Oh, neulich da hatte ich neulich Glück! Ich war mit einer Freundin spazieren, da kommt eine Frau auf mich zu, die ich seit ca. 10 Jahren als "Mrs. Eddie" in meinem Kopf abgespeichert habe. Gut, Eddie lebt nicht mehr, der neue Hund heißt anders, aber sie bleibt halt Mrs. Eddie, ne? Diese Frau begrüßte mich nun netterweise mit "Hallo, Frauchen von Jil!", so dass ich ihr ein herzliches "Hallo, Frauchen von Theo!" zurückgeben konnte. Das lief schon mal gut.
Wir kamen ein bisschen ins Plaudern, meine Freundin hatte auch einen Wortbeitrag und hat dabei Mrs. Eddie gesiezt. Und daaaahaaas hat Mrs. Eddie dann zum Anlass genommen, ihren Vornamen zu sagen und dass meine Freundin sie doch duzen soll.
Ha! Ich weiß jetzt den richtigen Namen von Mrs. Eddie! Die sich wahrscheinlich immer mal wieder fragt, wie die Halterin von Jil eigentlich heißt und dass es ja voll peinlich ist, nach so vielen Jahren nochmal nachzufragen!
P.S. Ich hab den Super-Trick, wenn ich einen Namen nicht parat habe. Ich nehme einfach irgendeinen Standardnamen der jeweiligen Generation. Damit liege ich natürlich falsch, aber wenn ich beispielsweise jemanden mit "Sabine" anspreche und die heißt so nicht, korrigiert die mich und sagt ihren richtigen Namen dazu. Und ich kann ganz lässig sagen, "Ja, sicher: Verena! Hab ich Sabine gesagt? Der siehst Du nichtmal ähnlich. Himmel, ich brauch echt 'nen Kaffee!" -> Zack, wieder was gelernt!