Beiträge von terriers4me

    Same here, und auf allen Höfen, auf denen ich in mehr als 50 Jahren gewesen bin. Eine im Schweifhaar verhedderte Schwalbe, ansonsten alles fit im Pelznest.


    Ganz anders als in Nestern, in die irgendwelcher Plastikkram geschleppt wird, vor allem diese fiesen Bändchen von Zigarettenschachteln. Da reicht die Jungvogel-Kraft offenbar nicht zum Zerreißen, da hatten wir schon mehrere Tote bei den ganz Kleinen..

    Mach dir was. Haferflocken mit Kokosfett sind hier seit Jahren der Hit bei allem vom Zaunkönig bis zur Ringeltaube und kosten nur einen Bruchteil von dem, was du für fertiges Vogelfutter bezahlst. Mit dem hätten mich meine Spatzen vermutlich schon längst in die Pleite gefressen...

    Das ist doch auch völlig in Ordnung, wenn du das für zu riskant hältst! Ich da habe eben in 20 Jahren plus ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, halte die Vögel daher für fähig, ihr Nistmaterial angemessen und sachgerecht zu verbauen und werde ihnen wieder wie früher einen Spender mit Islandpferde-Wolle aufhängen, damit sie nicht zum Polstern auf den gefährlichen Plastikkram angewiesen sind. Und diesen Herbst mal spaßeshalber die Nester fotografieren. Die waren ja über Jahrzehnte fuchsfarben mit weißen Russell-Einsprengseln gepolstert, jetzt werden sie sich an Rappenwolle gewöhnen müssen.

    Wenn man so wohnt, dass die Brutvögel eh genug Weiches finden, ist doch alles schick, und man braucht kein Hundehaar-Risiko einzugehen.

    Parasitenbehandlung ist hier weder bei Hund noch bei Pony, deren Haare die Vögel kriegen, und ein Nest, in dem Haare in gefährlicher Überzahl waren, habe ich in über 20 Jahren noch nicht gefunden, obwohl Pferdehaar unbegrenzt zur Verfügung gestanden hätte. Ich fotografiere im nächsten Herbst mal beim Absammeln.

    Ausgetrimmtes Terrierfell ist natürlich kurz und straff, da kann sich niemand verheddern. Eine Freundin ist so vorsichtig, die Pelzbüschel ihres langhaarigen Hundes nochmal sorgsam kleinzuschneiden, bevor sie sie den Vögeln anbietet - vielleicht ist das ja eine Option, wenn man auf Nummer Sicher gehen und den Vögeln das Luxusnest trotzdem nicht vorenthalten möchte?

    Da hörst du leider nichts, du müßtest zufällig vorbeikommen, wie eine Freundin, die mal ein ausfliegendes Küken der Stallschwalben aus einem Schweifhaar befreit hat. Das hatten sich die Vögel übrigens selbständig besorgt, wahrscheinlich von einer Scheuerstelle an der Stallecke.


    Ich hab jedenfalls, angeregt durch diesen Thread, gerade bei Freunden ein Päckchen auskämmter Isländerwolle bestellt, um den Vögeln was Weiches anbieten zu können. Hier in der Stadt haben wir nämlich ein Zivilisationsproblem: Wenn die Terrierwolle und die Hühnerfedern ihnen nicht reichen, schleppen die Vögel zum Auspolstern von sonstwo irgendwelche Nylonfäden, Fäden von Zigarettenpackungen, grünen Plastikbast & Co an. Ich hatte dadurch auch schon ein totes Küken, verheddert in sowas wie einem Haargummi - und ich glaube, da ist es am Ende die bessere Option, wieder einen Roßhaarspender aufzuhängen. Solange wir den hatten, haben sie nämlich viele Jahre lang die Schnäbel von diesem gefährlichen Zeug gelassen und sich gleich da bedient.

    Nachdem ich oft miterlebt habe, wie Vögel unseren Isländern den dicken Winterpelz büschelweise auszupfen und abtransportieren, habe ich im Garten immer eine Spender mit Pferde- Winterwolle gehabt. Hat den Vorteil, dass man da eventuelles Mähnen- und Schweifhaar vorab sorgfältig aussortieren kann. Das ist tatsächlich gefährlich, und nur das.


    Resultat, im Herbst zu sehen und in die Hand zu nehmen: Wunderbar gemütliche, kunstvolle Nester. Die Vögel waren nämlich nicht etwa so doof, das Haar rundum einzubauen und die Statik zu gefährden, sie nutzten das Roß/Hundehaar ausschließlich zur Innenpolsterung. Ob es daran lag, weiß ich nicht, aber aus diesen Nestern sind auch in klammen, nassen Jahren alle Jungen ausgeflogen.