Beiträge von Bageerah

    Gibt es hier jemanden, der ein Müppi mit Zahnfehlstellung hat und regelmäßig selber kürzt? Ich bräuchte etwas Input...
    Hab im Dezember letztes Jahr eine Minilop-Häsin aufgenommen, da waren die Zähne frisch gemacht und ich musste das erste Mal nun im Oktober mit ihr zum Zähnchen kürzen... Aber seitdem leider wirklich im 2,5 bis 3-Wochen-Takt, die Zähne wachsen wie Unkraut :hilfe: Das einzige, was ich geändert habe, war der Umzug vom Freigehege draußen nach drinnen. Und ich kann jetzt weniger frische Zweige anbieten, gebe statt dessen aber Strukturfutter mit viel Luzerne.


    Der TA sagt, ich könne selber kürzen oder die Zähnchen auch in der Klinik ziehen lassen, dann würde es nicht so ins Geld gehen... Aber Zähne ziehen lassen? Dann kann sie doch keine Karotten etc. mehr knabbern, oder?


    Ist das selber kürzen schwer? Ich schaue jedes Mal zu, ich weiß aber nicht so recht, ob ich das alleine kann, nicht dass sie sich wehrt und ich knips ihr die Lippe weg oder so....

    Ich sehe das nicht als Nach- sondern als Vorteil, denn so hast du diese Entscheidung über das Wann selber in der Hand. Ich hab die Kastration immer vom Entwicklungszustand abhängig gemacht, bei mir wurde kein Kater unter einem 3/4 Jahr kastriert, Katzen erst nach der ersten Rolligkeit.

    Zitat

    Jetzt noch sowohl Kater als auch Katzen kastrieren, dann bin ich glücklich über eure Katzengesellschaft :smile:


    Ich hab darauf leider keinen Einfluss, es sind Streuner und Hofkatzen. MEINE sind alle kastriert, dürfen auch erst raus, wenn sie kastriert sind.

    Also bei uns klappt Katze-Kater sowie Kater-Kater sehr gut, ist glaub ich wirklich eine Charakter-Sache. Mein alter Wohnungskater adoptiert und putzt alles, was klein und katzig ist. Die Katze meiner Bekannten hat vor einem halben Jahr ein junges Katzenmädel adoptiert, die beiden sind inzwischen die besten Freundinnen...


    Meine beiden Stallkater sind Brüder und die haben eine richtige "Gang", unkastrierte Kater, Katzen, alles bunt gemischt, da wird sich nicht (oder kaum) gekloppt, die lassen bei uns jeden anderen Tiger mit in den Stall oder gehen zum Milch schlabbern zum Bauernhof gegenüber, spielen dort mit den anderen Katzen...


    Ich würde nie wieder eine Einzelkatze wollen.

    Zitat

    Ach Gott, die kenn ich persönlich :ops:


    Wollte mir bei Whatsapp anschaun wie die aussieht und hab fest gestellt, die Nummer hab ich schon. :D


    So klein ist die Welt...


    Übrigens bemerkenswert, dass Mann so neugierig ist und per Whatsapp "spionieren" geht :lol: Darauf wär ich nie gekommen... Ich werd nie wieder meine Handynummer hinterlegen :ops:

    Zitat

    Danke für die tollen Antworten!
    Was das Fell betrifft, bei zB Berner Sennen ist es doch schon bei kleinen Welpen deutlich länger. Ich habe keine Welpen bis jetzt gesehen, die so ein Fell haben.


    Ich hab schon ein paar Berner Sennen Welpen gesehen, die ungefähr diese Haarlänge hatten, die dann als erwachsene Hunde nicht so langhaarig waren wie andere Vertreter ihrer Rasse. Die Aussie-Berner-Sennen-Altdeutsche-Hütehund-Mix-Welpen hier im Ort sahen auch so aus, nur mit mehr braun und weiß ;)

    Ich habe keine Erfahrung mit Herdenschutzhunden. Hatte seit 20 Jahren D. Schäferhunde. Ich habe keine Herde, aber im Sommer zwei Schafe, sonst Hühner;) 2ha Hof, und oft wandern. Das Reicht doch?


    Die äußeren Umstände passen super. Der Sprung vom Schäferhund zum Herdenschutzhund ist charakterlich aber schon gewaltig :hust: Ein Herdenschutzhund ist nicht unbedingt mit diesem will to please ausgestattet, er entscheidet meist eigenständig, was zu tun ist. Und sie wissen genau, wer wo hin gehört. Meine Hündin war von klein auf täglich mit im Reitverein und auch wenn sie nicht alle Menschen, die dort verkehrten, immer sah, hatte sie diese doch geruchstechnisch "auf dem Schirm", die konnten sich da frei und unbehelligt bewegen, wurden freundlich begrüßt, auch beim ersten persönlichen Aufeinandertreffen. Aber wehe, es war 1 fremdes Kind oder fremde Spaziergänger auf dem Hof, die wurden gestellt und verbellt, zur Not auch an der Jacke festgehalten. Da musste ich höllisch aufpassen.
    Je nach "Modell" kann es sein, dass dein Hund lieber zu Hause bleiben und nicht wandern gehen möchte. Meine hat außerhalb ihres Reviers sogar regelrecht Stress. Es gibt auch HSH-Vertreter, die ihr tägliches Gassi-Gebiet als ihr Revier ansehen und damit ein entspanntes Gassi gehen nicht möglich ist, weil sie jeden Spaziergänger, jeden Hund melden und vertreiben wollen.


    Es kann also ne Menge Arbeit und Management auf dich zukommen. Muss natürlich nicht, aber rechne lieber mal mit der ein oder anderen Baustelle.

    Ich finde, auf dem "Anschleichbild" sehen die Pfoten doch ganz anständig aus, ich denke nicht, dass du da einen Hund mit 45 cm Endgröße hast ;)


    Ich hab hier eine Mix-Hündin (ihre Mama ist ein Schäferhund-Carpatin-Mix), die auch eher "auf schmalem Fuß" unterwegs ist, aber so 63 cm Schulterhöhe hat sie schon... Sie ist jetzt 2 und wird momentan noch mal breiter, war lange sehr schlaksig. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Knirps ein stattlicher Kerl wird.


    Wegen dem Fell würde ich darauf tippen, dass er noch plüschiger (wie z.B. Berner Sennen) wird.


    Hast du Herdenschutzhund-Erfahrung?

    Auweia...


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…02572-134-6812?ref=search


    "Hallo ich suche einen pernasenen hund einen welben oder bis zu einem jahr"


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…37526-134-5862?ref=search


    "Unser "Cowboy" Foxterrier-mix sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine willige Hündinn zum decken :) , er ist noch jungfräulich und wir würden uns gerne 1 nachkommen wünschen :) selbstverständlich unentgeltlich und ohne erfolgsgarantie ! Die Rasse wäre egal, kann auch ein mix sein einfach einen Vorschlag machen"