Beiträge von Anayu

    Ich weiß nicht, ob ich den Asiaten wirklich trauen möchte.

    Ich lege schon Wert auf Komfort und leise Geräuschkulisse und habe Sorge, mich damit dann auf die Nase zu legen. Man liest doch immer wieder, dass die Wertigkeit dort nicht vergleichbar mit meinen angestrebten Marken ist.


    Ich bin Audi, Opel und VW schon gefahren, wobei letztere zwei das erste und zweite Auto waren. Luxus gab es da kaum, aber zuverlässig waren sie durchaus. Allerdings habe ich sie auch nur Max. 5 Jahre gefahren. Da kann ich also wenig sagen.

    Der Audi ist noch immer zuverlässig, nur leider ist der Kofferraum jetzt auf Dauer zu klein.


    Vom Passat, den ich anpeile, habe ich bisher eigentlich nur Gutes gelesen. Von Seat habe ich wieder Abstand genommen, weil die in meinem Baujahr-Rahmen wohl häufig Probleme mit den Asisstenzsystemen und dem Infotainment haben.

    Ich möchte ein Auto, was natürlich möglichst lange halten soll, aber eben auch einen gewissen Komfort.

    Ich versuche halt ein möglichst gutes Auto für einen irgendwie noch bezahlbaren Preis zu bekommen.

    Hatte das Gefühl, mit einem 5 Jahre alten Auto und nem Motor mit um die 100000km was vernünftiges zu bekommen, was dann auch noch ein paar Jahre hält.

    Mein Fahrprofil ist viel Standzeit und Kurz-, Mittel- wie Langstrecke im ausgeglichenen Maße. Wenn’s sehr hoch kommt, fahre ich vielleicht 10000km im Jahr.


    Verschleißteile sind natürlich klar, das kalkuliere ich mit. Mein Audi als Diesel hat jetzt 150000 in 8 Jahren und außer Verschleiß auch nix dran. Aber er bringt nicht genug Geld ein, um nochmal was richtig tolles zu kaufen.

    Aber wenn die Benziner doch theoretisch so haltbar sind (Pech kann man ja immer haben), dann kann ich ja dicke über 3 oder sogar vier Jahre finanzieren. Vielleicht auch einfach mit Option von früher auslösen oder Sonderzahlungen.

    Voll gerne!

    ich benötige sowas weil eine Box werde ich def. Nicht Platz haben.

    Mein Travelmat RS ist angekommen. Die Verarbeitung ist echt gut. Die Befestigung war ziemlich easy und sie wackelt tatsächlich fast gar nicht. Ich hab zur Sicherheit trotzdem noch den Vordersitz auf Anschlag zurück geschoben.


    Musst du was spezifisches wissen?



    Wenn ihr ein gebrauchtes Auto kauft (Passat Variant, Bj 2019, ca. 100000km gelaufen, Benziner), wie lange würdet ihr das finanzieren? Ich dachte an 2 Jahre, aber damit würde ich finanziell nicht ganz hinkommen. 4 Jahre erscheint mir aber bei dem Alter auch recht lange oder?

    Frage mal einfach in die Runde:


    Auf was legt ihr persönlich in den ersten Wochen mit Welpe besonders Wert?

    Auf was richtet ihr euer Augenmerk hauptsächlich?

    Ich hab ja nun den ersten Welpen und sie ist jetzt eine gute Woche hier und fast 11 Wochen alt.

    Ich lege den größten Wert darauf, dass meine nun drei Hunde vernünftig miteinander umgehen, dass Vega lernt auf ihren Namen zu hören, auf Stubenreinheit (das ist im Moment das Schwierigste, weil sie ja leider immer unter sich lässt, wenn sie mit den anderen beiden kontaktet), dass sie meinen Alltag kennen lernt, dass sie schon jetzt auch mal alleine mit den anderen Hunden bleiben kann und dass sie sich auch selbst beschäftigen oder Ruhe halten kann.


    Davon ab gehen wir entspannte Gassirunden (mal kurz zu Fuß, mal länger im Hänger), treffen die wenigen wirklich wichtigen Menschen und Hunde, an die sie sich für später gewöhnen sollte und lernen dabei die Umwelt näher kennen.


    Außerdem habe ich ein Markerwort eingeführt und arbeite schon jetzt dagegen an, dass sie Menschen oder Hunde verbellt, weil sie das schon jetzt versucht.

    Draußen üben wir dann viel Rückruf, Ansprechbarkeit und auf mich konzentrieren.


    Kommando kann sie tatsächlich noch kein einziges 😅

    Wo es möglich ist, läuft Vega frei.

    Sie hat zwar durchaus Folgetrieb, aber sie würde erstmal auch ziemlich allem und jedem hinterherlaufen :D Ich gehe also ziemlich vorausschauend spazieren und leine im Zweifel lieber einmal zu früh kurz an.

    Ich bin sehr beruhigt, dass ich nicht die einzige mit einem Hund bin, dessen Klamotten bereits nach einem Gassi so aussehen.


    Diesen Winter war es besonders schlimm. So schlimm, dass ich um zwei weitere Equafleece Overalls aufgestockt habe, damit ich mit einmal Waschen die Woche halbwegs hinkomme.

    Teilweise spüle ich die Sachen in der Dusche aus oder lasse sie trocknen und Bürste sie dann, aber so richtig sauber werden sie so natürlich auch nicht. Reicht dann halt für nen Tag länger.

    Nun habe ich die kleine Vega schon ganze 6 Tage und bin wirklich zufrieden. Ich habe ja keinen Vergleich, weil sie mein erster Welpe ist und habe noch etwas Angst, dass sie vielleicht doch noch „auspackt“, weil sie mir fast zu entspannt vorkommt 😅


    Eine Frage habe ich aber dennoch.

    Im Moment pinkelt sie noch jedes Mal, wenn sie direkten Kontakt zu meinen zwei Älteren aufnimmt. Die haben da wenig Bock drauf, so angeschleimt zu werden.

    Ich versuche natürlich zu vermeiden, dass sie in der Form direkten Kontakt aufnimmt, aber manchmal passiert es dann doch (zu langsam oder in der Dusche oder sowas).

    Ich nehme an, das wird sich mit der Zeit verwachsen und wohl auch besser, wenn die Hunde sich mehr aneinander gewöhnt haben, aber wie lange dauert das wohl? Kann man das grob abschätzen oder ist das Zufall?

    Danke euch. Leider bieten beide keine verstellbare Variante an. Ich hab mal hingeschrieben, ob das vielleicht möglich wäre.


    Sonst warte ich halt doch, bis sie groß ist und lebe die Halsband-Sucht erst dann so richtig aus 😂