Beiträge von Hilda

    @'HollyAussie Ich kann auch nur die Kudde empfehlen. Wir haben mittlerweile 2, eine fürs Schlafzimmer, eine fürs Wohnzimmer (dort liegt auch noch ein Jokkmokk drin). Hilda liebt die Dinger!
    Vor Ostern gab es in den letzten Jahren übrigens eine ähnliche Aktion wie vor Weihnachten.

    Die Ruffwear Polar Trex sind auch etwas höhere Hundeschuhe. Aber Klumpenbildung am ganzen Bein werden sie nicht verhindern. Und ich bin mir nicht sicher, ob auch die kleinste Größe nicht noch zu groß für deine Hunde ist, da müsstest du vorher genau messen

    So verfälscht ist der Eindruck nicht. Ich erlebe es oft, dass die Aussies von außen as nett und unkompliziert und gut erzogen wahrgenommen werden, während die jeweiligen Besitzer ihre Hunde natürlich genauso lieben, wie sie sind, aber eben auch wissen, was da an Arbeit drinsteckt. Bei den meisten Besitzern gab es irgendwann ein Ereignis, das wie ein Weckruf war. Der rassetypische Aussie muss erzogen werden, weil er nicht mitläuft und während der im familiären Alltag unkompliziert sein kann, kann es eben dazu kommen, dass die Kinder Besuch empfangen und alles anders ist. Schwierig wird es eben, wenn man dann den falschen Ansatz hat - mit Bestrafung oder bloßen Verboten kann man beim Aussie derart auf Granit beißen, dass der seinen Besitzer dann kräftig vors Schienbein tritt. Daher die Bitte, jemanden zu suchen, der weiß, wie diese Rasse tickt.

    Da kann ich @Nocte nur zustimmen! Das erlebe ich immer wieder mit meinem Hund. Hilda wird von außen mittlerweile fast immer als Aussie der unkomplizierten Sorte wahrgenommen. Sie kann auf Spaziergängen ohne Leine laufen, jagt nicht, läuft nicht zu fremden Hunden und Menschen, bleibt in meiner Nähe; sie geht brav mit in die Stadt; sie ist geprüfter Rettungshund.
    Dass sie fremde Hunde nicht besonders leiden kann und das auch ziemlich deutlich machen würde, wenn sie dürfte, fällt dabei nicht auf; dass sie früher gejagt hat wie sonst noch was, auch nicht.
    Und die Anforderungen, die die TE an ihren Hund stellt, wären Hildas Alptraum (und das obwohl sie Kinder mag). Als Therapiehund wäre sie gänzlich ungeeignet.

    Hier im Forum schreibe ich ja nur recht selten. Aber auf Instagram ist Hilda jetzt vertreten und ich hoffe, dass es dort öfter Fotos geben wird. Ich hab´s mir fest vorgenommen :dafuer: Zu finden sind wir unter aussiehilda

    Ich habe seit Anfang des Jahres den Bosch Zoo' (beutellos) und bin damit total zufrieden. Er saugt wirklich gut und der Behälter muss auch nicht sehr oft ausgeleert werden, finde ich.

    Ich habe eine Australian Shepherd Hündin und bin mit ihr in der RH-Arbeit, im Bereich Fläche und Trümmer, aktiv. Training ist zwei normalerweise zwei Mal die Woche. Je nach Zeit und Laune machen wir noch (nur für uns) einmal die Woche Dummytraining.
    Beides sind nicht unbedingt "rassetypische" Auslastungsformen, für uns aber gut und passend.
    Ansonsten gehen wir einfach spazieren, immer wo anders. Mal Wald, Feld oder Weinberge. Im Sommer auch gerne am Wasser und Hilda schwimmt. Hab ich Urlaub oder an Sonntagen gehen wir auch mal wandern. Aber nicht regelmäßig.