Beiträge von Fenchurch

    Handelt es sich um eine ausgewachsene Phobie oder lediglich Angst?
    ich selbst hatte Angst vor Hunden und regelmäßiger ungezwungener Umgang mit Hunden hat mir geholfen. Einfach nichts erwarten, zu nichts drängen, nicht treffen um die Situation zu verbessern sondern zum Kaffe trinken o.ä. und der Hund ist eben dabei.
    Sollte es sich um eine regelrechte Angststörung handeln würde ich ohne kompetenten Therapeuten gar nix machen. bei der Suche danach hilft einem der Hausarzt.


    lg, katja

    Ich würde meine (keine Handgepäckhunde) zum Auswandern oder Aufenthalt ab ca. 6 Monate mitnehmen. (Obwohl das jetzt eine theoretische Betrachtung ist, wie es wäre wenn es wirklich drauf ankommt ist schwer zu sagen.)
    Was ich viiiel schlimmer fände als den Flug ist die Quarantäne, wie es sie z.B.in Australien gibt. Die würde ich meinen Hunden nicht einmal zum Auswandern zumuten, da sie das beide sicher nicht verkraften könnten.

    Zitat

    ...nach was für Kriterien würdet ihr ihn aussuchen?


    Würdet ihr lieber einen gleich geschlechtlichen oder anders geschlechtlichen Hund nehmen (natürlich unter der Voraussetzung, dass sich der erste Hund mit beiden Geschlechtern verträgt)?


    Hätte gern mal eure Erfahrungen gehört, wie ihr das gehändelt habt!


    Unsere Kriterien waren:
    Mädel, da Nietzsche Freundschaften mit Mädels geschlossen hatte und das Zusammenleben tendenziell entspannter sein soll.
    Ähnliche Größe, da er mit Kleinen nix anfangen kann,wir auch nicht und das Spielen bei ähnlicher Größe ist einfach schöner. Größer wäre uns zu groß gewesen.
    Ein weiteres Kriterium war theoretisch eine erwachsene Hündin, da ich nicht wirklich auf Welpen und Junghunde stehe und ein relaxter Charakter, da Nietzsche nicht wirklich in allen Situationen souverän ist.


    In der Praxis wurde es die Tochter einer befreundeten Hündin,also Welpe, die sich noch dazu als sehr unsicher entpuppte...

    Grundsätzlich kann es passieren, dass ich Hunde jeder Rasse mag, weil sie einen tollen Charakter, lustige Eigenarten oder was auch immer haben.


    Grundsätzlich tu ich mich mit kleinen Hunden schwer, alles unter 50cm. Windhunden, Dalmatinern, Retrievern und Bullterriern sowie Aussis und Bordern kann ich nix abgewinnen.
    Probleme hab ich auch mit Hunden wie Welsh oder Airedale Terriern, das Gesicht ist für mich so regungslos.

    Zitat


    Oder anders, wer hier mags wenn ein völlig Fremder so nah kommt, dass man sich nur vorbeugen müsste um ihn zu küssen? Und wer von denen würde Panik schieben (oder sich zumindest ziemlich unwohl fühlen), wenn er das macht obwohl sie deutlich gesagt haben, dass sie das nicht wollen?


    Ich bin auch jemand mit einer relativ großen Individualdistanz und ich hasse Nähe mit Fremden.
    Ich sehe allerdings auch dann noch lange keinen Grund den Gegenüber zu verletzen. Zu körperlicher Gewalt würde ich immer nur als Antwort auf körperliche Gewalt greifen, nicht weil mir jemand zu nah kommt oder ähnliches.

    Wen interessiert warum Frauen meist ihre Kinder mit in den Suizid nehmen sollte "Frauen töten einsam" lesen. Fand ich zu dem Thema sehr interessant und man kann nachvollziehen warum Frauen (in den meisten Fällen) töten.

    Es ging mir lediglich um die Aussage, dass von der Mitte die meiste Agression ausgeht. Das ist bei Wölfen so, bei Primaten und höchstwahrscheinlich auch bei Hunden. Sollte jemand gegenteilige Quellen haben, raus damit.
    Ich habe Hunde im Familienverbund und Wölfe nicht gleichgesetzt, auch kann ich schlecht ein Zitat verändern.


    Alles was ich gesagt habe ist das soziale Lebewesen wie Hunde immer ein gewisses Rangsystem haben (mal mehr, mal weniger ausgeprägt, aber nie ganz weg, Hierarchien sind in sozialen Gefügen wichtig um Agression zu vermeiden) mit mehr oder weniger vielen sozialen Freiheiten für den Einzelnen, und dass vom mittleren Bereich des Ranggefüges die meiste Agression ausgeht.

    Zitat

    Und wenn du David Mech liest, wüsstest du, dass man den begriff Dominanter Wolfsrüde nicht benutzen kann, sondern eher Leitrüde.


    Und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich den begriff nicht genutzt sondern zitiert habe.