Aber wirklich! Ich hab schon zu meinem Mann gesagt: Mit Edward hab ich meinen Lehrmeister gefunden. Ich neige leider häufig zum Perfektionismus, alles muss klappen und am besten sofort. Gleichzeitig bin ich super kritisch mit mir… Anstrengend…
Mit Edward muss ich jetzt lernen mehr als nur einen Gang runter zu schalten und auszuhalten an meine Grenzen zu stoßen. Wie war das noch? Man bekommt immer den Hund, den man gerade braucht
.
hach, wie bekannt mir das vorkommt.
Tatsächlich hatte ich mit Maggie nie Probleme und auch nie das Gefühl, die wird wieder verkauft, auf den Mond geschossen oder ausgesetzt....aber da war ja noch mein erster eigener Hund, der Herr Ole, seineszeichen kein Labrador, sondern ein Beardie. Angeblich auch kooperationsbereit und Familienhund-geeignet ![]()
ja, ich hab immer gesagt, ich hätte gern einen Hund mit Charakter, aber etwas weniger Charakter hätte auch ihm gut zugestanden
Nun ist er 12, die ersten 4 Jahre waren echt hart, bis wir mal ein wenig zusammen gefunden haben. Und nun? er ist mir so nah, obwohl wir uns nach wie vor gegenseitig gut auf die Palme bringen können. Sein Sturkopf mit meinem gepaart und dazu mein Hang zu Perfektionismus. Das ist eine explosive Kombi ![]()
uns hat tatsächlich auch geholfen, einen Gang (oder besser mehrere) zurück zu schalten, keine Erwartungen mehr im Sinne von Hundesport, aber klarer Regeln und Führung im Alltag. Und wenn es eben einfach auf ner Wiese sitzen war und die Klappe zu halten ![]()
Ich hätte durch keinen anderen Hund so viel lernen können. Ich hätte es zwar nicht unbedingt beim ersten Hund gebraucht, aber wer weiß, wofür es gut war.
Ja, ich mache auch nach wie vor Fehler, aber ich fühle mich nicht mehr so hilflos und weiß auch, dass man Fehler wieder ausbügeln kann. Egal wie lange es dauert, es lohnt sich immer dran zu arbeiten.
Letztens habe ich mit einer Bekannten von unserem Welpenstunde-Hundeplatz geschrieben, die selbst auch mal nen Beardie hatte und es kamen einige Erinnerungen zur Sprache (zum Bsp haben wir uns zusammen versteckt und ihn beobachtet....es war sehr spannend und wir standen eeeeewig, es hat ihn nicht interessiert
daraufhin schrieb sie:
"Ja du hattest es echt nicht leicht. Schon der Weg zum Hundeplatz war die blanke Katastrophe.🙈Ich habe mir immer gedacht. Wer kann trotz unermüdlichem Training so erfolglos sein. 🥴😅😂" Ich musste sehr lachen, aber sie hatte einfach Recht ![]()
Durchhalten, dran bleiben, aber auch mal 5e Grade sein lassen, sie werden alle irgendwann älter ![]()