Ich kenne das sehr gut, mir gehts grad nicht viel anders
Ich werde wohl demnächst das Gruppentraining aussetzten und mit Hilfe der Obileute in deren Training mit einer anderen Methode alles neu aufbauen. also, momentan baue ich schon neu auf, aber es kollidiert mit dem eigentlichen Gruppentraining und das frustiert extrem.
Die Methode, mit der ich am besten klar komme, ist halt einfach nichts für die Gruppe und die Trainer. Und das Gruppentraining ist einfach nichts für den Hund und mich.
Hättest du bei den Anfängern Jemanden, der bereit wäre früher zu kommen und mit dir zu trainieren?
Ich selbst hab von Obi ja null ahnung und mache es nicht selbst, aber mittlerweile bin ich zum "immer einsetzbaren Helfer" aufgestiegen sobald ich früher auf dem Platz bin. Ich hab ne Anleitung bekommen was ich wo und wie machen muss und ganz grün bin ich ja auch nicht so das ich das gezeigte ja dann auch beurteilen kann.
Ich komme sogar extra auf den Platz, wenn man mich dringend bräuchte und ich es einrichten kann. Und sind wir ehrlich: Für Anfänger ist sowas doch auch super, denn da lernen sie extrem viel und das ist doch ein super anreiz.
Ansonsten wäre es vielleicht ne Überlegung wert Spiegel zu besorgen. Also, wir haben zumindest fürs training zuhause momentan einen Spiegel (auf einer Holzplatte und somit beweglich) um in einer Übung direkt zu kontrollieren.
Wenn man diese Türfolienspiegel besorgt könnte man die auch auf leichtere Platten kleben und wären so fürs Training eventuell besser verschiebbar.