mich nicht zerren. Also mal auf Zug von A nach B solange das im Rahmen bleibt bin ich okay damit. Richtiges in die Leine hängen pack ich aber gar nicht und ist verboten hier..

    Das 'Leine' Kommando damit ich in gewissen Situationen ein lockeres bei mir an der Leine gehen verlangen kann etabliere ich aber früh.. halt nie lange und immer positiv anfangs (irgendwann fordere ich das dann schon ein, wenn sies können dann). Ich glaub als Mehrhundehalter is man da noch hakliger.. mehrere ziehende Hunde sind noch viel schlimmer als einer.

    Kennt ihr das? Wenn der Junghund einfach mal in genau der richtigen Situation perfekt funktioniert?

    Oh ja. Gestern.

    Ally kriegt nen Mörderstress mit spontanen Fremdhundebegegnungen. Im Dunklen ist das nicht besser.

    Gestern dann also plötzlich um die Kurve 2 Fremdhunde, unbeleuchtet. Ich also Ally gesichert und den Bubs etwas alleine im Regen stehen lassen weil ich nicht ihn bestätigen und sie sichern kann. Und er stand da halt rum wie bestellt und nicht abgeholt, völlig entspannt trotz Allys Dramaqueen Getue. Und als die Hunde vorbei waren hat er sich nen Keks dafür geholt. So bravsi!

    Und als es ihr letztens so schwer viel an der Kindergruppe lang zu gehen ist er auch einfach nebenhergetrabt.

    Das macht wirklich Spaß, sich in gewissen Situationen auf nen 1.5 jährigen Hund verlassen zu können..

    Thema Leinenführigkeit: Was sind denn da eure Erwartungen?

    Ich habe und hatte noch keinen Hund der von sich aus immer leinenführig läuft die haben dafür halt ein Kommando. Aber das geht dann recht schnell so, dass es für die paar Situationen wo ichs brauche funktioniert..