Ich bin ja nicht so Fraktion Excel-Liste. Ich habe einen Karton im Arbeitszimmer stehen, in den ich alles reinwerfe, was bei der nächsten Tour (wieder) in den Bulli muss. Sachen, die eigentlich in den Bulli gehören, aber die repariert oder gewaschen werden mussten. Und Sachen, die beim letzten Mal fehlten oder die neu angeschafft wurden.
Wenn ich eine größere Tour plane, ist Vorfreude natürlich auch hier ein Thema und ich überlege, was ich eventuell noch extra mitnehmen will. Und das werfe ich dann erstmal in den Karton. Für Schweden letztes Jahr z.B. Moskito-Coils und ein Fliegengitter für die Schiebetür. Und Gelierzucker und kleine Gläser, falls man Blaubeeren findet und Marmelade machen will.
Und halt all die kleinen Sachen, die einem zwischendurch einfallen, die zwar nicht lebensnotwendig sind, aber praktisch, wenn man sie hat. Kleiner Handfeger, Stirnlampe, Pinzette - solche Dinge. Sowas bleibt dann auch im Bulli.
Ansonsten ist das nicht so viel Kram, den ich jedesmal ein- und auspacke. Schuhe, Klamotten, Bettzeug, Hundefutter, e-Book-Reader und Handtücher. Das Essen, das aus dem Kühlschrank noch wegmuss, Wassertank füllen, fertig. Ich kann locker in 30 Minuten startklar sein.