Beiträge von Snaedis

    Hat jemand Erfahrungen damit, eine Betreuung für eine erwachsene Person zu beantragen?

    Es geht um eine Person die keine bekannte massive psychische Erkrankung hat. Grund für den Betreuungsbedarf ist eine eventuelle Intelligenzminderung (bisher nicht diagnostiziert) und zusätzlich fehlendes Sprachverständnis. Im 'kümmernden' Umfeld gibt es leider keine Überschneidungen einer Sprache, die zwei Parteien gut genug sprechen um beispielsweise Behördenangelegenheiten zu klären.

    Der Effekt von beidem gemeinsam ist, dass die Person nicht fähig ist, sich um ihre eigenen Angelegenheiten ausreichend zu kümmern oder informierte Entscheidungen zu treffen.

    Vielleicht kann die EUTB weiterhelfen: https://www.teilhabeberatung.de


    LG Anna

    Mein Sohn hat sich ein bestimmtes Motiv auf seinen Geburtstagskuchen gewünscht. Ist ja kein Problem: kann man ja im Internet drucken lassen.

    Aber ich bräucht eure Erfahrungen: Der Kuchen wird ein Käsekuchen. Muss man da was beachten?

    Und lassen sich so Tortenbilder gut schneiden?

    Gibt es Anbieter, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?


    LG Anna


    Belle ist die einzige von meinen 4en, bei der ich noch nie wirklich Puls hatte…

    seufz. Meine Schwester hat mich gerade dran erinnert, wie Belle im Sauerlandurlaub plötzlich weg war und wir sie über eine halbe Stunde gesucht haben. In völlig fremder Gegend und dem Wissen, dass Belle sich nicht auskennt. Wir wissen bis heute nicht, wie sie den Anschluss auf einem geraden Weg hat verlieren können. Kurz vorher war sie noch hinter mir und an der nächsten Kreuzung weg… wir haben dann den Wanderweg samt Querwege abgesucht und sie nach einer gefühlten Ewigkeit wieder gefunden…

    Immer schön, wenn Geschwister einen an die schlimmen Dinge erinnern. Danke @l‘eau:p


    Also: alle meine Hunde haben mich schon geschockt. Wer weiß, welche Erlebnisse ich noch verdrängt habe:ugly:

    LG Anna

    Flip, 9-10 Wochen alt, frisch bei mir eingezogen. Wir gehen am drüben Fischweiher spazieren. Flip schnuppert am Rand und platsch - das Gras hing über den Rand des Weihers und Flip hatte plötzlich keinen Boden mehr unter den Füßen. Einige Sekunden war nichts zu hören und zu sehen (das Gras hing ja auch echt weit über das Wasser und verdeckte die Sicht auf die Absturzstelle). Ich war überzeugt, Flip ist untergegangen. Und wie soll ich eine kleinen, dunklen Welpen in dem trüben Wasser finden? Aber dann sah ich ihn Richtung Teichmitte schwimmen. Auf Ruf ist er direkt umgedreht und ich bin direkt mit Schuhe und Hose ins Wasser und hab den kleinen Tollpatsch rausgefischt - und das ohne Angelschein.


    Thorin (2,7kg Endgewicht) ist als Junghund an einer nahezu senkrechten, ca 1,5m tiefen, Böschung in einen Fluss mit Strömung gefallen. Da war der Schreck auch groß, aber ich wusste immerhin schon, das er schwimmen konnt. Nochmehr Glück war, dass er sich direkt mit den Vorderpfoten an der Wasserkante festhalten konnte. So bin ich runtergerutscht, hab den Hund nach oben meiner Gassibegleitung gereicht und bin dann wieder rausgeklettert.


    Puck fängt jetzt im Alter an, mir ab und an den Puls hochzutreiben: seine Sinne lassen nach, und wenn er sich festgeschnuppert hat, vergisst er manchmal, in welche Richtung wir unterwegs waren, und läuft dann in die falsche… richtig richtig doof war nur das erste Mal: wir waren auf den Feldern auf einem abschüssigen Weg unterwegs. Mein Sohn mit dem Laufrad vorweg und durch eine Biegung des Weges hinterm Mais verschwunden. Ich dreh mich kurz nach Puck um und seh grad noch, dass er in die falsche Richtung trabt. Keine Reaktion auf mein Rufen. Also dem Kind gebrüllt, es soll warten (Keine Ahnung, ob es mich hören konnte, aber ich vertraute darauf, dass es eh auf uns wartet und es kam auch keine gefährliche Kreuzung auf dem Weg oder so. Während Puck in Richtung Landstraße unterwegs war) und hab die Beine in die Hand genommen. Nach wenigen Minuten sah ich Puck wenden: ihm ist dann wohl doch aufgefallen, dass wir wahrscheinlich in die andere Richtung unterwegs waren. Er nahm das Ganze gelassener als ich xD. Das Kind hat tatsächlich gewartet, und so konnten wir die Runde entspannt beenden.


    Belle ist die einzige von meinen 4en, bei der ich noch nie wirklich Puls hatte…

    LG Anna