Darf ich euch Alocasia Erfahrene was fragen?
Ich hab einige Alos mittlerweile und bisher hat das überwiegend gut funktioniert. Manche stehen in Moos, viele in Pon mit Selbstbewässerungstopf. Nun hatten ein paar Spinnmilben und die scheinen einzugehen.. Meine großen Pollys (die hatten 7-9 Blätter) sind mir auch eingegangen, komplett.
Hab heut eine davon aus ihrem Glas geschält. Die Wurzeln sahen überwiegend gut aus, schön hell und kräftig, ohne Matsche. Hab alles was weich war weggemacht, sie gut gespült und das Moos entfernt und jetzt in Pon gesetzt. Da waren einfach so viele dicke lange schöne Wurzeln. Kann das funktionieren?
Die anderen ohne Blätter hab ich gleich behandelt, da aber viel kleiner und ohne so viele Wurzeln hab ich die in Perlit gestellt, wie die Rizome auch. Wie funktioniert das Rizome ziehen bei euch am Besten? Ich hab nach der Rettungsaktion jetzt 24 Rizome
Von Jacklyn über Cuprea bis hin zu haufenweise Pollys. Die hab ich überwiegend in Perlit, ein paar in Moos aber das dauert kommt mir vor länger, und in so Anzuchttöpfen mit Deckeln/Kuppeln. Ich halte sie feucht mit Ablauf in den Töpfen und sie stehen auf einer Fensterbank im Bad.
Wenn die nun austreiben und Blätter bekommen ist für mich immer der Knackpunkt. Oft sterben sie dann, wenn ich sie raushole aber ewig haben sie nicht in den Anzuchtdingern Platz. Gibt's da nen gelingsicheren Tipp?
Wann können die in Pon? Ich möchte weg vom Moos, mich stört die Algenbildung und aktuell entwickeln sich da nur 2 gut in Moos...