Beiträge von Fenchurch

    Zitat

    ich könnte mir schon 2-3 wochen urlaub nehmen, das wäre nicht das problem. dann dürfte ja der großteil von hundebesitzer keinen hund halten oder? 8std. arbeiten ist doch normal.


    Nunja, viele halten den Hund nicht allein, einer arbeitet vielleicht halbtags, andere von zu hause, andere haben eine große Familie, nehmen ihn mit zur Arbeit etc. pp.
    Ich kenne nur einen Menschen der Vollzeit arbeitet und seinen Hund 8h alleine lässt, bei allen anderen die ich kenne ist dies anders geregelt.

    Zitat

    Will nur alles gute für die Maus und dass sie mal wesensfest wird (das ist doch nicht angeboren oder?!)


    Wie ich durch unsere Kurze jetzt lernen durfte, offensichtlich mehr als ich erwartete. Sie ist eine dermaßen ängstliche, unsichere Maus, die im Zweifelsfall nach vorne geht (mit Getöse, nicht mit Verletzung), dass ich das erstmal verdauen musste. Ich bin mir sicher, dass es weder an uns noch an ihrer Vorbesitzerin liegt. Wahrscheinlich hätte man als erfahrener Züchter/Hundetrainer gezielter gegen vorgehen können, aber ihr Grundwesen ist wie es ist und wirklich souverän wird sie wohl nie...

    Zitat


    ich seh keinen Grund darin mit 20m zu beginnen. Denn wenn ein hund es auf 2m und auf 5m nicht kann, was auch immer, wird ers wohl auf 20 auch nicht können.
    Dass natürlich irgendwann 20m bzw. Freilauf dran ist, ist ja klar. Aber ich steigere mich doch von Nahem zu Fernen, oder?


    So frag ich mich was der Grund ist mit so langer SL zu beginnen, wie ich hier schon oft jetzt gelesen hab.


    Wir haben auch ne 20m Reepschnur für die Kurze geholt. Warum sollte ich weniger nehmen? Die Schlepp dient zur Absicherung bei Wildsichtung und soll Freilauf simulieren. 2m ist die normale Leine und hat mit freiem Laufen so überhaupt nix zu tun...
    Sie soll die Möglichkeit haben rumzutigern, zu rennen, mit unserem Großen zu spielen, zu schnüffeln, sich selbst zu orientieren etc., aber ich möchte die Sicherheit haben, das sie NICHT hinter einem Fasan oder Reh herhetzt.

    Naja, die Bewegungsfreiheit von Hunden kann man auch ohne Kommandos mit Körpersprache eingrenzen.
    Klar kann eine Ablage oder andere Kommandos recht nützlich sein, aber zwingend notwendig um ein passabler Alltagshund zu sein, sind sie meines Erachtens nicht.