Ich finde es auch toll ,dass du helfen willst, aber du mußt dir darüber im Klaren sein, dass das eine brandgefährliche Konstellation ist. Russells haben ohnehin einen ausgeprägten Hang zu Aggressionen gegen Gleichgeschlechtliche, und dann drei Rüden - puh!
Zum einen sind sie dafür bekannt, dass sie schlechte Erfahrungen kaum je vergessen oder verzeihen. Wenn also Vater und Sohn schon mal so verfeindet waren, dass ihr einen weggeben mußtest, ist die Gefahr leider sehr groß, dass sich einer/beide daran erinnert, und sie genau da weitermachen, wo sie aufgehört haben. Nur jetzt noch mit einem dritten Terrier dazwischen, der garantiert der Versuchung nicht widerstehen kann, mitzumischen.
Noch gefährlicher ist die Neigung dieser Hunde, sich zu zweit gegen den Schwächsten zusammenzutun und den dann wirklich fertig zu machen. Wenn sich da also Spannung aufbaut, die du zunächst nicht mitkriegst hast, du eine gute Chance, dass sie irgendwann (zum Beispiel, wenn du nur mal kurz aufs Klo gehst) gnadenlos übereinander herfallen. Und wenn auch noch eine Hündin im Haushalt ist, ist die Chance leider sehr groß, dass sich da Rivalitäten bilden. Im worst case geht das so rund, dass sich auch eure beiden Rüden am Ende nicht mehr vertragen.
Kurz: ich würde es nur in Erwägung ziehen, wenn a) die Hunde keine Minute (!!!) unbeaufsichtigt miteinander allein wären, vor allem nicht, wenn ihr außer Haus seid, und ich b) einen Platz in der Hinterhand hätte, an dem ich einen der Rüden erstmal parken kann, wenn, oder noch besser: bevor es knallt.
Denn macht euch da nichts vor: bei einer Hündin und drei solchen Rüden in einem Haushalt kann das sehr schnell eskalieren.