Wie im anderen Thread schon gesagt: Schaut doch mal nach Hundeausstellungen des VDH in eurer Nähe.
Es gibt die großen Ausstellungen mit allen Hunderassen (eventuell auf zwei Tage verteilt, da muss man vorher schauen welche Gruppe einen interessiert. Gruppe heißt in dem Fall die Art der Hunde, unter dem die einzelnen Rassen zusammengefasst sind. zb. Gruppe 1 wären die Hütehunde- und Treibhunde, ( Rassennomenklatur der FCI hier die allgemeine Unterteilung) und, wenn man sich schon ziemlich sicher ist kleinere Ausstellungen oder Events der einzelnen Rasseverbände.
Ich denke, es ist bei euch sicher vom Vorteil erstmal verschiedene Rassen persönlich kennen zu lernen.
Sehr oft hat man, wenn man Rassen googelt und sich die Bilder ansieht gestellte Ausstellungsfotos und die sind je nach Rasse ... naja, für Menschen die mit Ausstellungen nichts zu tun haben eher abschreckend
Grad wenn es ums Fell geht, das kann den Eindruck wie der Hund "normal" rumläuft echt etwas täuschen.
Auf Ausstellungen laufen einige Rassen zwar trotzdem etwas "krasser" rum, was die Frisur angeht, aber man erlebt die Rasse ganz anders und man erlebt sie wirklich. Kein Bild aus dem Netz kann das so gut einfangen und keine Rassebeschreibung so gut wiedergeben wie der Hund, der da dann wirklich vor dir steht.
Und du kannst dich mit Züchtern und Besitzern unterhalten und an den Rasseständen der Clubs/Rassen nochmal beraten lassen.