"Mir hat eine Freundin von den Jackies die sie kennt erzählt, dass die jungen Hunde auf eine der beiden alten Hunde losgegangen sind so das sie erlöst werden musste. Und das sie auch auf die andere alte Hündin losgegangen sind."
Das ist aber eine ganz andere, wenn auch sehr terriertypische Situation: Zwei tun sich zusammen und "jagen" einen dritten. Dafür ist dieser Typ Hund bekannt, bis hin zu Todesfällen. Völlig wurscht, ob das Opfer Krebs hat oder topfit ist, dieses "mehrere gegen einen bis zum bitteren Ende" stammt aus dem Jagdverhalten und ist sehr leicht auslösbar. Aber eben: bei mehreren dieser Hunde auf einmal.
Ich würde mir hier viel eher Gedanken über die Hündin machen, wenn die sehr stark kontrolliert. Das hassen Terrier nämlich chronisch, es könnte also mit einem quirligen Allesausdiskutierer ratzfatz zum Konflikt kommen.
Was wird aus dem Kleinen, wenn sie beschließt, ihn nicht ausstehen zu können? Du schreibst, er muß von seinen Besitzern weg - hat er Rückhalt für den Fall, dass das bei euch schiefgeht?