Viel, viel Glück für die Zaunkönige, sie haben es leider nötig! Ich habe mich hier auch tagelang an einem Nestbau im Efeu hinten rechts gefreut, dem leider vorgestern eine Katze ein jähes Ende machte. Die sprang nicht nur nach dem bauenden Vögelchen, schlimmer noch: als Erbse dazukam, machte sie ein paar Schritte auf sie zu, um den kleinen Köter mit einem lässigen Tatzenhieb vom Katzen-Spielplatz zu fegen.
Die Vehemenz der Terrier-Reaktion könnt ihr ungefähr an der Höhe ablesen, in der sich die Mieze anschließend im Birnbaum wiederfand. Suchbild anbei, kleiner Tipp: Bildmitte oben. Da haben wir sie aus pädagogischen Gründen dann eine ganze Weile schmoren lassen, während der Zaunkönig aus Zweimeterdistanz schimpfte wie verrückt. Immer wieder erstaunlich ,welche Lautstärke und Ausdauer so ein Zwerg aufbringt!
Die Katze ist natürlich, sobald der Hund drin war, problemlos runter und weggekommen. Die Zaunkönige sind gottseidank beide am Leben, haben aber ihren Nestbau aufgegeben. Und ich hatte mich schon soo auf die Winzlinge gefreut!