So bizarr Deine Anfrage klingt, glaube ich, dass das, was Du suchst, bei den allermeisten Hunderassen da ist.
Zitat von Goga345345Also ein Hund, der menschliche Verhaltensweisen und auch Sprache gut verstehen kann. Zum Beispiel auch mitbekommt wenn man über ihn spricht und ungefähr mit welchem Inhalt.
Das können die alle. So ist der Wolf zum Hund geworden.
Ein Hund macht ja im Grunde den ganzen Tag nichts anderes, als uns zu beobachten. Die kriegen unglaublich viel mit.
Bei der Sprache bin ich mir nicht so sicher, aber das ganze nonverbale Zeug, was ja immer mitschwingt, können die ganz genau einordnen.
Die Frage ist halt immer, was macht der Hund mit diesen Informationen. Das kann total niedlich und herzerwärmend sein oder richtig arschig. Ein Beispiel: Ich habe mich beim Spaziergang mal böse auf die Klappe gelegt. Manche Hunde kommen bei sowas an und "fragen, ob's wehtut". MEIN Hund hingegen hat die Situation kurz abgecheckt und hat sich sofort gedacht "Die Alte ist ja offenbar nicht auf Zack, da nehme ich mir heute mal frei".
Hunde sind manipulative Opportunisten. Sie sind keine pelzigen Gutmenschen. Die machen das, was sich für sie lohnt und keinen Handschlag mehr. Wir merken das bloß nicht immer, weil wir irgendwie davon ausgehen, dass jemand, der auf unserer Couch liegt, doch kein schlechter Mensch sein kann.
Aber tu Deinem Hund einen Gefallen und lass ihn Hund sein. Es macht keinen Sinn, ihn so zu dressieren, dass er sich wie ein Mensch aufführt. Die Sache mit dem Tisch und dem Essen. Vergiss sowas.