Ich finde Geschirr-über-Mantel auch praktikabler. Irgendwie verzieht's doch sonst den Mantel immer? Ob das überhaupt funktionieren kann, liegt ja auch an das Passform des Mantels. Ich hatte zuerst einen sehr günstigen Mantel, der um den Bauch rum viel zu viel Material hatte, damit die Länge dann passte. Den hätte ich jetzt auch nicht noch mit einem Geschirr umwickeln wollen... Aber der Monstermantel hatte einen Geschirrschlitz – dank dem ich meine Meinung dazu entwickelt habe. Die Nerverei fängt ja schon damit an, dass man den Schlitz jedesmal auffummeln und durch den Schlitz den Festmach-Ring zu packen kriegen muss, wenn man den Hund wieder anleinen will.
Es gibt auch irgendwo Mäntel mit eingearbeiten Geschirren - ob die was taugen, weiß ich allerdings nicht.
Ich finde übrigens Geschirr über Mantel auch nochmal besser als Halsband mit Mantel, wobei mein Hund standardmäßig am Halsband läuft und nur für die Arbeit ein Geschirr anhat. Aber Mantelkragen und Zugstophalsband kommen sich bei uns immer ein bisschen in die Quere.
Nachteil: Die Farbkombination Mantel-Geschirr. Ich habe da vorher nicht drüber nachgedacht und bei meinem Hund sieht das echt seltsam bunt aus. Bei den Mänteln setze ich auf "kann man bei Nieselregen noch aus dem Weltall gut sehen". Die Geschirre hingegen haben gedeckte Farben. Mir isses egal – für andere wäre das ein Anlass, weitere Geschirre zu shoppen.