1. würde ich auf jeden Fall einen Trainer zu Rate ziehen! Selbst meint man vielleicht dass ansonsten alles supi ist, ein guter (!) Trainer kann jedoch erkennen wo der Hase im Pfeffer liegt und entsprechende Tipps geben.
Als Sofortmaßnahme würde ich es zu der Situation unter dem Tisch nicht mehr kommen lassen. In welchen Situationen liegt er unter dem Tisch und reagiert so, ist da Essen im Spiel?
Kennt er es auf seinen Platz geschickt zu werden und dort zu bleiben bis man das entsprechende Kommando gibt? Dann würde ich ihn mit einem guten Kausnack unterm Tisch vorholen und ihm den auf seinem Platz geben. Wichtig natürlich dass das geschieht ohne dass er vorher agressiv wurde!
Was für dich auch hilfreich sein kann ist, dass du dir die Situationen einfach mal genau aufschreibst. So fällt einem manchmal etwas auf was man vorher noch gar nicht bedacht hatte.
Dann könnte es auch noch sein, dass er Schmerzen im Halswirbel- oder Ohrenbereich hat. Er ist unter dem Tisch, du ziehst das Halsband nach vorne und es drückt irgendwo. Es kann sein dass es einmal wehgetan hat, er es aber mit der Situation unter dem Tisch verknüpft hat.
Es kann also alles mögliche sein - daher wäre es auf jeden Fall nicht falsch einen Trainer sowie einen Tierarzt zu konsultieren!!!