Warum sieht man es auch so negativ, seinen Hund einzuschränken, wenn man nicht zu jedem Hund Kontakt zu lässt? Es ist doch eigentlich positiv: durch das Einschränken schützt man seinen Hund vor schlechten Erfahrungen und unnötigen Stress.
Ist es sinnvoll seinen unsicheren/aggressiven/warum-auch-immer-kein-Kontakt-erwünscht-ist Hund soweit einzuschränken, dass er den Kontakt zum Fremdhund erträgt/ ertragen muss (und sei es mit Maulkorb und Schraubzwingengriff) oder ist es sinnvoller mit so einem Hund grundsätzlich an diesem Problem zu arbeiten und so lange jeden (unabgesprochenen) Kontakt zu Fremdhunden zu unterbinden?
Ich denke ja letzteres. Und daher bin ich auf die Rücksichtnahme der anderen Hundehalter angewiesen. Würde jeder seinen Hund zu meinem Brettern lassen, könnte ich das Training mit Puck vergessen. So einsam kann ich gar nicht Gassi gehen, dass ich nicht doch ab und zu Fremdhunde treffe. Und selbst wenn: es würde an Pucks Verhalten nichts ändern. Ich brauche also fürs Training Fremdhunde, welche ich mit entsprechenden Abstand (oder anderen Trainingsmaßnahmen) passieren kann. Im Idealfall kommt es bei meinem Training zu keinen direkten Kontakt mit dem Fremdhund. Natürlich passiert es trotzdem immer wieder, dass Fremdhunde zu uns kommen. Die block ist, aber dabei kann ich Puck noch nicht geistig bei mir behalten und er pöbelt.
Für mich sind beim Training dann gar nicht die Hunde problematisch, die ihren Halten mal entwischen - das passiert fast jedem mal. Die Hunde werden in der Regel nämlich schnell eingesammelt und die Halter entschuldigen sich. Oft kommt ein kleines, nettes, Gespräch zustande, so dass ich Puck erst runterfahren kann, bevor der Fremdhund ganz weg geht.
Problematisch sind die Halter, die meinen, dass ihr Hund allen Hallo sagen müssen/sollen/dürfen und dass ich aaaalles falsch mache. Da kommt nämlich kein nettes Gespräch zu Stande, Frauchen Puls bleibt höher und die ganze Situation angespannter (auch wenn ich da an mir arbeite und versuche ruhiger zu bleiben) und Puck damit auch eher im Pöbelmodus.
LG Anna