Es wird ja immer mit dem erhöhten Reinigungsaufwand argumentiert. Wobei das total unfair ist, weil man als anständiger Hundehalter ja wirklich bei Abreise nochmal alles durchsaugt und zusieht, dass man möglichst alle Haare wegkriegt. Aber vielleicht machen das nicht alle so...
Ich kenne es jedenfalls eher so, dass man pauschal für den Hund eine Extra-Gebühr zahlt, meistens so um die 25 EUR pro Aufenthalt. Und das gleiche nochmal für den zweiten Hund, klar. Nicht ganz nachvollziehbar und die Menge an potentiellem Dreck ist ja auch eher von der Rasse als von der Anzahl Hunde abhängig. Aber wenn die nach Rasse berechnen würden, hätte ich mit dem Labbi eh verloren, also nehme ich den doppelten Kurs hin und fertig.
MIR schicken einige Ferienhaus-Portale allerdings auch Mails, dass bei ihnen Hunde umsonst mitkommen dürfen. Nur sucht man sich die Bude ja nicht danach aus und möglicherweise ist eine Hütte, bei der man einen Hunderter extra für die Hunde hinblättern muss, unterm Strich dann doch schöner. Oder günstiger. Oder beides.