Hallo
ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen, mich zu entscheiden. Wir haben zuhause einen Hund und derzeit zwei Kater (einer unkastriert, ca. 3 Jahre alt, einer kastriert ca. 18 Jahre alt). Unsere Katze ist mit fast 18 vor zwei Wochen gestorben und sie fehlt uns. Erst hat sie nur mir gefehlt, ich habe sie bis zum letztem Atemzug gestreichelt... die anderen Tierchen haben erst garnicht reagiert, mittlerweile fehlt sie aber. Ich merke es daran, dass die Tierchen mehr kuscheln wollen, früher hat meine kleine alte Katze alle abgeleckt und gerade auch besonders unseren Hund betuttelt. Untereinander tun sie dies nicht und es ist so traurig zu sehen, dass sie versuchen, beim anderen Leckeinheiten zu bekommen - leider ohne Erfolg. Sie spielen entweder oder ignorieren sich, aber gekuschelt wird nicht, das haben alle nur mit unserem kleinen Engelchen gemacht... oder mit uns Menschen. Klar kuscheln wir gern, aber ich habe das Gefühl, es ist zu wenig... bzw. wir können die Lücke, die unser Engelchen hinterläßt, nicht füllen
Naja, jedenfalls überlege ich schon, eine ältere Katze aufzunehmen, die mit Hunden und Katzen nicht nur verträglich ist, sondern das auch liebt... so wie mein Engelchen... Vorhin habe ich in den einschlägigen Seiten geguckt und dort ist eine ausgewachsene Katze abzugeben, die meiner Katze ähnlich sieht... und sie soll angeblich mit Hunden und Katzen sehr gut auskommen. Hm? Ich will bedacht handeln und nichts falsch machen, darum frage ich mal Euch.
ist es möglich, dass eine ausgewachsene Katze sich an ein neues Rudel (gleich ein Hund und zwei Kater) gewöhnt und sie irgendwann so innig werden, wie´s bislang war? Werden meine Tierchen damit glücklich? Kann sie so glücklich sein?
Ich habe schon seit dem ich die beiden alten Katzen habe (hatte) immer Kätzchen dazu genommen, aber da waren sie auch jünger und meist waren es Katzenkinder, die "nicht gewollt waren" und die ich entweder behalten oder weitervermittelt habe, und ich hatte noch keinen Hund... Jetzt ist es eine andere Situation, darum bin ich so unsicher... Ein Katzenkind will ich nicht nehmen, denn ein Kater ist unkastriert (Gefahr: Nachwuchs) und für meinen alten Kater wäre ein so kleiner Wirbelwind wahrscheinlich zu viel Stress... eine neue Katze ist aber auch stressig, oder?
Hach, ich weiß nicht... Was würdet ihr tun? Oder habt ihr schon mal eine solche Situation gehabt? Ach so, nur zur Info: wir wohnen in einer Wohnung, aber Platz und Versorgung gibt es ausreichend :-)
Liebe nachdenkliche und traurige Grüße