Beiträge von Hilda

    Hallo Manu,


    wenn der SV bei dir in der Nähe Rettungshundesport anbietet, könntest du dort ja auch mal nachfragen, ob sie eine Staffel in der Nähe kennen. Der SV richtet übrigens auch Turniere aus. Bei uns in der Staffel sind z.B. auch einige die ihre geprüften Hunde zusätzlich sportlich im SV führen. Und unser Förderverein hat in Kooperation mit einer SV-Ortsgruppe dieses Jahr die Deutsche Meisterschaft ausgerichtet. Da kann es also schon Kontakte geben und die Leute dort können dir evtl. weiterhelfen.
    Andere Organisationen nach denen du noch schauen könntest wären auch BRH, ASB, Malteser.
    Aber oft ist RH-Arbeit auch mit einem hohen Fahraufwand verbunden, ich fahre gut 40 Kilometer einfache Strecke. Auf die Dauer kommt da einiges an Kilometern zusammen.

    Hier ist es ähnlich, allerdings haart Bliss VOR der Läufigkeit ab. Hatten wir letztes Mal auch, dass sie fast nackig war. Und das war mitten im Winter :fear: . Da habe ich noch überlegt, ihr einen Mantel zu besorgen, weil sie kaum Unterwolle hatte. Zur Zeit haart sie extrem an den Hosen und am Rutenansatz.Bei Tex ist es zur Zeit echt verrückt. Ich bürste...und bürste...und bürste...und ich habe das Gefühl, dass es einfach nicht weniger wird. Und der hat dieses blöde, leicht raue und wellige Deckhaar, in dem sich alles so schön festfilzt, wenn man nicht früh genug da hinterherbürstet... :| . Da werde ich mich wohl einfach ranhalten müssen.

    Ehrlich gesagt hat Hilda mittlerweile genau aus diesem Grund einen Mantel. Ich fand es ja vorher für Aussies eher unnötig. Da sie aber beim RH-Training auch im Winter oft lange im Auto warten muss, trägt sie den Mantel dort. Abgehaart friert sie sonst auch tatsächlich und sie hat ohne ordentlich gezittert.

    Da kann ich mich Jenny und Christina nur anschließen!


    Zum Haaren: Hilda haart momentan schrecklich und wenn es nicht bald aufhört ist sie nackt. Sie fängt allerdings immer ca. 2 Monate nach der Läufigkeit damit an und haart dann für +- 2 Monate. Die sind jetzt fast rum und ich hoffe, dass es dann wieder besser wird. Der Bauch und der Brustkorb unten sind schon fast haarlos, an der Brust kommt stellenweise die Haut durch und an der Hose auch.


    Grannen haben wir auch immer mal wieder. Ich kontrolliere nach jedem Spaziergang besonders die Pfoten, bei Hilda stecken die Teile gerne in den Zehenzwischenräumen.

    Ich bin mit Hilda in der Rettungshundestaffel einer Feuerwehr. Was Cherubina geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen. Ich hätte mir vorher am allerwenigsten vorstellen können, mal bei einer Feuerwehr zu landen. Aber dort passt es für mich zwischenmenschlich und mit den Trainingsmethoden einfach super! Geschnuppert habe ich vorher auch wo anders, das hat für mich aber einfach nicht gepasst und ich empfinde es auch als wichtig, sich wohlzufühlen - man verbringt ja doch einen ordentlichen Teil der Freizeit miteinander.
    Training haben wir z.B. samstags ab 9 Uhr und montags ab 18 Uhr.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was Antje meint mit "Feuerwehrmitglied sein mit allen Konsequenzen" - meine RHS ist eine Facheinheit und damit Teil einer Freiwilligen Feuerwehr, somit bin ich dort selbstverständlich auch Mitglied. Ich habe einmal den Feuerwehrgrundlehrgang absolviert, das muss jedes Feuerwehrmitglied tun, um in Einsätze gehen zu dürfen. Wenn´s brennt, werde ich aber trotzdem nicht gerufen. Ansonsten mache ich halt Auffrischungen und Lehrgänge, die zur RHS passen (z.B. Erste-Hilfe Sachen).

    Für Frankreich ist nur eine gültige Tollwut-Impfung notwendig. Als ich vor ein paar Jahren das erste Mal mit Hilda dort im Urlaub war, habe ich vorher mit meiner Tierärztin darüber gesprochen.


    Bei den Alkoholtestern bin ich mir unsicher, glaube aber, dass das schon wieder abgeschafft wurde. Warnwesten brauchst du aber auf alle Fälle für jeden Mitfahrer.